Beiträge von Binary

    Super, danke dir.

    Sleep und Herunterfahren funktionieren jetzt perfekt. Gibt es eine Möglichkeit, den Sleep auch mit der Maus zu beenden. Jetzt geht es nur über den Power Button. So passt es aber auch.


    Ich hab das Gefühl, dass der Hackintosh jetzt auch wesentlich flüssiger läuft. Liegt wahrscheinlich daran, dass du das CPU Power Management aktiviert hast.


    Wie geht man am besten bei einer USB-Konfiguration vor? Gibt es da eine Anleitung die für mein Mainboard passt?

    Ok, habe es rausgenommen und entsprechend auf 2 unter Devices --> Audio --> Inject gesetzt



    Was bei mir auch noch nicht funktioniert ist der Sleep. Wenn ich den Hackintosh in den Sleep versetzen möchte, geht er ganz kurz aus und startet anschließend sofort wieder.

    Interessant ist auch, dass ich den Hackintosh auch nicht herunterfahren kann. Er beginnt dann einen Neustart anstatt auszugehen?


    Habt Ihr eine Idee wie ich das beseitigen kann?

    CMMChris


    Yep genau, ich habe die Layout-ID geändert, dann die Config-List gespeichert, dann EFI ausgeworfen und einen Neustart durchführt. Nach dem Neustart bin ich in Systemsteuerung/Ton und habe die angebotenen Ausgangskanäle durchgetestet. Dieses Prozedur habe ich mit folgenden Layout-IDs durchgeführt: layout-ID 1, 2, 5, 7, 11, 13. Diese müssten eigentlich bei einem Asus Prime z370 A funktionieren. Vielleicht hilft dieser Beitrag weiter(?).

    Im BIOS ist bei mir "HD Audio" aktiviert.


    Audio Problem mit ASUS Prime Z370-A (ALCS1220A) - war "Audio-Problem mit Filmen von iTunes"

    Ok, habe alle Layout-IDs durchgetestet.

    Leider klappt es noch nicht.

    Ich bin wie folgt vorgegangen.

    Mit Clover Configurator die EFI gemountet und im EFI-Ordner die config.plist mit clover configurator geöffnet. Hier habe ich alle ID's durchgetestet mit in dem ich unter Boot --> Boot Argumente --> alcid=xy eingetragen habe. Anschließend habe ich die config-Datei gespeichert und neu gebootet.


    Habt Ihr eine Idee wie ich weiter verfahrne könnte?

    Vielleicht liegt es daran, dass ich den Front-Audio-Ausgang am Mainboard angepinnt habe?

    Patricksworld


    Verrückt, alle Ports funktionieren. Außer ein USB-2 Port von zwei verfügbaren USB-2-Ports.

    Dort war der Bluetooth Stick eingesteckt. Ich habe ihn umgesteckt in den zweiten USB-2 Port und alles funktioniert einwandfrei. Auf diesen einen USB-Port kann ich verzichten, da mir die anderen verfügbaren ausreichen. Auch meine Delock PCIe USB 3.0 Karte funktioniert ohne Probleme. Danke für den Hinweis


    Mir sind noch folgende Probleme aufgefallen:


    Der Sound funktioniert, aber nur über den angeschlossenen Monitor (Display Port) und über den Kopfhörer. "Kopfhörer" ist bei mir ein vom PC-Gehäuse ans Mainboard angepinnter Soundausgang. Der "offizielle" Soundausgang hinten am Mainboard wird nicht angezeigt bzw. funktioniert nicht.

    Gibt es dafür eine Lösung? Ich würde gerne meine Lautsprecher hinten am Mainboard Soundausgang anschließen, da der vordere Soundausgang vom Mainboard ab einem bestimmten Pegel "Kratzgeräusche" von sich gibt.


    Das USB-Mikrofon wird leider nicht erkannt. Es ist ein billiges Mikro für 15 € welches eigentlich "out of the box" läuft.


    3d Connexion space mouse wird nicht erkannt. Da könnte am Treiber liegen, habe ich gerade recherchiert.


    Alle genannten Probleme gab es unter High Sierra nicht. Nur als Info, damit man den Fehler schneller eingrenzen kann

    Patricksworld

    Vielen Dank. Es hat geklappt.
    Ich bin drin und die Grafik ist stabil. Jetzt kann ich den Hackintosh auch herunterfahren lassen.

    Das ging davor z.B. auch nicht. Sound und Wlan funktionieren auch zuverlässig.


    Welche Einstellung hast du vorgenommen bzw. angepasst, damit es jetzt funktioniert?


    Ich wollte gleich ein Update auf 10.14.4 durchführen. Der Rechner startet dann neu und in Clover boote ich wie gewohnt "boot macOS from MacOS" und leider wird das Update nicht durchgeführt? Der Rechner fährt ganz normal hoch, aber in Software-Update ist das Update immer noch verfügbar.


    Habt Ihr eine Idee an was das liegt?

    Ok, habe die config.plist ersetzt.
    Ich bin in Clover Configurator, habe die Mojave SSD gemountet und dort entsprechend meine bisherige durch deine plist ersetzt. Müsste so vom Ablauf passen oder?


    Ich habe jetzt folgendes Problem:

    Ich komme in Clover rein, aber nachdem ich Mojave booten möchte, lädt er kurz, stürzt ab und bootet komplett den PC neu

    Hallo,

    ich habe jetzt an Ostern endlich Ruhe und Zeit gefunden, das Problem wieder aufzugreifen.


    Ich habe Mac OS Mojave komplett neu auf meine SSD aufgesetzt. Komplett mit sauberem USB-Boot-Stick etc.

    Hierfür habe ich dieses Tutorial streng befolgt:


    Der Ersteller ist hier im Forum Mitglied und hat alles nach den Richtlinien hier im Forum durchgeführt.


    Ich bin so weit gekommen, dass ich ohne Boot-Stick in Mojave reinkomme.

    Jetzt habe ich folgendes Problem. Leider funktioniert die Grafik nicht. Alles flakert wie verrückt und ich habe mit großer Mühe die Installation von Clover und Clover Configurator hinbekommen.


    Wenn ich auf "Über diesen Mac" klicke, erschien anfangs unter Grafikkarte: Intel UHD Graphics 630 1536 MB. Bei einem weiteren Start waren nur ca. 32 MB verfügbar, wobei hier kein Flakern zu sehen war. Jetzt sind nach einem erneuten Start wieder 1536 MB verfügbar, aber alles flakert wieder.


    Habt Ihr eine Idee, was ich falsch gemacht habe, bzw. wo das Problem liegt?

    Viele Grüße

    @EaseYourPain


    Ja, die Mojave App hat 6 GB. Habe die Datei mit Mac OS Mojave Patcher heruntergeladen.


    Ich hab es nach etlichen Versuchen geschafft, Mojave zu installieren und zu starten.

    Danke für den Tipp mit dem Stick. Ich habe den Boot-Stick über die auswählen können über die SSD mit der ich bei der beschädigten SSD die Daten gerettet habe.


    Ich kam aber leider nur einmal in Mojave rein, allerdings ohne Netzwerk und Ton. Ich glaube da fehlten einige Kexte. Jetzt klappt das booten leider nicht mehr.


    Leider bin ich kommende Woche nicht da. Erst danach kann ich weiter auf Fehlersuche gehen.

    @EaseYourPain


    Ah ok. Ich bin leider erst später nach der Installation auf dieses Forum gestoßen. Davor kannte ich nur Tony Mac. Aber stimmt, habe hier schon in einigen Posts die Verweise auf diese andere Installationsmethode gehört.

    Gibt es hier auf einen Install Guide, wo eine Installation schrittweise durchgeführt und erklärt wird? Ich habe mich hier schon umgesehen, aber leider nichts gefunden.


    Ein weiterer Vorteil einer neuen sauberen Installation wäre, dass ich gleich Mojave aufsetzen kann. Ich habe mein System bisher nie geupdatet, da ich einmal kurz nach einer erfolgreichen Hackintosh-Installation nach einem Update aus dem Appstore einen Crash hatte und der Rechner - ähnlich wie jetzt gerade wieder - nicht mehr bootete. Ich habe viel schlechte Erfahrungen mit Updates gemacht und deshalb mich entschieden, keine mehr durchzuführen.

    416c

    Ok danke. Ich habe das Clover-Boot-Menü von der funktionierenden Hackintosh SSD verwendet, um dann die kaputte Hackintosh SSD zu booten. Leider ohne Erfolg. Das meinst du mit "EFI von der anderen Platte booten" oder?


    EaseYourPain

    Ah ok, das wusste ich nicht. Danke für diesen Tipp.


    Also kann ich von einem High Sierra Boot-Stick der mit Uni_beast erstellt wurde booten und dann wie ursprünglich eine Installation vornehmen und drüber installieren?


    Ich weiß nicht ob dies was ausmacht, aber ich habe damals die Installation mit Unibeast wie auf der Seite von Tony Mac durchgeführt. Stellt dies ein Problem dar? Die Kexte wurden damals im Anschluss mit Multi Beast installiert