Wie AR 9285 zum laufen bringen sowie Frage zu SystemInfo

  • Hallo zusammen,
    so, eine Karte ( AR 9285 ) ist da und eingebaut. Es gibt keine Fehlermeldung mehr. Im Apple System Profiler wird sie allerdings nicht angezeigt. Bei SystInfo wird sie erkannt und angezeigt.
    Wie bekomme ich das Teil jetzt zum laufen damit ich per AirPort ins WLAN gelange ?
    Welcher kext funktioniert oder/und wo sollen/müssen Änderungen vorgenommen werden.
    Ich habe bereits diverse kext´s versucht was jedesmal ohne Erfolg in einer Neuinstallation des Systems geendet hat.
    Dann auch noch eine Frage zu SystInfo....eigentlich sollte ja per Smiley angezeigt werden ob die verbauten Teile funktionieren. Bei mir habe ich jedoch als Symbol nur so etwas wie eine Lupe und "check compatibility" ändert nichts an derAnzeige.
    Hat jemand zu beiden Problemen einen Tip oder gar eine Lösung parat ? Ja, ich habe nachgelesen und verschiedenes ausprobiert. Anscheinend immer das falsche.
    Mir gehen die ständigen Neuinstallationen mittlerweile auf den Geist.
    Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß
    Okki

    T60 1952-AM7, Intel T7600, GMA 950, Atheros 9285( die nicht fuktioniert, kein WLAN ), OSX 10.6.8

  • Jep, allerdings gibt es verschiedene Lösungen, die immer nur unter einer Version funktionieren. Unter 10.6.3 läuft sie in meinem Netbook mit einer angepassten IO80211Family.kext als airport.
    Diese funktioniert jedoch nicht unter 10.6.8, da ist der aufwand etwas größer:
    Pin Nr.20 der Karte muss abgeklebt werden sodass er keinen Kontakt hat und eine angepasste IO80211Family.kext sowie eine Apple80211Monitor.bundle ist dafür zu verwenden.
    Der aufwand lohnt aber, da sie dann als Airport erkannt wird.


    Die Dateien kann ich dir hochladen, den Pin musst du dir allerdings selbst abkleben ;)

  • @ backdash
    dann greife ich mal dankbar auf dein Angebot zurück. Irgendwie muss das Teil doch laufen, vor allem weil es immer heißt die würde funktionieren. Aber gibt es wirklich nur die mechanische Lösung per abkleben ?
    Hast du evtl. auch eine Erklärung zu meiner Frage "SystemInfo" parat ?


    Gruß
    Okki

    T60 1952-AM7, Intel T7600, GMA 950, Atheros 9285( die nicht fuktioniert, kein WLAN ), OSX 10.6.8

  • Hum, ich hab auch eine AR9285 im Hackbook verbaut brauchte allerdings weder unter 10.6.8 noch jetzt unter Lion irgendwas dafür abkleben an der Karte.


    Unter SnowLeopard hat die Atheros21 bei mir funktioniert und das Dingen klaglos als Airport aktiviert.

  • @ griven
    habe den von dir vorgeschlagenen kext installiert. Ergebnis mehrsprachig: schalten sie per power button aus .
    Neustart mitmach_kernel -x , oder -v , gleiches Ergebnis. Cordon bleu-nichts geht mehr oder wie man beim Roulette sagt.

    T60 1952-AM7, Intel T7600, GMA 950, Atheros 9285( die nicht fuktioniert, kein WLAN ), OSX 10.6.8

  • Da scheint sich aber dann was zu beißen...
    Boote mal mit -v und sag bescheid wo es denn schmerzt...


    Im Zweifel vielleicht auch mal die Flags -F -v versuchen, denn es kann sein das er noch den alten BootCache verwendet sofern dieser nach der Installtion der Kext nicht neu aufgebaut wurde...

  • Lediglich die Routereinstellungen musste ich etwas verändern.



    via iPhone @ Tapatalk

    WPA2 ausgeschaltet? so hab ich sie auch mal am laufen gehabt, aber auf WPA2 möchte ich echt nicht verzichten, sonst hängen direkt die ganzen script kiddies bei uns im Haus in meinem Netzwerk rum ;-)

  • Ich weise mal ganz vorsichtig auf meinem Beitrag zur Aktivierung einer AR9285 hin: Link.
    Letztendlich macht ihr da manuell das, was sonst auch die Leute machen, deren modifizierte IO80211 Family ihr herunterladet, nur mit dem Vorteil, dass ihr nicht auf eine Version warten müsst.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt