X299 Tutorial - ASUS WS X299 SAGE/10G (Hilfe und Diskussionen)

  • SammlerG na wie sieht’s aus?

  • Mork vom Ork  kaneske Ursprünglich war mein Guide exakt so geplant aber ich habe mich dagegen entschieden, da die Gefahr einfach zu hoch ist das die Leute ihre Kisten Grillen...

    Reicht ja schon ein leichtes vertippen aus und schon hat man Schrott auf/unter dem Tisch stehen, selbst wenn man die Leute auf die Gefahr hinweist wird der Ärger groß.


    Es gibt einfach viel zu viel zu beachten und die meisten kriegen ihr System nicht zum laufen, dann will ich erst gar nicht sehen was beim Overclocking schief läuft.

    Du hast ja auch viele variablen die beim Overclocking auftreten, das endet eher in einer Katastrophe...

  • DSM2 Du hast recht....ein falscher Wert an der richtigen Stelle und das Board, die CPU, das RAM oder gleich alles ist Schrott.

    ABER

    Ich denke ohne eine Anleitung und mit Unwissenheit der einzelnen Einstellungen passiert das noch viel schneller.

    Ich persönlich wäre dankbar für so einen Guide und bin mir der Gefahren bewusst. Wer sich unsicher ist muss entweder weg bleiben oder viel Geld riskieren.


    lg

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Risiko wäre auch größer, wenn es keine Anleitung gibt...! und jede hat eine Birne im Kopf, der sich selber entscheidet, ob deine Anleitung verfolgt oder nicht ;)

  • Ich hätte noch eine Frage zu meinem Sage 10G Build.


    Ich habe die Kiste nun sauber am laufen sowohl mit Clover als auch mit OpenCore.

    Es wird aber bei OpenCore bleiben da das wohl zukunftssicherer ist.


    ABER

    egal womit ich boote - meine 4 SSD Laufwerke die auf der Sonnet PCIe Karte stecken werden als externe Laufwerke und dementsprechend Gelb angezeigt. Kann ich irgendwo dafür sorgen dass diese Laufwerke als interne Laufwerke behandelt werden?


    lg un Danke

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Die meisten Leute fummeln in dem Bios Bereich gar nicht rum, selbst wenn sie sich CPUs kaufen die fürs Overclocking gedacht sind.

    Oder lassen die Stock Settings und fummeln nur bisschen am Multiplier wo nichts schief gehen kann.


    Wenn du aber den Leuten zeigst wie man sowas richtig angeht, dann werden sich auch Leute dran versuchen, denen es vorher komplett egal gewesen ist...


    Ich bin zwar im November wieder aktiver im Forum aber wenn man wirklich alles abdecken will und alles ausführlich beschreiben möchte, was hier echt Pflicht ist, dann wäre der Guide noch viel ausführlicher als mein X299 Guide.

    Dafür habe ich persönlich auch nicht die Zeit und ich habe noch genug Arbeit mit meinem Z490 Guide der kommen wird und auch dem Umschreiben des X299 Guides auf OpenCore, Videos drehen etc...


    pgr69 Kannst zum Beispiel via SSDT festlegen... Schau dir mal die SSDTs bei Nico im Guide an. Wenn ich mich richtig Erinnere hat er die NVMe Slots deklariert via SSDT.

  • Ich denke Overclocking ist auch kein spezifischen Hackintosh Thema. Ohne Google bemüht zu haben, gehe ich davon aus, dass es im Netz unzählige Anleitungen und Videos sogar boardspezifisch gibt. Ich bin dafür, dass Leute wie DSM2 oder apfelnico , die ihre Zeit hier opfern, uns mit den Installation Guides einen größeren Gefallen tun, als nun auch noch darauf einzugehen. Danke euch <3

  • Das X299 Guide überarbeiten gehe ich so wie den Z490 Guide heute an.


    Prio hat aber erstmal der Z490 da dieser längst überfällig ist.


    Für den X299 Guide liegt auch schon was bereit...


  • Bin auch gerade dran, mein SAGE/10 auf neuesten Stand zu bringen, werde dies dann auch im derzeitigen OpenCore-Guide einfließen lassen.


    Was mir gerade aufgefallen ist, und mich leider "etwas ratlos" lässt, ist im aktuellen OpenCore folgender Eintrag: https://github.com/acidanthera…dc0477eb5198c9c3dabe88b73


    mhaeuser – könntest du bitte etwas näher erläutern, was damit gemeint ist? Die Formulierung ist doch sehr allgemein und verweist nicht auf die tatsächlichen Änderungen. Sonst sind Bugfixes und Features wesentlich genauer beschrieben. Worum geht es da konkret?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • ich bin mir da nicht sicher, ob man wirklich eine Anleitung zum Übertakten schreiben sollte.


    Ich bin da ganz der Meinung DSM2


    Jedes Board ist anders, jede CPU anders, und dann ballern Leute, oftmals ja ohne genaue Überprüfung, Zahlen ins Bios, und grillen evtl. echt ihre Kisten.

    Schnell mal um eine Zeile verrutscht, oder im Bios an er falschen Stelle was eingetragen.


    Riskant ist das schon, und bei mir quillt dann das Postfach über, weil ich hätte ja geschrieben + 0,400 uncore Offset... oder LLC 7.

    Tot für jede CPU, wo jemand satt CPU Input-Spannung fährt, und nach einem Lastwechsel seiner CPU einen Elektroschock verpasst.

  • DSM2 : In den SSDTs hat er sich soweit ich das sehe nur um die USB gekümmert damit die nicht PXSX heissen sondern XHC1,2 und 3 und eine SSDT für Thunderbolt.


    Aber ich der config.plist unter DeviceProperties hat er verschiedenen PCI-Devices vernünftige Namen gegeben darunter auch die 2 NVMe Slots. Um das für meine Sonnet umsetzen zu können müsste ich allerdings wissen was welcher Eintrag bedeutet daher die Frage an apfelnico Ist es der Wert des Schlüssels "built-in" der angibt ob es sich um eine interne oder externe Hardware handelt und könnte ich meine derzeit als extern angezeigten Laufwerke zu internen machen wenn ich die Sonnet-Karte auf der sie stecken auf die Art und Weise in der config.plist eintrage wie du die NVMe-Slots?


    lg und Danke


    P.S. SammlerG Zu dem Team OC......wer sich seine Hardware zerschießt weil er falsche Werte einträgt ist selber schuld un jeder der sich da ran wagt muss sich diesem Risiko bewusst sein. Ich kann auch nicht einen Porsche mit 280 in einer 90° Kurve zu Schrott fahren und dann Porsche den Vorwurf machen sie hätten ja angegeben dass er so schnell fahren kann.

    Aber ohne Hilfe/Anleitung wenigstem mal in Grundzügen und Erläuterung der wichtigen Werte ist es ja noch gefährlicher.

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • pgr69 Built-In/Builtin hat nichts damit zu tun wie etwas erkannt wird.


    Um weitere devices zu hinterlegen muss man das entsprechende device path hinterlegen sowie die gewünschten Properties.


    Bezüglich des OC Themas: Ich denke wir haben uns bereits mehr als ausführlich dazu geäußert, dass wir dies nicht dokumentieren werden, wofür wir Gründe haben, die wir als Overclocker besser beurteilen können als 0815 User.

  • DSM2 Ja das habe ich schon verstanden das ich da nicht irgendwo Built-in = 0 hin knalle.

    Ich muss mir den PCI Pfad der Device raus suchen (Hackintool zeigt das ja schön an) und dann (jetzt kommst) die Properties setzen. Und das war ja meine Frage.....welche Property ist dafür verantwortlich dass meine Laufwerke dann als INTERN erkannt werden. Gibt es dazu irgendwo eine Übersicht welche Properties es zu was gibt und mit welchen Werten die hinterlegt werden können ?


    Was das OC angeht...Ja habt ihr mehrfach geäußert ist auch Okay.

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Built in ist der richtige Weg. Das muss dem Controller verpasst werden.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico So wie ich verstanden habe geht pgr69 davon aus das man unter Device Properties "AAPL,slot-name" - Built-In hinterlegen muss damit dieser auch als Intern deklariert wird.


    Du musst das ganze via SSDT angehen und dort würde das ganze dann so deklariert sein:


  • Beides. „AAPL,slot-name“ für den Slot, worin der Controller steckt, „built-in“ mit Wert „0“ für die Deklaration als interne Laufwerke. Geht per SSDT wie im Beispiel, oder auch als Device Properties OpenCore.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • DSM2 JA davon ging ich aus, da es apfelnico mit den M.2-Slots auch so gemacht hat. Bei SSDTs war diesbezüglich nichts dabei - zumindest habe ich nichts darin gefunden.


    Das Beispiel von dir befasst sich mit einem USB-Anschluss zumindest was PCI-Pfad angeht (PXSX) die Werte allerdings mit einem NVMe-Controller.


    Was ich an diesem Beispiel (zumindest glaube ich das) verstehe ist:

    • Als Scope nehme ich natürlich bei mir den PCI-Pfad zum Controller.
    • Die _OSI Abfrage dient dazu dass es nur gemacht wird wenn macOS geladen wird.
    • Bei der _DSM Methode die 4 dahinter steht für die Anzahl der übergebenen Argumente
    • Bei Buffer steht in HEX immer wie groß der Wert ist der im Folgenden angegeben wird, wobei anscheinend für 0 und 1 auch die Schlüsselwörter ONE und ZERO funktionieren statt 0x00 und 0x01
    • Bei "compatible" steht die VendorID und die DeviceID


    Was ich nicht verstehe oder nicht weiß:

    • Diese UUID die in Arg0 überprüft wird....wo finde ich die?
    • Woher weiß ich wieviele Argumente es gibt - oder sind es immer 4?
    • Was macht DTGP ?
    • Warum steh bei AAPL-Slotname für Buffer 0x04 - der Wert "M.2" hat doch nur nur 3 Bytes?


    Es wäre echt super wenn ihr mir das erklären könntet das würde mich ein gutes Stück voran bringen.

    Darf ich noch was fragen?

    • Die ACPI bzw. DSDT in der all diese Einträge so drin stehen wie mein Board/Bios sie meldet......die kann man doch extrahieren. Bei Clover war es durch drücken einer F-Taste und dann wird es unter BOOT/ACPI/ORIGIN oder so ähnlich abgespeichert - richtig ? Wie geht das mit OpenCore?
    • Sollte ich dort dann nicht die "Schablone" mit den Werten für meinen Controller finden?
    • Dann kann ich doch in der config.plist meines OC das ORIGINAL "deleten" und meine neu entworfene SSDT "adden" - oder sehe ich das falsch?


    sorry für die vielen Fragen aber wenn ich in der Thematik voran kommen will brauche ich diese Antworten. Das hätte den Vorteil dass sich mein "verstehen" um einiges erweitert und es viele andere Dinge gibt die man dann nicht mehr fragen muss weil sie analog laufen. Und vielleicht komme ich sogar dahin euch beim beantworten der Fragen anderer zu unterstützen.


    lg und vielen Dank

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Liest du überhaupt was da steht?


    Es bezieht sich auf eine NVMe und nicht USB...


    DER SCREENSHOT ZEIGT KOMPLETT WIE DAS AUSSIEHT...


    PXSX IST NICHT USB...


    Keine Zeit und keine Nerven auf details einzugehen.


    Ich arbeite am Guide...

  • DSM2 Klar lese ich was da steht aber PXSX kenne ich nur in Zusammenhang mit USB3 Controllern.

    Ich würde lieber verstehen als stupid abzutippen....

    Kein Problem.....kümmer dich um Deinen Guide - bei weiteren Fragen meinerseits brauchst Du Dich nicht angesprochen zu fühlen wenn es Deine Zeit nicht zulässt.


    lg

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1