X299 Tutorial - ASUS WS X299 SAGE/10G (Hilfe und Diskussionen)

  • pgr69 Den Guide habe ich damals extra so geschrieben damit die Leute dabei was lernen und ihre Systeme selbst warten können.

    Deshalb ist dieser auch so ausführlich und nicht wie zum Beispiel mein [BAU-TAGEBUCH] HP ENVY X360 - i5 10210U - 16 GB RAM - 1 TB Samsung 970 EVO - BCM94360NG - Intel UHD 630 Guide wo ich zwar alles zeige aber nicht erkläre.

    Wenn alles nach Guide umgesetzt, läuft die Kiste dann ja auch perfekt und man hat dabei was gelernt.


    Auf langer Sicht ist OpenCore ganz klar der bessere Weg, zum Zeitpunkt als ich den Guide geschrieben hab war OpenCore gerade erst im kommen und es hat für mich damals nicht viel Sinn gemacht das ganze auf OpenCore umzusetzen.

    Ich wollte den Guide ja auch umstellen aber nach internem Gespräch war es besser den Guide als Clover Guide zu belassen und dann hat mir auch noch apfelnico Arbeit abgenommen und einen OpenCore Guide geschrieben.

    Danke nochmal dafür apfelnico !


    Edit: kavenzmann die freezes waren aber sicherlich nicht meinem Guide geschuldet, habe ja nicht nur einen Sage 10 G Build gemacht. ;)

  • DSM2 Dein Guide ist super und so läuft ja dann auch alles.

    ABER

    Man will ja nicht stehen bleiben.....wenn man gerade einen neuen Build baut dann macht man doch besser alles gerade auf den aktuellen Stand (gerade im Hinblick auf Big Sur) - das ging jetzt bei mir mit Clover in die Hose aber das lässt sich ja ganz fix wieder zurechtbiegen mit dem Installstick auf dem mein soweit funktionierendes EFI auch drauf ist. Wenn apfelnico einen Guide für das OpenCore gemacht hat dann werde ich das gleich mal suchen und studieren


    lg

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Hat ja keiner gesagt das man stehen bleiben muss. Zumal man hier die ganze wichtige Vorarbeit geleistet hat und OpenCore dann ja auch wenn man sich eingelesen hat nichts wildes ist.


    Der Guide hier ist sozusagen die Vorarbeit für OpenCore.


    Davon abgesehen kann man sich ja auch die aktuellen Clover Versionen zurechtbiegen wenn man unbedingt will.


    Ich betreibe den Aufwand nicht mehr und dokumentiere da nichts mehr zu. Woher soll ich mir die Zeit finden und nehmen? Ich habe weder beruflich noch privat die Zeit und bin nicht umsonst was das Thema Hackintosh betrifft zurückgetreten und leiste keinen Support mehr.


    Ich bin hin und wieder hier und schreibe auch mal was aber ich Reiß mir kein Bein für irgendwas aus und sehe mich hauptsächlich in meiner Moderation. Nicht mehr und nicht weniger.


    OpenCore mit X299: ASUS WS X299 SAGE/10G

  • ... und natürlich ist alles in Bewegung, auch mein System ist weiter gewachsen, werde mal wenn ich Zeit dafür finde, den Guide aktualisieren.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Würde vielleicht mehr Sinn machen, wenn wir die zu einem kombinieren apfelnico


    Da von Clover ja mittlerweile nichts mehr wirklich selbst erledigt wird...


    Die ein oder anderen Videos könnte ich dazu am Wochenende abdrehen. Da muss ich eh die ganze Z490 Thematik festhalten und würde das in einem Durchgang durchziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Ich arbeite mich gerade durch die x299 Guides in der Überlegung, mir selbst einen zu bauen. Vielen, vielen Dank DSM2 & apfelnico für eure Mühe, das alles so ausführlich zu dokumentieren!!


    Bezüglich des Intel X550T patchings: wenn man für den Ubuntu Stick kein Windows/Rufus zur Hand hat, käme man mit Etcher unter MacOS ans gleiche Ziel?

    https://ubuntu.com/tutorials/c…s#3-prepare-the-usb-stick

    Hack: Asus x299 Sage 10G, i9-10980xe, 64GB (4x16) Corsair LPX 3200Mhz, Radeon VII, 1200W Dark Power Pro 11, Sonoma 14.2, OC 0.9.7, iMacPro 1,1, 2 x 12TB Exos x16 SoftRaid 0, WD 4TB SN850X (System), 1TB MX500, 120GB BX500, Fractal 7

  • Kann ich dir so nicht sagen, Sicherheitshalber würde ich eher empfehlen das ganze wie im Guide beschrieben zu machen...


    Dann gibt's auch keine bösen Überraschungen oder so.


    Für irgendwelche weiteren Tests fehlt mir die Zeit... Hab auch so mehr als genug um die Ohren.


    Sonst einfach selbst testen und berichten.

    Könnte man dann zusätzlich als Alternative aufnehmen...

  • Alles klar, wenn ich mich dran wage, dokumentiere ich’s!

    Hack: Asus x299 Sage 10G, i9-10980xe, 64GB (4x16) Corsair LPX 3200Mhz, Radeon VII, 1200W Dark Power Pro 11, Sonoma 14.2, OC 0.9.7, iMacPro 1,1, 2 x 12TB Exos x16 SoftRaid 0, WD 4TB SN850X (System), 1TB MX500, 120GB BX500, Fractal 7

  • sssst

    Etcher funktioniert bestens, hatte ich auch genutzt, geht sehr zügig. Windows hab ich nicht im Haus. :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico danke für die Info!

    Hack: Asus x299 Sage 10G, i9-10980xe, 64GB (4x16) Corsair LPX 3200Mhz, Radeon VII, 1200W Dark Power Pro 11, Sonoma 14.2, OC 0.9.7, iMacPro 1,1, 2 x 12TB Exos x16 SoftRaid 0, WD 4TB SN850X (System), 1TB MX500, 120GB BX500, Fractal 7

  • Mal eine ganz triviale Frage: ich möchte ein weiteres System auf dieser Basis aufbauen, allerdings nun als "Silent System" mit Luftkühlung. Ich denke ohne OC ist das auch komplett machbar. Ich stelle mir aber die Frage nach einem passenden (gedämmten) Gehäuse. ASUS selbst schreibt CEB Form Factor 12 inch x 10.5 inch ( 30.5 cm x 26.7 cm) was die ganze Sache etwas eingrenzt (Fractal Design Define 7 XL). So wie ich das sehe gibts hier aber Configs, die nur "E-ATX" sind? Dann wären das be quiet! Dark Base 900 oder ein kleineres Fractal Design eine Alternative.


    Merci.

  • @Jan2000


    Der Formfaktor E-ATX (Extended ATX) wurde im Jahr 1996 festgelegt und wird meist für Mainboards und Gehäuse verwendet. Bei Mainboards gibt der Formfaktor eine Breite von 330mm und Höhe von 305mm an. Gehäuse mit einer E-ATX Kompatibilität bieten den notwendigen Platz und die Montagelöcher für die Installation eines E-ATX Mainboards. Passt also problemlos. Lufkühlung dürfte schwierig werden, greife lieber zur 420er Eisbär von Alphacool mit bling bling 155€ ohne 125€. Gehäuse ist Geschmackssache - finde das be Quiet halt etwas rottig. ich hab nen i9 10980XE und nen 10940 am Start und beide sind ohne OC OOB nur mit Syncallcores ziemliche Heißsporne.

  • edifant Danke für das Feedback. Eine AIO Wasserkühlung nur für die CPU wäre tatsachlich noch eine Überlegung wert. Es geht eben um die Flexibilität, wenn mal etwas getauscht werden muss. Die AIO sind da ja ähnlich unkompliziert wie ein Luftkühler :/ Muss ich mich noch einmal einlesen. Aber wie gesagt, ich denke ohne OC wird auch ein Luftkühler (D15 z.B.) im gedämmten Gehäuse kein Problem sein. Oder doch? Verdammt :D

  • Die CPU kann wirklich extrem warm werden, gerade wenn dauerhaft Last anliegt wird das zum Thema. Durch den offenen Multi kann solch CPU nen Core Sync, also Taktrate ALLER Kerne auf dem Niveau des Single Core Boosts fahren ohne großartiges Overclocking.


    Das ist ein deutlicher Mehrwert bedarf dann aber auch adäquater Kühlung, was dann aber locker eine AiO schafft. Vorausgesetzt der Radiator ist groß genug. 420 sollten gehen wenn CPU only in diesem Szenario.

  • Mein zweites System habe ich in dem Gehäuse:

    https://www.caseking.de/phante…s-anthrazit-geph-090.html


    mit dieser leistungsfähigen All In One (nur CPU, Grafikkarten normal):

    https://www.alphacool.com/shop…urora-420-cpu-digital-rgb


    Auf RGB lege ich keinen Wert, aber diese ist mit dem neuen Schlauchsystem, und vor allem vernickelten Kühler.


    Das passt mit dem Board und der Kühlung, den Radiator habe ich oben montiert, passt ganz knirsch rein, hinten dazu vom Gehäuse dieses Blech herausnehmen:


    da schaut dann der Radiator wenige Millimeter raus.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Design follows Function 😃

  • jan2ooo ich tendierte bisher auch zum Noctua D15(s). Viele Reviews draußen im Netz haben ihn, wenn überhaupt, im unteren einstelligen Gradbereich über AIOs. Noctua listet den D15/D15s für 10980xe mit "medium turbo/overclocking headroom". Hier im Forum scheint die Tendenz unter den Erfahrenen aber sehr deutlich Richtung AIO zu gehen.


    keine Ahnung wie aussagekräftig hier gearbeitet wurde, bei ihm lag der d15 sogar unterm Eisbär …

    https://www.overclockers.com/f…l-Eisbaer-420-mini-Review


    bzw. die Übersicht hatte ich noch gefunden. D15 bei 69,33°Cund D15s bei bei 70,25°C.


    7272_37_corsair-hydro-h80i-gt-high-performance-liquid-cpu-cooler-review.png

    Hack: Asus x299 Sage 10G, i9-10980xe, 64GB (4x16) Corsair LPX 3200Mhz, Radeon VII, 1200W Dark Power Pro 11, Sonoma 14.2, OC 0.9.7, iMacPro 1,1, 2 x 12TB Exos x16 SoftRaid 0, WD 4TB SN850X (System), 1TB MX500, 120GB BX500, Fractal 7

  • Sehr gut gemachte Tutorials von DSM2 und Nico. Was ich mir jetzt noch für das ASUS WS X299 SAGE/10G wünschen würde, wäre ein genauso detailreicher Guide zum Overclocking.

    Schön wäre es, wenn dieser aus Screenshots und den dazugehörigen Erläuterungen der Settings und angepassten Änderungen bestehen würde. Ich bin da leider raus, denn wenn ich

    wüsste, wie das geht, würde ich nicht um einen solchen Guide bitten.


    Na, neugierig? Wer hat Zeit, Lust und das dazu gehörige Wissen?

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest