DELL OptiPlex 3060 MFF - Mojave läuft!

  • EFI-Shell 0x8DC 0x2 setzen -> 64MB pre-alloc, sonst ist bei 2K Schluss)

    Das alleine hat das Problem zwar nicht gelöst, aber zusätzlich ein Scaled-Resolution Profil hat das ganze gelöst.

    Profil hab ich mithilfe dieser Seite erstellt:

    https://comsysto.github.io/Dis…t-For-Scaled-Resolutions/

    Achtung: weiter unten ist noch eine Anleitung wie man korrekt das Profil erstellt, da bin ich erst später drüber gestolpert.


    Jetzt funktioniert das ganze.

  • Sodala Update zum Thema Upgrade auf Catalina, direkt aus dem Betriebssystem raus hat leider nicht funktioniert, lief immer in einen Kernel Panic - habe ich irgendwie schon erwartet :think:

    Bootstick mit Unibeast gebaut, davon gebootet und ohne weitere Schritte einfach auf installieren gegangen, im Grunde war das dann ein Upgrade - Daten, Programme, usw. sind erhalten geblieben.

    Post-Installation mit Multibeast durchgeführt.

    Bis jetzt keine Probleme außer Audio - ist ja eh schon bekannt.

    Sollte mir noch was auffallen geb ichs hier bekannt.


    Danke für eure Hilfe inzwischen :klatsch:

  • Hallo zusammen,

    Ich hab mich mal drangesetzt den Opti auf Big Sur zu bringen, da zuvor noch Clover als Bootloader gedient hat hab ich zuerst die Umstellung gemacht und im Anschluss konnte ich überraschenderweise direkt aus dem Betriebssystem heraus updaten.

    Im Grunde war es ein recht einfaches Update aber ein paar Sachen bring ich leider nicht mehr zum laufen:

    1) Displayausgänge abgesehen von Displayport, sobald der Apfel angezeigt wird gehen VGA und HDMI aus

    2) Audio - ist ja bereits ein bekanntes Problem

    3) WIFI mit der DELL DW1820A (BCM94350ZAE


    Habt ihr in der Hinsicht mit Big Sur schon Erfahrungen gesammelt?


    Leider find ich mit OpenCore und Big Sur noch nicht viel bezüglich INTEL UHD630 und BCM94350ZAE


    Schönes Wochenende inzwischen [wech]

  • bei meinem 3020 MFF mit Haswell I5 funktioniert sound! ich habe ihn mit einem display Port zu HDMI Adapter an meinem Sony TV und mit der vodooHDA geht auch sound darüber ;)

    DELL Optiplex 3020 MicroFF: CPU Haswell i5 4590T 2,0 GHz - GPU Intel HD 4600 - 8GB DDR 3 SO-Dimm - 240 GB SSD - macOS Catalina


    Chietech Gaming Cube: CPU Haswell i5 4590 3,3 GHz - GPU Nvidia GTX 960 4GB - 8GB DDR3 - 500 GB SSD - DVD RW - Gigabyte GA-B85M-HD3 - Thermaltake 630W - WIN10


    MacBook Pro 15" Retina 2013: CPU i7 2,4 GHz - GPU Nvidia GT 650M + Intel HD Graphics 4000 - 8GB DDR3 - 250 GB SSD - macOS Catalina

  • lawa.robert Danke für den Hinweis hat mir aber nur teilweise weitergeholfen.

    Ich hab zwar 2 Monitore zum laufen bekommen aber leider geht beim Hauptbildschirm über Displayport kein 4K mehr, was für mich leider untragbar ist.


    Audio hab ich leider garnicht zum laufen bekommen, einziger Fortschritt war, dass der DP Ausgang als Audioausgang erkannt wurde, da der Monitor aber keinen Audioausgang hat hat mir das leider nicht geholfen.


    Was mir bei deiner config.plist zusätzlich noch aufgefallen ist, du hast alle aml's außer der HPET deaktiviert - war das ein versehen beim kopieren der config.plist?
    Weiters hast du noch APFS aktiv was von OC eigentlich nicht mehr unterstützt wird.


    Angehängt meine adaptierte config.plist - vielleicht findet jemand von euch den Fehler, ich weiß schön langsam nicht mehr weiter...

    Dateien

    • config.plist

      (23,98 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hast du Mal mit Hackintool bei Sound nachgesehen?

    Evtl. Kannst du es direkt von da aus fixen.


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

  • Bandit im Hackintool sehe ich als ALC Layout-ID beim Realtek Audio Controller 1 im Dropdown-Menü, leider wird das aber scheinbar nicht in die Config.plist übernommen wenn ich den Wert verändere und exportiere... - bin ich zu blöd das Hackintool zu bedienen?

  • Bandit  lawa.robert Audio am Opti funktioniert jetzt, danke schon mal von der Seite, man sollte halt auch wissen wo die Layout-ID zuerst greift... Aber aus Fehlern lernt man 😊

    Jetzt muss ich nur noch irgendwie das Dual-Monitor Problem und das WIFI-Problem lösen

  • tomaximoto

    Das hört sich gut an. Dual Monitor habe ich noch gar nicht getestet. Ich denke Mal wenn du die WLAN Kombo Karte nicht getauscht hast, wirst du WLAN nicht ans laufen bekommen. Bluetooth ist nicht das Problem bei der Karte, das läuft.

    Ich kann dir diesen Link empfehlen, ist zwar vom I3 8500t, aber es gibt bestimmt einiges was man umsetzen kann.

    https://github.com/Hackintoshlifeit/DELL-Optiplex-3060-MFF


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

  • Welche WLAN Karte hast du gekauft ?


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

  • Bandit Ich hab die BCM94350ZAE verbaut, unter Catalina hat die Karte problemlos funktioniert, soweit ich das rausgelesen habe soll die unter Big Sur auch funktionieren...


    lawa.robert Mehrere Monitore funktionieren bei mir auch aber nicht gänzlich...
    Sobald ich deine Grafiksettings in meine config.plist übertrage wird der 4k auf 2560x1440 runtergedreht, unter Catalina hatte ich mit Clover das gleiche Problem aber da hab ich das ganze gelöst indem ich ein Custom-Resolution-Profile hinterlegt habe, leider funktioniert das unter Big Sur nicht mehr da man das SIP ja nicht mehr komplett umgehen kann.

    Hast du bei Dual Monitor ebenfalls 4k zum laufen gebracht oder nur niedrigere Auflösungen?

  • Welche WLAN Karte hast du gekauft ?

    Das war eine originale Apple WLAN-Karte:

    Broadcom Bcm94360cs2


    Dazu musste ich noch eine Adapterplatine kaufen:

    Wireless card to A/E key M.2 NGFF Adapter card


    Sobald ich deine Grafiksettings in meine config.plist übertrage wird der 4k auf 2560x1440 runtergedreht, unter Catalina hatte ich mit Clover das gleiche Problem aber da hab ich das ganze gelöst indem ich ein Custom-Resolution-Profile hinterlegt habe, leider funktioniert das unter Big Sur nicht mehr da man das SIP ja nicht mehr komplett umgehen kann.

    Hast du bei Dual Monitor ebenfalls 4k zum laufen gebracht oder nur niedrigere Auflösungen?


    Sorry, aber ich habe keinen 4K-Monitor. Ich nutze primär einen 21:9 Monitor mit UWUXGA (2560x1080).


  • lawa.robert Hab mir jetzt eine BCM94360NG für ein anderes Projekt bestellt, die CS2 inkl. Adapterplatte hat glaube ich nicht Platz, aber wenn die NG problemlos funktioniert bestell ich eben noch eine zweite, wobei genau genommen soll das neue Projekt das Replacement für den Optiplex werden.


    Ich hab das 4k zum laufen gebracht aber eben nur auf einem Monitor.

  • Die Karte BCM94360NG läuft einwandfrei OOB im Dell Mff 3060.

    Benutze diese ebenfalls in dem Dell 3060 mff.


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

  • EFI-Shell 0x8DC 0x2 setzen -> 64MB pre-alloc, sonst ist bei 2K Schluss)

    hackopti2

    Kannst du mir sagen wie du den richtigen "Wert" für die EFI-Shell gefunden hast?
    Ich arbeit grad an einem anderen Projekt und da hab ich das gleiche Phänomen wie damals beim Optiplex
    4k läuft aber nur über HDMI und nur mit 30Hz
    Über DP läuft nur 1440p da dafür in 60Hz..

    Würd gern den korrekten Parameter rausfinden um vielleicht dann zur Lösung zu kommen

  • Logo, einfach das BIOS auseinandernehmen, da finden sich alle Werte: https://github.com/dreamwhite/…on-guide/tree/master/Dell


    Das sieht aber nach nem anderen Problem aus: falsches EDID, DisplayClockPatch vielleicht. enable-hdmi20 über whatevergreen ist aber an?


    ansonsten wurde hier ein zum Optiplex sehr ähnliches HP-Modell sehr genau untersucht, da finden sich auch ne Menge guter Tipps: https://www.insanelymac.com/fo…h-clover-oc/?_fromLogin=1

  • Hallo,

    ich hab mir auch einen Optiplex 3060 gekauft. Hat jemand eine Opencore EFI für mich zum Vergleich?


    Danke im Voraus!