X299 Tutorial - ASUS WS X299 SAGE/10G (Hilfe und Diskussionen)

  • Dandy676 Eigentlich sollte es mit zwei Monitoren direkt anspringen, ich weis das Klaus (KGP) damals die selbe Problematik hatte und erst wo er den zweiten Monitor mit dran hatte ging es dauerhaft.


    Er musste damals aber einen Adapter nutzen andernfalls hat es nicht geklappt.


    War in seinem Fall damals aber auch nur ein 4K Screen wenn ich das richtig in Erinnerung habe...


    https://www.amazon.de/dp/B071X…_r_em_apa_i_jqekEbCHE7WJP

  • Dandy676

    USB musst du nicht unbedingt verkabeln, ist ja nur zur Abwärtskompatibilität zu USB2. Grundsätzlich aber funktioniert USB-C (eben nur USB3), was bei diesem Steckerformat aber eh gegeben/gewünscht ist. Insofern ist (fehlendes) USB2 nicht von belang, schon gar nicht wie bei dir gelöst – wenn andere wertvolle USB3 dafür "degradiert" werden. :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • DSM2 Ich habe den zweiten Monitor, ein Eizo, über ein HDMI auf DVI Kabel direkt an der Radeon dran.

    Der spring immer mit an. Damit komm ich dann ins Bios, usw.

    Die Titan brauch für den Monitor hier: https://www.apple.com/de/shop/…afine-5k-display?fnode=4c

    Der Monitor hat nur ein Thunderbolt 3 Anschluß.


    Gefällt mir so aber auch viel besser als mit der Asus-Karte.

    Dann brauch ich nur einmal starten, und wenn er läuft das Thunderbolt Kabel rein stecken, und gut ist.

    Wie gesagt. Das ganze ist nur wenn ich mal den gesamten Strom ausstelle.

    Bei einen normalen Neustart ist der LG auch sofort wieder da.


    apfelnico

    Das heißt ich hätte mir die USB3 Steckkarte, und den USB2 Stecker sparen können?

    Die Titan wäre auch ohne dem USB-Kabel-Anschluß gelaufen?

    Gut zu wissen wenn ich die USB3 Anschlüsse mal für was anderes gebrauchen kann.

    Danke für Hinweis.

  • Hi DSM2

    Tolle Anleitung und viel Arbeit. Ich habe das Problem, dass ich auf einer Samsung EVO 970 Plus Windows installiert habe und eine Partition gemacht habe die für das MacOS sein sollte. Vom USB Stick zu booten funktioniert, sehe aber nachher nur vier Windows Partitionen von denen ich booten kann. Muss ich mit der freien Partition noch was machen?


    Besten Dank

    Daniel

  • Grundsätzlich kann ich nicht empfehlen macOS sowie Windows auf der gleichen Festplatte zu installieren.


    Wenn es dir mal die Partition zerschiesst kannst du weder Windows noch macOS booten und im schlimmsten Fall sind Daten futsch.


    Immer getrennt von einander auf einer eigenen Festplatte...


    Naja zunächst einmal wäre es wichtig das du die EFI vom Stick auf die ESP der Festplatte packst, damit du auch ohne Stick booten kannst.


    Naja die freie Partition muss grundsätzlich ja erstmal mit nem System versorgt sein, ansonsten kannst ja nichts anderes booten.


    Oder missverstehen wir uns grad?

  • Danke für die schnelle Antwort. Hmm ev. schon. Ich werde den PC später im Geschäft brauchen und wollte Windows als Alternative haben. Schau Dir doch mal das Bild an das ich geposted habe. ich bekomme keine Möglichkeit das MacOS zu installieren, geschweige denn eine Disk auf welche ich das installieren könnte, habe mir verschieden Tutorials angesehen in welchen immer die Auswahl mit MacOS installiert gekommen ist. Muss ich im UEFI ev. einstelle, dass auch andere System laufen sollen. Die Frage ist dann - wo.

    Danke

  • Du hattest das Bild hinzugefügt als ich schon die Antwort verfasst hatte.

    Zu dem Zeitpunkt als ich meinen Post verfasst habe, waren diese jedenfalls noch nicht drin.

    Wenn dir die Auswahl für die Installation gar nicht angezeigt wird, dann wirst du ganz offensichtlich nicht nach meinem Guide vorgegangen sein.

    Grundsätzlich ist es egal ob es ums Bios geht oder das Install/Post Install, alles davon ist im Guide festgehalten.


    Welche Install Methode nutzt du?

    Davon abgesehen wäre es nicht verkehrt die Vollständige Hardware zu kennen die du verwendest.

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Bin Deine Anleitung Schritt für Schritt durch gegangen. Motherboard ist das gleiche wie Deines GPU XFX Radeon VII 16GB Memory 4 x 16 GB G.Skill Z RGB DDR4-3600, DIMM 288 CPU 14 Core Intel i9-9940X/3300 Sky-X. und

    Samsung 970 EVO Plus (2000GB, M.2 2280)

  • Nicht falsch verstehen aber wenn du alles korrekt befolgt hättest, dann wäre das System jetzt installiert.


    Install Methode?

    Über die Recovery? AppStore Download?


    EFI entsprechend konfiguriert? Häng diese doch mal an.

  • madtom Ich will dich wirklich nicht blossstellen aber...


    Du willst also nach meinem Guide vorgegangen sein? Ok...

    Wenn ich mir den Drivers Folder von dir ansehe, sehe ich aber ein ganz anderes Bild...

    Zunächst einmal hast die Treiber sowohl für Legacy als auch für UEFI installiert, wurde nie in meinem Guide so festgehalten aber ok, doch dann sind es die falschen und das was wichtig ist fehlt komplett.

    Dabei werden in meinem Guide alle relevanten Treiber genannt und abseits vom Text gibt es Videos...





    Wo finde ich diese in deinem EFI folder ?




    Hier ist alles festgehalten, einfach nur aufmerksam lesen/schauen und befolgen: X299 Tutorial - ASUS WS X299 Sage/10G

  • OK. Hmm verstehe ich nicht ganz, aber danke für den Input - also nochmals alles von vorne. Du hast mir geholfen und das zählt für mich.

  • Naja du bist eben nicht nach meiner Anleitung vorgegangen, was ich schon auch zu beginn vermutet habe.

    Videos anschauen und zusätzlich auch alles durchlesen, ich habe den Text extra dafür verfasst falls etwas unklar ist, im Video kann man vielleicht auch mal was übersehen, ruhig auch öfter schauen.

    Zudem habe ich hier und dort auch nochmal etwas zusätzlich erklärt um Dinge für User verständlicher zu machen im Text Part.

  • Lade dir ein sogenanntes Nightly Build (mit Kext Updater), darin findest du auch deine benötigten EFI-Treiber.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • In meinem Guide ist die von mir verwendete Clover Version doch extra angehängt. madtom



    Da es verwirren kann werde ich da gleich mal nochmal was abändern im Guide.


    Edit: Guide nochmal angepasst sowie um ein weiteres Video erweitert, welches den Download der Nightly Driver zeigt und wo diese dann eingefügt werden müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Wollte noch mitteilen, dass das System sauber läuft. Lediglich audio über HDMI scheint nicht zu funktionieren. Muss aber noch prüfen ob es ev. das Kabel ist oder die Radeon VII das nicht kann.

    Etwas interessantes ist auch, dass mir clover nie eine installation auf einen USB Stick ermöglicht hat. Aus reinem Zufall und Unachtsamkeit habe ich eine kleine Kingston SSD formatiert und darauf konnte ich den Installer problemlos ausführen. Im Endeffekt wurst, Hauptsache es hat funktioniert.

    Habe im Internet nach Clover Configurator Fehler gesucht, habe auf der Menuleiste immer so rote Kreise mit Blitzen drin und wollte wissen was die bedeuten.

    Zum Schluss muss ich sagen, dass sich der Aufwand echt gelohnt hat. Meine erster Hackintosh läuft. Ich bin begeistert. Danke für die Unterstützung.

  • madtom Was für eine SSD wolltest du eigentlich benutzen?

  • KungfuMarek Habe ne 970 evo plus 2TB verbaut