Upgraditis: Neue Hardware muss her: i9-9900K, Vega64 z390-Board

  • Hallo zusammen,


    da meine GTX1070 unter Mojave scheinbar kein Support/Treiber mehr bekommt, muss neue Hardware her. Hab evtl. auch nur Upgraditis.

    Eine VEGA64 Nitro+ ist schon unterwegs, ein i9-9900K soll mein i5-6600K ersetzen. Bei dem Rest bin ich noch etwas unentschlossen.

    Folgene Komponenten stehen auf meiner Liste:

    Gehäuse -> Be Quiet Dark Base Pro 900 rev 2

    Netzteil -> Be Quiet Dark Power Pro 11 850W oder Be Quiet Straight Power 11 850W

    RAM -> 32GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit

    CPU-Lüfter -> be quiet! Dark Rock 4 Pro

    Motherboard -> Gigabyte Z390 AORUS MASTER oder ASUS Prime Z390-A

    GPU -> Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+


    Bei dem Board und dem Netzteil bin ich mir nicht sicher... Übertakten und eine zweite Vega habe ich nicht geplant, auch meine aktuelle Hardware musste das nie mitmachen.

    Wichtig wären Bluetooth, mindestens 2 m.2-Steckplätze für 970evo SSD's und gute Unterstützung seitens Mojave.


    Passt die Hardware soweit? Würde mich freuen wenn ich ein paar Euro sparen kann, ohne an Performance oder "Zukunftssicherheit" zu verlieren, daher sind eure (gegen)Vorschläge sehr wilkommen.


    Danke euch und Grüße

    Evgenij

  • Hab evtl. auch nur Upgraditis.

    na dann.... gute besserung :)

    das rezept für die arznei hast du ja gepostet. würde sagen, das hilft dagegen ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Sieht nach einem guten Plan aus, aber hast du vor mehr als eine Vega zu verwenden? 850W sind schon eine Menge und meines Erachtens eine Ecke zu viel des Guten. Mit einem 650W Netzteil solltest du genauso locker auskommen, bei durchschnittlich besserem Wirkungsgrad.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • 416c Eigentlich habe ich keine zweite geplant, ein bisschen Luft nach oben würde ich aber gerne haben um ggf. später eine bessere (dann sollte die aber eigentlich auch effizienter sein :D) oder halt eine zweite Grafikkarte einbauen zu können.

    Also lieber 750W? Die golgene Mitte?:/


    grt

    Danke, ich denke das wird bald wieder.:zunge:


    @alle Wie sieht es aus mit dem Board bzw. Speicher? Welches soll ich nehmen? Zwischen den beiden Boards liegen fast 100€ und auch RAM gibt es günstiger :/

  • Ich kann das Asus nur empfehlen...

    Hat zwar nur zwei NVMe-Slots, aber dafür muss ich mich nicht mit einer internen WLAN-Karte rumschlagen, an der vielleicht eine Ersatz-Karte nicht läuft.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Das die z390-A auf meine Liste steht hat dieses Board dir zu verdanken xD Das einzige was ich schade finde, ist das hier Bluetooth fehlt. WLAN ist mir dagegen unwichtig X/

    Funktionieren die USB-Bluetooth-Adapter ohne Probleme? Wäre toll wenn ich mein Bose-Headset am PC nutzen könnte. Kannst du ein Adapter empfehlen?

  • Mit Bluetooth 5.0 hättest du eh keinen großen Spaß, glaube ich.

    Bei mir schnurrt der BT-Part des WLAN-/BT-Kombi-Karte... diese ist oberhalb der Grafikkarte im PCIe-Slot verbaut und per Kabel an einen internen USB-Header angebunden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Noch eine Frage bzgl. CPU: bei Mindfactory gibt es die 9900K nur als WOF oder TRAY. Welche Version sollte ich nehmen? Die WOF, oder?

  • "Tray" kommen ohne Lüfter bzw Originalverpackung und sind ggf. auch Rückläufer und haben dadurch möglicherweise eine eingeschränkte Garantie oder auch nur die Gewährleistung.

    WOF bedeutet einfach nur -> Without Original Fan, also er kommt ohne dem originalen Lüfter wie z.B. der Tray.


    Ich habe mir einen Tray geholt und bin damit glücklich. :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 In dem Fall ist aber die Tray-Variante sogar etwas teurer als die WOF (516€ vs 554€), was mich hier total verunsichert.

    Also ist die WOF die "Boxed ohne Lüfter"-Variante?

  • So isses...

    Da du aber bereits einen Lüfter auf der Einkaufsliste hast, sollte das für dich kein Thema sein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So, die Hardware ist bestellt und schon unterwegs. Bald geht es ans zusammenbauen und installieren und da hätte ich noch ein paar Fragen.

    1. Was muss ich in Clover alles auswählen damit ich ein lauffähiges System mit den og. Komponenten bekomme? (Asus z390A, Vega64, 9900k)

    Wäre für eine Click-Anleitung / Screenshots dankbar, so kann ich hinterher alles googeln um die Clover-Küche besser zu verstehen. Vielleicht kann ja al6042 mit seiner Konfiguration behilflich sein, unterscheidet sich nur in der Grafikkarte :-)


    2. In der aktuellen Installation habe ich ein angepasstes Keyboard-Mapping unter "/Library/Keyboard Layouts" abgespeichert und dann als Standard-Layout für meine Tastatur gewählt. Das ermöglicht mir, sobald ich mich eingeloggt habe, das gewohnte Windows-Layout zu nutzen. Vor dem Login ist es aber nach wie vor das Mac-Layout :-( Wie kann ich Tastatur-Layout/Mapping generell ändern?


    3. Damit pos1 und end Tasten korrekt funktionieren, bin ich nach der folgenden Anleitung vorgegangen. Funktioniert soweit, hat aber keinerlei Wirkung im Terminal (Unter HighSierra hat es mMn noch funktioniert). Lässt sich das Ändern?


    4. Lassen sich Vor- und Zurück-Maustasten auf der Maus zum Navigieren in Safari "überreden"? Habe bereits mit SteerMouse experimentiert, aber leider ohne erfolg.


    Beste Grüße

    Evgenij

  • Unter folgendem Link findest du die aktuellen Einstellungen, die ich auf meiner Kiste nutze -> Coffee Lake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Vielen Dank für den Link! Sind wegen der Vega64 irgendwelche Anpassungen notwendig?

  • Nope... sollte auch damit funktionieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo zusammen,


    die neue Hardware wurde verbaut und funktioniert soweit, Riesen Dank an al6042 für sein EFI-Ordner.

    Der neue Rechner verhält sich aber etwas seltsam: nach dem ersten Einschalten kommt kein Bild - der Monitor switched immer wieder zwischen an/standby.

    Erst wenn ich das Board resette (strg+alt+entf) wird das Asus BIOS-Bild angezeigt und das System bootet durch. Im BIOS ist als primäre GK die PCIE-GK ausgewählt (habe mich an Empfehlungen von al6042 gehalten und seine bebilderte Anleitung abgearbeitet).


    Dann wollte ich unter Mojave Cinebench anschmeißen und gucken ob ich von den Werten im "Toleranzrahmen" liege. Cinebench startet, aber ich kann nichts machen :-(

    Direkt nach dem Start sieht das so aus:

    open?id=1HbKDvnCrepD0kDhX2Rmd_1-Jv4enIC3q

    Bei näherer Betrachtung versteckt sich ein leeres Fenster in der Mitte von dem Hauptfenster. Das zweite Fenster lässt sich nicht schließen, auch Cinebench kann man nur noch "killen" :-(

    open?id=1uJLWZ5qzqq3xad5MvC64tF6XXJu5Ox3w



    Weiß einer woran das liegen kann?

  • Kann an der neuen Cinebench Version liegen.

    Hast du auch mal eine ältere getestet?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe im AppStore keine Möglichkeit gefunden die alte Version zu installieren :oops:

  • Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Danke, an externe Donwloadquelle habe ich irgendwie nicht gedacht (war noch auf der Herstellerseite und der verweist auf Appstore :oops:)


    Testergebnis ist: 165fps im OpenGL Beach, 2034cb im CPU-Bench und GK-Lüfter die sich nicht mehr herunterregeln :wallbash:Hast du auch das Problem?