Installation Acer Aspire Nitro V5

  • Hi Community,


    ich würde gerne endlich das Acer Aspire V5 Nitro mit einem i5 und einer 1050GTX Fertig bekommen.

    derzeit habe ich eine Cleaner Mojave Installation drauf wo ich aber nur vom Stick aus Booten kann.


    Wenn ich den loader von der Festplatte aus boote kommt er leider nicht zum booten. (Fehler kann ich nicht erkennen weil der boot Vorgang zu schnell ist)



    Jetzt bin ich auf der Suche nach der richtigen Konfiguration und ich denke mal das ich hier in den richtigen Händen dafür bin. Ich weis das mein system funktionieren soll da ich das selbe habe wie der Kollege hier: https://bit.ly/2TsUZQa


    Derzeit Funktioniert soweit noch nix außer meiner Tastatur und das Internet per Kabel.

  • Hallo Podbot3000 !


    Soweit ich mich richtug erinnere läuft die 1050 nicht mit Mojave, da die erforderlichen Webdriver dafür fehlen.


    Mit deiner internen Grafikeinheit des Prozessors sollte das problemlos funktionieren. Falls du deine 1050 mit voller Grafik Acceleration nutzen möchtest, kann ich dir High Sierra und die Webdriver empfehlen (es gibt bereits unzählige Threads dazu, lies dich dort einfach ein 😊).


    Deinen EFI Ordner als .zip wäre Recht praktisch um zu schauen wie und mit was dein System bootet.

  • Ok dann werde ich mir wohl besser heute einen High Sierra installer erstellen :)

    Mac irgendwelche kext die du mir empfehlen würdest?


    wobei die Intel Karte würde mir ja auch reichen... wenn ich Spiele dann ehh nur LOL sonnst brauche ich nur Software zum Coden und Design Software wie Photoshop.

  • Ich weiß nicht ob du deine Hardwaredetails bereits in deiner Signatur oder in deinem Profil hinterlegt hast, da ich mobil unterwegs bin, da sieht man die Signatur nicht.


    Ich bräuchte einmal deine Hardwaredetails und dann müsste ich wissen welches System du jetzt gerne nutzen möchtest 😊

  • Ok, ich bin grade im Büro (An einem Samstag ;( ) und kenne diese nicht Auswendig. Bin so gegen 18:00 (Deutscher Zeit) zuhause dann bekommst du die hier! :danke:

  • Gar kein Thema, ich bin auch noch am Arbeiten seit heute morgen halb drei, wir teilen ein gemeinsames Schicksal 😅


    Ich bin vor dir Zuhause, ich guck dann mal im Internetz, was in deinem Schätzchen verbaut ist 👍🏼

  • Hier mal ein paar Daten! :)

    • Intel Core i5-7300HQ 7th generation quad-core processort
    • 15.6" Full HD 1920 x 1080 resolution display
    • 2GB NVIDIA GeForce GTX 1050 dedicated graphics
    • 8GB 2400 MHz DDR4
    • 512 GB SSD SanDisk
  • Die GTX 1050 wirst du wohl gar nicht zum Mitspielen überreden können (Optimus).

  • Der Webdriver wird nicht mit der GTX 1050 in deinem Laptop laufen (Stichwort Optimus), auch nicht unter High Sierra, älteren Versionen oder Mojave. Du wirst die Intel IGPU nutzen müssen.

  • Ja, das sollte passen. Die GTX 1050 solltest du deaktivieren. Wenn möglich, im BIOS. Diese Einstellungsmöglichkeit bieten aber die wenigsten Laptops, so dass man die NVIDIA per DSDT/SSDT deaktivieren muss. Der HDMI-Port wird funktionieren, wenn dieser an die IGPU angebunden ist.

  • Im Bios habe ich nicht die Möglichkeit.

    ich habe grade Mojave laufen. Sollet ich das neu installieren oder das einfach mit kexte updaten?


    Habe hier mal die EFI Desktop und die EFI (Stick)


    hier hat noch jemand die 1050ti unter Mojave laufen. jemand getestet?

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,67 MB, 268 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI_desktop.zip

      (21,43 MB, 259 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    Einmal editiert, zuletzt von Podbot3000 ()

  • Die Karte im Link ist als zusätzliches Element in einem Desktop-Rechner verbaut und nicht mit deinem Laptop vergleichbar.

    Zudem hat er die Grafikbeschleunigung durch seine CPU-Grafik (IGPU), sagt aber nichts über die Nvidia Karte aus.


    Die Laptops mit zwei Grafikkarten sind nicht mit Desktops vergleichbar, da die vorhandene Bildausgabe nur über eine der beiden Karten geregelt werden kann.

    Um dies zu managen, gibt es die erwähnte Optimus-Technologie, welche einen automatischen Switch der Grakas erlaubt, je nachdem was gefordert wird.

    Unter macOS wird diese Technologie aber nicht unterstützt... somit kann der Vergleich hier nicht ziehen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das muss nicht dringend sein, aber du kannst wahrscheinlich schon mal Abschied von der Idee des Einsatzes der Nvidia Karte nehmen.

    Unter Mojave auf jeden Fall, da der WebDriver nicht laufen wird.


    Unter High Sierra könnte es ggf. klappen, aber sicher ist das nicht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Versuche es...

    Im Nachgang sollte man mal schauen, ob sich die Nvidia-Karte per config.plist oder DSDT Setting ggf. grundsätzlich "deaktivieren" lässt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Eine Alternative ist folgende Herangehensweise zum Überprüfen der tatsächlich verbauten Komponenten -> 5. Welche Hardware wurde in meinem Gerät verbaut?

    Damit kann man dann eine entsprechende EFI für den Install-Stick vorbereiten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!