[Feintuning] Mojave - Asus Prime Z370 A - Audioproblem und Sleep

  • @EaseYourPain


    Ah ok. Ich bin leider erst später nach der Installation auf dieses Forum gestoßen. Davor kannte ich nur Tony Mac. Aber stimmt, habe hier schon in einigen Posts die Verweise auf diese andere Installationsmethode gehört.

    Gibt es hier auf einen Install Guide, wo eine Installation schrittweise durchgeführt und erklärt wird? Ich habe mich hier schon umgesehen, aber leider nichts gefunden.


    Ein weiterer Vorteil einer neuen sauberen Installation wäre, dass ich gleich Mojave aufsetzen kann. Ich habe mein System bisher nie geupdatet, da ich einmal kurz nach einer erfolgreichen Hackintosh-Installation nach einem Update aus dem Appstore einen Crash hatte und der Rechner - ähnlich wie jetzt gerade wieder - nicht mehr bootete. Ich habe viel schlechte Erfahrungen mit Updates gemacht und deshalb mich entschieden, keine mehr durchzuführen.

  • Schön, dass du dich für Clover und Vanilla entscheiden willst :)


    Also, ich konnte alle meine Kisten ohne Probleme updaten. (Okay, mein X220 ist eigentlich nicht Mojave fähig, aber das ist eine andere Geschichte)


    Ich kann dich jetzt natürlich auf das WIKI hier verweisen, aber es geht für dein System auch schneller.

    Was du eigentlich nur brauchst ist Zugang zum Appstore, um dir erst mal Mojave zu downloaden.

    1. Stick mit Festplattendienstprogramm formatieren

    - Name: Mo

    - Format: Mac OS Extended (journaled)

    - Schema: GUID-Partitiontabelle


    2. Mojave via Terminal auf den Stick bringen:

    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ Mojave.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Mo

    3. Mit dem Colver Configurater die versteckte EFI-Partition vom Stick mounten und den fertigen Ordner von al6042 für dein System CFL drauf kopieren!


    4. Installieren


    Vielleicht gibt es dann noch etwas anzupassen, aber das kannst du ja dann im Forum noch mal erfragen


    PS: BIOS Einstellungen sind natürlich auch wichtig

    Einmal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • @EaseYourPain

    Danke dir für die Anleitung :)

    Ich melde mich nochmal wie es lief und ob alles geklappt hat

  • Höre ich in letzter Zeit immer mal wieder. Fast die Mojave App so 6 GB?


    USB 2.0 Stick verwenden! Schau mal:


    Du kannst für den EFI Ordner auch 'nen FAT32 formatierten Stick nehmen. Von diesem dann booten und den Mojave Stick zum installieren auswählen

  • @EaseYourPain


    Ja, die Mojave App hat 6 GB. Habe die Datei mit Mac OS Mojave Patcher heruntergeladen.


    Ich hab es nach etlichen Versuchen geschafft, Mojave zu installieren und zu starten.

    Danke für den Tipp mit dem Stick. Ich habe den Boot-Stick über die auswählen können über die SSD mit der ich bei der beschädigten SSD die Daten gerettet habe.


    Ich kam aber leider nur einmal in Mojave rein, allerdings ohne Netzwerk und Ton. Ich glaube da fehlten einige Kexte. Jetzt klappt das booten leider nicht mehr.


    Leider bin ich kommende Woche nicht da. Erst danach kann ich weiter auf Fehlersuche gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Binary ()

  • Du hast mit dem Patcher aber nur Mojave runtergeladen?


    Ton: Da brauchst dann nur ne ander layoutID.

    Netzwerk: Da benötigst du dann eine andere Kext


    Bis dann!

  • Ja genau, habe damit nur Mojave heruntergeladen, da ich davor nur eine 20MB Datei von der Mojave Install App im Applications-Ordner liegen hatte.


    Durch diese Software konnte ich die ganze Mojave Install App mit ca. 6 GB herunterladen.


    Danke, bis dann

  • Hallo,

    ich habe jetzt an Ostern endlich Ruhe und Zeit gefunden, das Problem wieder aufzugreifen.


    Ich habe Mac OS Mojave komplett neu auf meine SSD aufgesetzt. Komplett mit sauberem USB-Boot-Stick etc.

    Hierfür habe ich dieses Tutorial streng befolgt:


    Der Ersteller ist hier im Forum Mitglied und hat alles nach den Richtlinien hier im Forum durchgeführt.


    Ich bin so weit gekommen, dass ich ohne Boot-Stick in Mojave reinkomme.

    Jetzt habe ich folgendes Problem. Leider funktioniert die Grafik nicht. Alles flakert wie verrückt und ich habe mit großer Mühe die Installation von Clover und Clover Configurator hinbekommen.


    Wenn ich auf "Über diesen Mac" klicke, erschien anfangs unter Grafikkarte: Intel UHD Graphics 630 1536 MB. Bei einem weiteren Start waren nur ca. 32 MB verfügbar, wobei hier kein Flakern zu sehen war. Jetzt sind nach einem erneuten Start wieder 1536 MB verfügbar, aber alles flakert wieder.


    Habt Ihr eine Idee, was ich falsch gemacht habe, bzw. wo das Problem liegt?

    Viele Grüße

  • Binary Lade doch bitte einmal deinen benutzten EFi-Ordner hier hoch, damit man einmal darüber schauen kann. Dann bekommen wir deine Grafik bestimmt auch noch in den Griff.


    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Danke Euch für die schnellen Reaktionen.


    Anbei findet Ihr meinen EFI-Ordner.


    Viele Grüße

    Dateien

    • EFI.zip

      (23,04 MB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Dann teste mal bitte diese Config.plist und berichte

    Dateien

    • config.plist

      (10,64 kB, 161 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Ok, habe die config.plist ersetzt.
    Ich bin in Clover Configurator, habe die Mojave SSD gemountet und dort entsprechend meine bisherige durch deine plist ersetzt. Müsste so vom Ablauf passen oder?


    Ich habe jetzt folgendes Problem:

    Ich komme in Clover rein, aber nachdem ich Mojave booten möchte, lädt er kurz, stürzt ab und bootet komplett den PC neu

  • Der ablauf war so weit korrekt. Besser ist es immer noch die alte in configbk.plist zb umzubennen, damit du im zweifel die alte booten kannst.


    Dann boote einmal mit deinem Installstick ins system und teste noch einmal diese Config.plist

    Dateien

    • config.plist

      (9,03 kB, 174 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Patricksworld

    Vielen Dank. Es hat geklappt.
    Ich bin drin und die Grafik ist stabil. Jetzt kann ich den Hackintosh auch herunterfahren lassen.

    Das ging davor z.B. auch nicht. Sound und Wlan funktionieren auch zuverlässig.


    Welche Einstellung hast du vorgenommen bzw. angepasst, damit es jetzt funktioniert?


    Ich wollte gleich ein Update auf 10.14.4 durchführen. Der Rechner startet dann neu und in Clover boote ich wie gewohnt "boot macOS from MacOS" und leider wird das Update nicht durchgeführt? Der Rechner fährt ganz normal hoch, aber in Software-Update ist das Update immer noch verfügbar.


    Habt Ihr eine Idee an was das liegt?

  • Letztlich nur wie der CMMChris gesagt hat das smbios auf 18,1 gewechselt. Bei dem Versuch wo es nicht ging hatte ich noch die ig-platform-id dazu gepackt.


    EDIT:

    Der Rechner fährt ganz normal hoch, aber in Software-Update ist das Update immer noch verfügbar.

    Ja. Du musst beim Cloverstart install von OSX bla bla drücken.


    EDIT2:

    Achte aber dabei darauf das du den aktuellsten clover installiert hast und alle Kexte auf dem aktuellen Stand sind. Sonst geht das schnell in die Hose.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Puh, hatte Glück und das Update ging reibungslos.


    Ich habe einen Bluetooth-Stick (Asus BT 400) der leider nicht erkannt wird.

    Habt Ihr eine Idee wie ich ihn zu Laufen bring? Unter High Sierra lief er "out of the box"

  • Funktionieren denn alle deine USB-Ports korrekt?

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Patricksworld


    Verrückt, alle Ports funktionieren. Außer ein USB-2 Port von zwei verfügbaren USB-2-Ports.

    Dort war der Bluetooth Stick eingesteckt. Ich habe ihn umgesteckt in den zweiten USB-2 Port und alles funktioniert einwandfrei. Auf diesen einen USB-Port kann ich verzichten, da mir die anderen verfügbaren ausreichen. Auch meine Delock PCIe USB 3.0 Karte funktioniert ohne Probleme. Danke für den Hinweis


    Mir sind noch folgende Probleme aufgefallen:


    Der Sound funktioniert, aber nur über den angeschlossenen Monitor (Display Port) und über den Kopfhörer. "Kopfhörer" ist bei mir ein vom PC-Gehäuse ans Mainboard angepinnter Soundausgang. Der "offizielle" Soundausgang hinten am Mainboard wird nicht angezeigt bzw. funktioniert nicht.

    Gibt es dafür eine Lösung? Ich würde gerne meine Lautsprecher hinten am Mainboard Soundausgang anschließen, da der vordere Soundausgang vom Mainboard ab einem bestimmten Pegel "Kratzgeräusche" von sich gibt.


    Das USB-Mikrofon wird leider nicht erkannt. Es ist ein billiges Mikro für 15 € welches eigentlich "out of the box" läuft.


    3d Connexion space mouse wird nicht erkannt. Da könnte am Treiber liegen, habe ich gerade recherchiert.


    Alle genannten Probleme gab es unter High Sierra nicht. Nur als Info, damit man den Fehler schneller eingrenzen kann

  • USB sollte verhältnismäßig einfach machbar sein. Bei Sound solltest du mit der Layout ID spielen.


    EDIT:


    Für den Ton schaue mal hier.


    Testen solltest du die layout-ID 1, 2, 5, 7, 11, 13


    EDIT 2:

    Versuche mal diese Anleitung hier.


    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


    Einmal editiert, zuletzt von Patricksworld ()