DELL OptiPlex 3060 MFF - Mojave läuft!

  • Für Audio soll der ALC3234 verantwortlich sein

    das hatten wir alles bereits - und alle möglichen layoutID's in allen möglichen konstallationen wieder und wieder abgearbeitet. was wir nicht hatten, war voodooHDA.kext. kann sein, dass die was bringt (allerdings kann es sein, dass die tonqualität nicht so prickelnd ist, wenn sie denn tut)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Die CPU dürfte keine Rolle spielen ....

    Es kann sein, dass du einen Pinken Screen bekommst... lässt sich aber mit dem passenden Wiki Eintrag beheben

  • Der 3060 läuft mit eurem EFI Ordner :klatschen:


    Den pinken Screen bekomme ich nur über HDMI nicht über DP.

    Wofür ist die DellUSB Kext?! Die kannte ich so noch nicht.

  • die "sortiert" die usbanschlüsse. interne (wo z.b. der bluetooth dranhängt) als intern deklariert, reine externe usb2 und externe usb3 (kombiniert mit usb2) als solche, und man könnte auch noch nicht genutzte ausschliessen, was bei der kleinen schachtel nicht nötig ist bei den wenigen anschlüssen. ist eine individuell auf das rechnermodell zugeschnittenene kext.

    Brumbaer hat vor einer weile eine anleitung geschrieben, wie man eine solche kext erstellt. liegt im anleitungsbereich.


    was macht audio?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Super, das ist doch mal n gutes Zeichen.
    die anderen sollten das bitte auch probieren ? @Bandit @gabo11

  • Moin moin.


    Könnt ihr mir über die Soundkarte was sagen?


    Also läuft jetzt Ton oder nicht bei dem Mini PC?


    Lieben Dank

  • Hdmi Probleme gibts nicht mehr bei der EFI.
    Sound weiterhin Tod

  • Ich hab ne USB Soundkarte, damit läuft er oder halt BT Kopfhörer

  • I have Dell OptiPlex 3060 SFF XCTO-i5-8500,16GB DDR4 RAM,512GB SSD.
    Please suggest me step by step process to install Mojave or catlina Mac OSX.
    Thanks in adavance.

  • Bei mir funktionieren die internen Lautsprecher und der Ton über HDMI. Ich habe dazu die folgende EFI genutzt:

    insanelymac

    Leider funktioniert nun keine Bildausgabe über Displayport.


    UPDATE:

    Ich habe von Eurer config.plist den Eintrag zur iGPU (<key>PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0)</key>) in die andere eingefügt und jetzt geht der Displayport wieder, aber die HDMI-Ausgabe ist rosa und liefert keinen Ton... - Ton geht nun über Displayport und interne Lautsprecher.


    UPDATE:

    Mit Hilfe der folgenden Anleitung habe ich den zweiten Anschlusstyp von Displayport auf HDMI umgestellt:

    elitemacx86

    Nun funktioniert die Bild- und Tonausgabe mit HDMI sowie Displayport! (Der interne Lautsprecher funktioniert ebenfalls weiterhin als Ausgabegerät.)


    ABER: Die Lautsprecher lässt sich bei HDMI- oder Displayportübertragung nicht regeln, nur mit dem internen Lautsprecher ist eine Veränderung des Reglers möglich.

  • irgendwas mit execution könnte es sein.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ähm.. ja das war knifflig ...

    ich kenne das Bios leider nicht mehr aus dem Kopf.

  • Den Rechner habe ich vor 2 oder 3 tagen abgegeben @Doburo

    Irgendwo hatte ich mal n video von den bioseinstellungen gemacht.. aber ob ich das noch finde, Waage ich zu bezweifeln

  • Dr.Stein

    Das wäre wirklich super wenn du das finden könntest. Ich hänge immer noch. Er mag einfach nicht.

    Iwas stimmt da nicht.

    Kannst du bitte bitte nachsehen wo du das Video hast 😊



    Update:

    Habs hinbekommen.

    Es stellte sich heraus, dass meine Bios Einstellungen richtig waren, er den Monitor über Hdmi einfach nur abgeschaltet hat.

    Habe nun auf VGA gewechselt und tadaaa...

    Es läuft. Bin gerade am installieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Doburo () aus folgendem Grund: Neuigkeiten zum Thema

  • Ach ja... das hatten wir auch mal...

    hat ewig gedauert bis wir es herausgefunden haben.

  • Hi Zusammen,

    hab mich heute auch mal an das ganze gewagt, ist mein erster Hackintosh.

    Der Opti läuft jetzt auf Mojave, Catalina probier ich in den kommenden Tagen, soll ja scheinbar auch möglich sein.

    Einzig Audio und Grafik zicken etwas.

    Audio funkt garnicht bzw. nur über Bluetooth.

    Grafik geht trotz Displayportkabel nicht über 2560*1440, an nem 4K Monitor eher doof.

    Habt ihr da noch eine Empfehlung?


    Danke im Voraus.