Booten gar nicht mehr möglich ?!

  • Hallo Leute!

    Heute brauche ich mal wieder eure Hilfe. Nachdem ja noch immer keine Webdriver da sind und mein Macbook langsam an seine Grenzen stößt habe ich mir eine Vega 56 zugelegt und mein System noch mal komplett umgebaut. Nachdem ich HS installiert hatte und auf Mojave geupdatet hatte lief erst mal alles problemlos. Sound, Lan, Sleep, JPG Vorschau, Grafikbeschleunigung... einfach alles gut als iMac 13.1. Einziges Problem war: Lüftersteuerung war ausser Kontrolle, lief immer auf 100%.

    Also hatte ich Kexte, Clover usw auf den neuesten Stand gebracht (via KextUpdater). Keine Besserung.....


    Als letztes hatte ich das Bios auf den neuesten Stand gebracht, und danach ging gar nichts mehr. Verschiedene Bootloader / Clover Installationen auf Usb-stick´s zeigten am Ende immer dasselbe (siehe Foto). Aktuell komme ich also gar nicht mehr ans System.

    Festplatte ausbauen und per Adapter auf EFI zugreifen wird schwierig da M2.


    Hardware ist:

    - GA-z370 hd3p (bios F11b)

    - 32gb ddr4

    - 1tb samsung 970 nvme

    - vega 56 strix


    Könnt ihr mir sagen was das Problem ist? Oder besser noch, was ich dagegen tun kann?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Was passiert, wenn du wieder die Bios Version 1 installierst?

    Hatte das gleiche Board und hatte die f11 garnicht funktioniert

    iHack:

    macOS Monterey


    ASUS Z370 A II / Intel Core i7 8700K 3.7 GHz / Corsair H60 Wasserkühlung / Asus Radeon RX 580 OC Dual 8GB

    32 GB G.Skill DDR4-3000 / 500GB Samsung M.2 2280 NVMe / 500GB Curcial MX500 SSD

    550W be quite! Strait Power 11 Modular 80+ Gold / Speedlink Bluetooth 4.0 Card

    StarTech 2 Port 1394a FireWire PCI Card / Crosair Carbide 275R weiß Gehäuse

  • Vermutlich wird deswegen die 11 auch gar nicht mehr zum download angeboten?!


    Danke für den Tipp! Ich bin von der vorher installierten F6 Version für Version nach vorn. Bei der F10 bin ich jetzt geblieben. Es scheint soweit alles zu laufen wie vorher.


    Also für alle mit dem GA-Z370 HD3P und einem Laufenden System: Besser bei Bios F10 bleiben.


    Thema kann dann vermutlich geschlossen werden.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Du brauchst den RTC DSDT Fix für die F11b. Ist gerade ein gängiges Problem bei neueren BIOS Versionen auf sehr vielen Boards.

    Find: A00A9353 54415301

    Replace: A00A910A FF0BFFFF

    Comment: Fix DSDT Device(RTC) bug

    LG Chris


    Meine Hardware: