i7-8700 mit UHD 630

  • Ich denke man sollte hier mal die Originalen Hersteller- und Geräte-IDs der verbauten Hardware (ohne irgendwelche Injects) prüfen und das Ergebnis hier posten -->

    5. Welche Hardware wurde in meinem Gerät verbaut?


    Dann kann man sich dran machen und ein paar Details in der config.plist klären.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für den Tipp - ich habe die Files mal beigefügt. Vielleicht hat jemand einen wichtigen Hinweis für mich.

    Stand jetzt geht die iGPU und das Audio noch nicht. Wobei die iGPU wichtiger ist. Rest klappt - soweit ich es gesehen habe/beurteilen kann - alles.

  • Ich habe deine EFI aus dem Startpost von Tomaten befreit und Kexte aktualisiert, die Config.plist ist von Einträgen bzgl. iGPU erstmal befreit.

    Kopiere diese EFI in die EFI-Partition deines Sticks, den Du mit TINU erstellt hast. Das wäre dann eine saubere Installation.


    EFI bc9037885.zip

  • Sehr cool - vielen Dank.


    Die Installation läuft. Ich verbuche das Mal wieder als kleines Erfolgserlebnis :-).


    Habe noch eine Kext für meine Tastatur/Trackpad ergänzt, hoffe dass das i.O. ist.


    Brauchst Du nach der Installation Infos von mir?


    Edit: Nun ist während der Installation (nach dem Reboot) das Bild einfach schwarz geworden.. Werde Mal die eine Kext entfernen.


    Edit2: zu früh gefreut. Habe die Kext und mein Efi-Backup vom Stick entfernt - jetzt bootet er nicht mehr, siehe Screenshots.


    Edit3: Habe noch mal meinen zuletzt genutzten EFI-Ordner beigefügt, der Stand aus dem Startpost ist schon etwas "älter".

  • In deiner letzten EFI sind wieder einige Kexte drin, deren Bedeutung ich nicht ganz verstehe. Was aber GARNICHT geht: VirtualSMC und FakeSMC funktioniert nicht - hier heißt es "entweder oder", nie beide!

  • Bis auf FakeSMC und VirtualSMC kann ich alle zuordnen. Die hatte ich Mal irgendwo her - frag mich nicht, habe leider noch nicht so die Ahnung von der Materie. Ich suche in Foren nach meiner Hardware und teste einfach quer Beet was funktioniert.


    Die einen kexts sind für meine (neue) WiFi/BT Karte (DW1560), dann eins für mein Touchpad/Tastatur und eins - ich glaube - für's Ethernet, wobei ich theoretisch kein LAN bräuchte.


    Ich lese mich Mal zum Unterschied Fake-/VirtualSMC ein. Oder gibt es pauschal eine Empfehlung, welche man eher nutzen sollte?

  • Meine Tendenz: Fange mit WENIG an, damit es erstmal läuft. Dann Schritt-für-Schritt herantasten. Überblick über die Veränderungen behalten.

  • Ich bekomme es leider auch nicht nach x Anläufen mit dem EFI-Vorschlag von Dir zum Laufen.


    Den schwarzen Bildschirm konnte ich beheben in dem ich die Intel-Fake Id 0x59128086 hinterlege.

    Trotzdem bekomme ich die Installation nicht abgeschlossen, da das System rebootet, wenn ich die installierte Platte booten wil.


    Könntest Du mir eventuell bitte kurz erläutern, was Du genau "gesäubert" hast?

    Also was die "Tomaten-Tools" darin verseucht haben.


    Vielen Dank.


    Edit: Noch mal kurz zum Verständnis: Alles, was in Clover liegt, manipuliert ja nicht permanent macOS, richtig? Heißt ich kann jetzt mit einem zugemüllten Clover das System (per TUNI erstellt) installieren und danach in Ruhe hergehen und Clover säubern?

  • Alles, was in der EFI liegt, nimmt keine Veränderungen am macOS vor - das ist das, was wir unter "Vanilla" verstehen. Du kannst also theoretisch 10 verschiedene USB-Sticks mit unterschiedlichen Clovern zum Testen benutzen, ohne das macOS zu verändern bzw. zu zerstören. Wenn eine EFI funktioniert und Du zumindest das System starten kannst, hast Du erstmal eine Grundlage - diesen Stick bzw. diese EFI würde unbedingt irgendwo sichern. Dann geht man an das Optimieren.

  • Ok, soweit bin ich dann. Ich schaue später Mal nach Grundlagen, um die Parameter zu verstehen, die man typischerweise für die iGPU einstellt. Das muss doch irgendwie klappen. Und im worst Case werde ich wohl noch mal zum Ansatz auf Post 4 zurück und da rumprobieren bzw. mir die da genutzte Kext anschauen - vielleicht kann man diese auf die UHD 630 adaptieren.


    Wenn das auch nicht klappt, schaue ich parallel ob ich mir ein anderes Notebook kaufen. Hier kommt wieder das Sprichwort zum Tragen: Wer billig kauft, kauft zweimal.


    Wobei ich mir eigentlich denke, dass es auch mit diesem funktionieren muss - die Hardware ist ja soweit kompatibel.


    PS.: Mich wundert es, dass es hier standardmäßig keine Mail gibt, wenn jemand auf nein Thread antwortet


    Edit: Mal eine Frage: Ich habe ein Notebook mit einer Desktop-CPU. Orientiere ich mich dann bei den platform-id eher an den Desktop oder an.den Notebook-Versionen?


    Edit2: Habe noch mal den Ansatz aus Post 4 versucht - seit der sauberen Neuinstallation klappt das gar nicht mehr so.

  • Vielen Dank an Alle, die mich hier unterstützt haben.


    Habe nun das Notebook verkauft und einen neuen PC geholt - bin gespannt, ob es da besser läuft - ich hoffe ;).

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt