THREADRIPPER 1950X - ITACHI X399 - BLUETOOTH

  • Hallo,


    im Grunde habe ich keinen Plan von dem was ich tue. Ich befolge irgendwelche tutorials ziehe irgendwelche Kext- Dateien an verschiedene Orte und habe an mehreren Stellen mehrere Gleiche Ordner, weil mal hier mal dort was anderes steht. Wie durch ein wunder funktioniert mein High Sierra (Mojave wäre eigentlich viel besser; aber ich will mal nicht jetzt schon. jammern :D)


    Er Bootet, Wifi funktioniert, Blueetoth nicht (Broadcom BCM94360CSAX, CD und 2CS). Bluetooth nicht... hab ich alle 3 ausprobiert. Auch einen 4.0 IOGEAR gbu521 W6 Bluetooth Stick - der bringt aber leider auch nix... Schon geht das Gejammer los :P


    Allgemein ist der Hackintosh recht langsam. Im Browser, wenn ich z.B. etwas hochladen möchte wie den EFI Ordner, dann dauert es erst 1-2sec bis sich das Dateien-Feld zu öffnen beginnt. Und dann ruckelt es langsam ins Feld.

    Siri, iMessage, Airport etc. sind "selbstverständlich" nicht funktionsfähig xD Wobei es da ja jetzt dieses neue Update gab.
    Ich habe echt so viel Zeit rein gesteckt und gestern hat sich das jmd. der sich damit halbwegs ausgekannt hat 20min lang angesehen mit dem Bluetooth und hat da Sachen gemacht, die ich in 2 Tagen nicht gemacht habe... Im Normalfall nerve ich auch niemanden mit meinen Problem in nem Forum sondern lese still mit und wenn ich was nicht hinbekomme, dann mache ich es so lange bis es geht, oder bis ich es sein lasse. Also für mich ist das ganze hier gerade echt Neuland - nicht nur der Hackintosh selber :D :D

    Naja trotz allen Bemühungen seinerseits und meinerseits funktioniert trotzdem nichts. Er kannte sich leider nicht mit AMD aus. Aber er meinte im USB Bereich wird nichts angezeigt und da hätte es eig. da sein sollen.

    Ich hab heute Geburtstag XD Bin den Tag über weg. Wenn mir einer hier helfen könnte - am besten heute Abend per Teamviewer, wäre ich ihm unfassbar dankbar. Weil wenn einer ganz selbstverständlich sagt: "ja da brauchst du die oder die kext", "irgendwas über nen patcher" etc. - dann weiss ich nicht in welche der ganzen Ordner? Mit dem Updater? Mit irgend einem Tool? Mit dem Clover configurator? Muss ich das extra mount'n? Wo und wie? ETC... Ich weiss ich stelle mich hier gerade furchtbar an und für euch muss das klingen, als hätte ich mich nicht genug damit beschäftigt, als wäre ich zu dumm, als wäre ich eine Mimose oder als wäre es mir nicht wichtig genug, aber wirklich: ich habe mich damit beschäftigt - sehr viel sogar - und ich bin Papa von 2 kleinen Kids, Alleinverdiener - habe daher eigentlich gar keine Zeit... also meine Motivation ist wirklich sehr groß und mittlerweile ist es der Frust leider auch.. Vor allem, dass selbst wenn das Bluetooth funktionieren würde (was mit abstand das wichtigste wäre - da die Magic Mouse ja sonst unter keinen umständen benutzt werden kann), die anderen o.g. Probleme noch da wären? Oder wird dieses Ruckeln / langsam laufen evtl. gar nicht besser werden? Ist meine Hardware zum scheitern verurteilt?^^

    Danke für Eure Zeit und liebe Grüße,

    der Kerl, der hier wahrscheinlich wirkt wie ein Depp :-D

  • 10.13.3 Ryzen Installationen sind nicht so ganz einfach.


    Bluetooth geht wenn überhaupt nur mit BlutoothUSBSticks. Dafür müssen alle zusätzlichen USB-Kexte aus dem Kext-Ordner entfernt werden.


    Du mußt auch den Webdriver intstallieren, dann sollte das ruckeln weg sein.


    Schau hier mal rein HowTo: RYZEN – El Capitan - High Sierra - Mojave

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ryzen Installationen sind nicht so ganz einfach.????

    Muss ich leider widersprechen... seit gestern Abend gibt es eine neue Installation-Routine...

    ganz Vanilla. geht für HigSierra 10.13.6 sowie Mojave 10.14.3

    Da gibt es schon einen "Faden" hier im Forum. AMD Ryzen über Clover Patches

  • @worschdsupp

    Kenne ich schon. :-)

    Läuft auch bei mir auch. Hab meine Anleitung auch entsprechend geändert. Der User @Jenieerre hat aber 10.13.3 installiert. und da geht das noch nicht.

    Außerdem ist beim Ryzen Blutooth, USB, Sound, Webdriver z.B. doch schwieriger als beim Intel Hack.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Woar shit, ich hab hier echt mit besseren News gerechnet :D

  • Für Bluetooth müssen die nativen Apple USB Treiber benutzt werden. Damit die auf einem Ryzen laufen ist etwas Handarbeit nötig. Ich bin mir nicht sicher ob es die entsprechende Anleitung hier im Forum schon gibt, daher verlinke ich jetzt mal das Original: https://forum.amd-osx.com/viewtopic.php?t=4986

    Wenn das läuft, laufen alle USB-Ports perfekt. Und damit geht dann Bluetooth automatisch auch.

    Wenn bei dir im System Profiler unter USB nichts angezeigt wird nutzt du wahrscheinlich GenericUSBXHCI. Damit ist Bluetooth schlichtweg nicht möglich.


    Sound geht übrigens (im Moment aber nur Output) mittlerweile bei Ryzens ganz normal wie bei Intels über AppleALC. Webtreiber haben halt unter Ryzen leider generell eine miese Performance, aber es gab zur Zeit um 10.13.3 auch ein paar Versionen die Mikroruckler verursacht haben. Ich denke, die beste Vorgehensweise ist zunächst USB, danach ein Upgrade auf 10.13.6 mit den neuen Patches. Damit dürften auch ganz normale Upgrades ohne weiteres funktionieren.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • das Original: https://forum.amd-osx.com/viewtopic.php?t=4986

    Wenn das läuft, laufen alle USB-Ports perfekt.

    Bei mir bringt das Script keine Veränderung. Mit High Sierra und Mojave hatte ich von Anfang an 15 USB-Ports die oob funktionieren. Alle USB-Ports Hinten am Bord, und ein paar auf dem Mainboard.


    Mit dem Script und der erstellten DSDT ändert sich nichts.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ach, das ist ja mal interessant... Ging das schon mit 10.13.3 oder erst später? Nutze selbst die verlinkte Methode seit 10.13.3 und hab es nie wieder anders probiert seitdem. Vorher hatte ich die Generic drin. Ohne gingen damals nur die 4 rückseitigen USB3.0 (das sind die 4 die direkt an der CPU hängen). Und selbst da brach die Übertragung immer wieder ab sobald ein USB3.0-Gerät angeschlossen war. Mit einer anderen Kext (FakePCI irgendwas) selbes Ergebnis.

    Ich kann mir nur irgendwie nicht vorstellen dass das was mit dem Board zu tun hat, die Controller in der CPU und auch in den Chipsätzen sind ja immer identisch.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Komischerweise ging es mit High Sierra immer. Bei El Captan oder Sierra brauchte ich einen USB-Fix.

    Der Vorteil von meinem Board ist, dass es nicht so viele USB-Ports gibt. Und MacOS fängt da wohl hinten an die Ports zu vergeben.


    Ich lad mal eine ID Liste hoch


    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt