X299 Tutorial - ASUS WS X299 SAGE/10G (Hilfe und Diskussionen)

  • Das für dein System am nächsten liegende SMBios ist das des iMacPro1,1 (ebenfalls Sockel 2066 bzw Chipsatz C422)

    Je nachdem was man mit einer SSDT/DSDT veranstaltet, macht es mehr Sinn das passendere SMBIOS zu nutzen.

    Andererseits ist die Nutzung einer SSDT/DSDT nicht Pflicht und somit irgendwo auch dir selbst überlassen was du nutzt.


    Empfehlen würde ich dir iMacPro1,1 aber das ist letztlich dir überlassen.


    An meinem Sockel 3647 Chipsatz C621 was ja dem MacPro entspricht ist die Nutzung vom iMacPro1,1 natürlich auch möglich,

    viel Sinn ergibt das ganze aber nicht da es ja eigentlich nicht viel anders ist als am Original MacPro7,1.


    Es gibt auch einiges was selbst in den SSDTs nahezuidentisch ist wenn man diese vergleicht was eben bei nem X299 anders ist.

  • Okay, ist die Firmware der Evo Plus auf dem aktuellen Stand?

    Falls du eine ältere Firmware nutzt, kannst du macOS nicht installieren.


    https://www.samsung.com/semico…isite/ssd/download/tools/


    Unter Firmware findest du was du brauchst :-)


    madtom

  • SSD läuft wie ne eins. Hatte gar keine Probleme damit.

  • Wie sieht es denn mit Deinen USB-Ports aus? Konntest Du von da aus schon mal starten? Wenn USB-Ports beim Hackintosh-Installieren nicht funktionieren, liegt das meist daran, dass der benutzte Port im BIOS nicht mit Priorität behandelt wird. In einem UEFI-BIOS sollten die Treiber für USB3 allerdings auch enthalten sein, es sind nur nicht alle direkt eingebunden und "startfähig".

    Nur bei alten (Legacy-)BIOS-Boards wie meinem Ga-EX58er muss(te) man extra darauf achten, dass eben nicht nur die SATA-Ports bei Clover angesprochen werden.(und das funktioniert bei den aktuellen Clover-Versionen nach r4961(!) leider nicht mehr..)


    :hackintosh:

  • madtom Dann habe ich wohl deinen Post fehlinterpretiert. Dachte du konntest macOS nicht auf deiner Evo installieren.

  • ist es möglich die Helligkeit des Monitors über die Tastatur zu verstellen? ist bei mir eigentlich der letzte offene Punkt. WLAN und Bluetooth laufen mit einer Diyeeni Network Card 2.4 & 5G Dual-Frequenz 1750 Mbit/s High-Speed-Wireless-Netzwerkkarte, BCM943602CS + Bluetooth 4.1 Laptop-Netzwerkkarte für Mac OS von Amazon. Arbeite jetzt seit Tagen mit dem System ohne Absturz und auch die Sleep Funktion funktioniert wie ne eins. Sogar Deep Sleep - einfach genial.

  • Mann Du bist aber auch früh auf. Danke für den Link. Werde es gleich heute probieren. Hast Du die Gerüchte gehört, dass Apple die Kernel Extension Zugang einschränken will? Wird das Auswirkungen auf die Hackintosh Gemeinde haben?

  • Also erstmal - Hammer Guide! Hat alles auf Anhieb geklappt bei mir und meinem System (i9 7980XE und Radeon VII) :) Sehr hilfreich.


    Hast du es geschafft in Istat die CPU und GPU Temperaturen / Frequenzen angezeigt zu bekommen?

  • Die CPU Temperaturen benötigen nichts besonderes wenn man FakeSMC samt der Plugins nutzt.


    Für die VII ist eine angepasste Kext notwendig, damit die Hotspot Temperaturen ausgelesen werden können.


    Diese kann ich dem Guide hinzufügen, wenn ich heute abend am Computer bin.

  • Hey liebe Community.


    Danke für das tolle Tut. Ich habe eigentlich die identische Hardware Config (Sage 10G). Leider hänge ich bei der Installation der Gigabyte GC Titan Ridge Karte. Die Karte steckt im richigen Slot (direkt über dem TB Anschluss auf dem Board), ist mit dem Header Kabel und dem Netzteil verbunden. Die BIOS Settings sehen so aus:


    Muss das TB Header Kabel gesteckt sein? Oder irgendwann abgezogen werden? Habe das Kabel nach dem Setup im BIOS abgezugen, aber auch das hat nicht geholfen.

    Muss ein BIOS Update her (bin auf 1201)? Zur Firmware der Karte kann ich nichts sagen, ich habe aktuell auch kein Windows, mit dem ich das mal testen könnte.

    Bei mir taucht die Karte gar nicht als PCI Device auf, daher kann ich auch die SSDT nicht anpassen (falls nötig, da gleichen Board). Kann ich irgendwie prüfen, ob die Hardware an sich richtig läuft? Wahrscheinlich nur mit Windows, oder?


    Wie immer vielen Dank!

  • Das Kabel der Titan Ridge (AIC Header) muss durchgehend verbunden sein, auch die Kabel für die Power delivery.

  • OK, ist es, bzw. sind sie. Ich muss mir wohl doch ein Windows besorgen um zu gucken ob die Karte funktioniert :( Also ein einmaliges Initialisieren unter Windows ist nicht nötig..? Und kann ich im BIOS sehen, ob die Karte korrekt initialisiert wurde?


    Edit: Unter "PEG Port Configuration" taucht nur die Grafikkarte in Slot 5 als x16 Device auf. PCIES16_2 ist "not present". Normal, oder schlussendlich doch eine defekte Karte? ;(

    Edit2: Wenn ich TB im BIOS deaktiviere und eine andere PCI Karte einstecke, wird sie an diesem Slot erkannt. Wenn ich TB nicht daktviere, wird die PCI Karte nicht erkannt. Kann es sein, dass die TB Karte duch irgendeinen Umstand nicht als TB Karte erkannt und damit "ignoriert" wird, wenn ich den Slot 2 als TB Slot im BIOS definiere?

    Edit3: Bringt es mir was, die Karte in einen MacPro5,1 einzubauen, um zu gucken, ob sie geht?

    Edit4: Werde jetzt versuchen ein Windows Live zum Laufen zu bekommen :rolleyes:

    Edit5: Live System lief, habe den TB Treiber installiert und es taucht unter Windows auch ein Thunderbolt Gerät auf. Auch unter Ubuntu Live wird das angeschlossene TB Gerät (Blackmagic Mini) erkannt.

    Edit6: Ich habs!

  • Für die VII ist eine angepasste Kext notwendig, damit die Hotspot Temperaturen ausgelesen werden

    Diese kann ich dem Guide hinzufügen, wenn ich heute abend am Computer bin.

    Das wäre wirklich super! :)


    Habe heute noch eine zweite VII dazugepackt. Da ist mir aufgefallen, dass die eine im Systembericht als „AMD Radeon VII“ und die andere nur als „Radeon VII“ angezeigt wird. Ich würde gerne irgendwie überprüfen ob auch beide Karten voll funktionstüchtig sind und multigpu auch in den Anwendungen funktioniert bzw. beide Karten zusammenarbeiten. In Final cut ist die Auslastung der beiden Karten lt. istat sehr gering (10-20%, selbst bei BruceX und Export). Hast du da eine Idee?

  • Was war letztlich das Problem in deinem Fall jan2ooo ?


    Pintolus: FakeSMC sowie Plugins siehe Anhang.


    Bezüglich des Namen, einfach nur eine optische Geschichte, WEG sorgt für den Rename des Namen,

    sieht so aus als würde es beim Rename der zweiten GPU nicht funktionieren wollen.

    Um die GPU richtig zu testen am besten Luxmark nutzen und das Ergebnis hier im Thread anhängen.


    Welche macOS Version ist installiert ?

  • DSM2 Gute Frage. Entweder habe ich in IORegistryExplorer den Eintrag anfangs einfach nicht gesehen (meine Vermutung... :rolleyes:), oder es kam durch den Windows Boot? Aber wenn die Erfahrung da etwas anderes sagt, dann war ich wohl einfach blind. Ich bin auch ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass der Spass mit IORegistryExplorer und MaciASL nur kosmetisch, bzw. für Hot Plug nötig ist.

    Ansonsten vielen vielen Dank für das Tutorial! Wirklich toll gemacht <3

  • Manchmal ist das so und man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht...


    Kann jedem passieren :)


    Freut mich das jetzt alles rennt und mein Guide dir helfen konnte.