X299 Tutorial - ASUS WS X299 SAGE/10G (Hilfe und Diskussionen)

  • Brauchst du wirklich 256 GB RAM im Wert von 3000 Euro? Ich persönlich habe 192 GB verbaut in meinem C621 und werde diesen niemals ausreizen können.

    Mit der aktuellen Clover Version funktioniert der NVRAM Reset, es wurde unter der Haube nur etwas verändert, so das Clover keinen Reboot mehr braucht (jedenfalls war es eine Info die ich auf Nachfrage hin erhielt).

    Ich hatte bei mir immer zumindest ein Thunderbolt Device dran und konnte im Betrieb immer devices abziehen und anstecken ohne Reboot.

    Wie gesagt der Rechner darf einfach nur nicht Stromlos gemacht werden, dann gibt es ja auch keinerlei Probleme damit.


    Ich bin aktuell an einer nativen Methode dran, aktuell liegt aber so viel Arbeit auf dem Tisch, das die Priorität aktuell bei einem anderen Projekt liegt.

    Ein Update in Bezug auf Catalina bzw der Installation des Treibers habe ich gestern im Guide hinterlegt.


    Bezüglich deiner EFI: Muss ich drüber schauen wenn dafür Zeit ist.... Voraussichtlich eher im neuen Jahr.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Hallo Leute,


    Erstmal meine Hardware:

    CPU- Intel i9 9940x

    MoBo- Asus X299 Sage WS NON 10G

    RAM- 64GB Corsair Vengeance DDR4 3200 Mhz

    Graka- MSI AMD RX 5700 8G

    SSD: 970 Evo Plus 1TB


    Ich habe das X299 Tutorial von DSM2 angewandt und komme leider an einem bestimmten Punkt nicht mehr weiter.

    Den Stick habe ich mit Clover 5100 erstellt und die Kexte sollten aktuell sein! Den Bootflag agdpmod=pikera habe ich gesetzt.

    Das System bootet, Clover startet über das Installationsmedium Install macOS Catalina. Am Ende bleibt mein System stehen mit folgender Meldung:


    GIOSCREENLOCKSTATE 3, HS 0, BS 0, NOW 0, SM 0X0


    Ich habe schon mehrfach den USB-Stick neuerstellt, aber leider ohne Erfolg.


    Was da jemand einen Rat?


    Anbei mein EFI-Ordner!


    Danke und liebe Grüße!


  • 970 Evo Plus. Hier muss die aktuelle Firmware rauf, sonst funktioniert die nicht unter macOS.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Also nun habe ich meinen Hackintosh zum laufen bekommen. Catalina konnte ich ohne Probleme installieren.

    Was habe ich geändert?


    Im Clover Menü habe ich unter Options -> Graphics Injector -> InjectEDID ausgewählt und bei InjectATI den Hacken raus gemacht.

    System fährt nun hoch. Im Anmeldebildschirm funktioniert die UI mit 60Hz und im normalen Betrieb habe ich nur 30Hz.

    Ansonsten läuft alles ohne große Probleme.

    SMBIOS iMac Pro oder Mac Pro 7,1 läuft beides ohne Probleme.

    Geekbench: 1150 / 14987


    Es liegt also iwie am Grafiktreiber und nicht an de 970 Evo Plus, was kann ich da machen?

    Komischerweise wird meine SSD nicht als Bootdevice angezeigt im BIOS, bin ich zu doof?


    Liebe Grüße

  • Moin Moin,


    komme leider jetzt erst zum Feintuning, und habe da gleich mal eine Frage.


    Hab das Ubuntu auf einen USB-Stick installiert, damit gebootet, und dann den Befehl:

    1) sudo apt install net-tool

    im Terminal eingegeben.

    Danach bekomme ich die Meldung "Paket net-tool kann nicht gefunden werden"

    Was mach ich falsch?


    Hab es anders hinbekommen.


    Die enp Adressen sind bei Ubuntu auch in den Netzwerk Setting zu sehen.


    Einmal editiert, zuletzt von Dandy676 () aus folgendem Grund: Hab es anders hinbekommen. Die eng Adresse sind bei Ubuntu auch in den Netzwerk Settings zu sehen.

  • KungfuMarek InjectEDID rausnehmen ebenso wie InjectATI nichts in der config.plist verloren und agdpmod=pikera in den bootflags hinterlegen.


    Dein Bootdevice musst Du selbst an erster Stelle setzen im Bios...

    Hast du die EFI den bereits auf der Festplatte oder bootest du noch vom Stick?



    Dandy676 Das sehen der Adressen ist ja nicht der ganze Part sondern das ändern der IDs.


    Das Fehlschlagen im Terminal liegt vermutlich an einer fehlenden Internetverbindung.

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • DSM2 Das EFI von meinem USB Stick habe ich nun doch auf meiner SSD installieren können. Ich kann das System auch ohne Stick endlich booten.


    InjectEDID und InjectAti habe ich aus der config.plist rausgenommen, das macht keine Probleme ;-)


    Ich habe jetzt jedoch das Problem, dass sich das System aufhängt sobald ich Geekbench oder Cinebench starte. Im normalen Betrieb wie surfen, Netflix funktioniert das System ohne Probleme.


    Weiss da jemand einen Rat?

  • Hast du die AVX Offsets gesetzt wie in meinem Guide beschrieben?


    Bzw welche Werte hast du hinterlegt und welche Kühlung nutzt du?

  • Ich konnte immer noch nicht starten mit meinem Build Intel kann ja leider nicht liefern. Aber dafür kann ich mich jetzt gut vorbereiten.

    DSM2 was für eine Kühlung wäre den deiner Meinung nach gut für den 10980xe? Ich würde die CPU schon gerne übertakten am besten mit 4,5 Ghz. Langt da eine AIO wie z.b Liquid Freezer II 360 oder doch eher eine Custom Wakü aller Alphacool Eissturm Gaming Copper 30 3x120mm. Zu groß darf das ganze nicht werden im Dune Pro ist ja nicht so viel Platz.

  • Hab mir gerade für mein X299 build ein Asus Prime Deluxe (1) und einen frischen 7940x für 780€ geholt... ;)

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Edit by DSM2: Bitte keine Vollzitate!

    Ein @Usernamehier ist völlig ausreichend um einen User zu markieren.


    DSM2 Sorry, hatte vergessen zu erwähnen das die anderen Befehle alle sauber durchgelaufen sind.

    Internetverbindung war also da.

    Nun laufen die Netzwerkkarten auch alle schön ;-)

  • DSM2 Ich kann leider bei AVX Offset im BIOS nichts großartig einstellen, ich kann nur Auto auswählen bei den beiden Einträgen im BIOS. Habe es mit dem BIOS 2002, 1201 und 0905 versucht, bei allen drei sieht es gleich aus.


    Als Kühlung habe ich den Noctua NH-D15 der seinen Job gut erledigt.

    Im Idle 32 Grad und bei Belastung um die 50 Grad (bis das System abstürzt...)


    Leider hat sich nichts geändert... konnte nur einmal am Anfang einen Geekbench durchführen.

  • Hey KungfuMarek


    Die Werte müssen afaik als Zahl eingetippt werden, nicht via Dropdown/Auswahlmenü wie bei vielen anderen Settings.

    Und 50°C unter Luft, auch mit dem D15 sind dennoch sehr gute Werte, die Temperatur sollten also nicht das Problem sein. Und wenn alles auf Auto steht, übertaktest du auch nicht, glaub ich.

  • snake089 : Ein 360mm Radiator sollte es sein, ob du letztlich Custom gehst oder AIO musst du entscheiden.

    Ich bin kein Fan von All In One Lösungen und das auch aus gutem Grund, eine All In One kann aus Sicht der Performance nicht mithalten mit Custom,

    zumal ich dann auch gerne alle Komponenten Wasserkühle die ich Wasserkühlen kann, somit ein Ultra Silent System erschaffen kann trotz maximalem Overcklock.


    KungfuMarek : Die Werte werden eingetippt und nicht per Dropdown angezeigt.


    jan2ooo: Naja das stellt ja nicht die einzelnen Peaks der CPU Cores da.

  • jan2ooo  DSM2 Da hätte ich ja auch selbst drauf kommen können! Danke für den Tipp, habe die Werte jetzt eingestellt im BIOS, wie in dem Tutorial.


    Jedoch immer noch das selbe verhalten beim Cinebench und Geekbench. Das System stürzt ab :-(

  • KungfuMarek DDR4 auf 1,35V und XMP Profile 1 eingestellt?

    DSM2 Ultra Silent wäre auch bei mir das Ziel und am besten die Radeon VII auch unter Wasser. Habe schon überlegt ob ich hinten noch einen 160mm Radiator rein mach wenn das passt.

    Ich weiß aber nicht ob das ratsam ist bzw. ob das genug Kühlung ist 360mm+160mm für eine Radeon VII und nen 18 Core der Übertaktet ist.

  • DSM2  jan2ooo  snake089


    Ich habe jetzt alles nochmal auseinander gebaut und wieder zusammengebaut. Ich glaube der CPU-Kühler saß nicht richtig, war wohl nicht ganz fest angezogen.

    Jetzt werden nur 48GB Ram erkannt, ABER Geekbench läuft jetzt durch!

    Ich suche dann mal nachweiter ...

  • KungfuMarek Wenn nicht alle Ram erkannt werden kann es der Sockel von der Cpu sein. Vielleicht sind Pins verbogen. Oder da sitzt was nicht richtig.