Probleme nach Wechsel auf Vega 56

  • Hallo an alle,


    ich bin vor kurzer Zeit von einer GTX770 auf eine MSI Radeon RX Vega 56 AIR BOOST 8G OC umgestiegen (vollständiges System in der Signatur und im Profil). Hauptsächlich hatte ich Probleme mit dem Lüfter der Karte, der sich nicht steuern ließ, aber nach der Installation von lilu und whatevergreen (zusätzlich patchen der PlatformID auf 0x04120004 wegen der iGPU, läuft headless) wurde auch GFX0 korrekt erkannt und einem Custom Power Play Table, direkt in der config.plist ist die karte auch meistens leise. Ich betreibe die Karte mit 2 Monitoren (1440p, und 1920x1200 hochkant). Erstes problem nach der installation der Karte war dass nach einem Neustart der zweite bildschirm nicht korrekt gedreht war, die maus wurde korrekt angezeigt, das Hintergrundbild war jedoch nicht korrekt gedreht, lies sich relativ leicht beheben durch ein Skript welches beim Login die Drehung auf 0, und dann wieder auf 90 grad stellt. Nun gibt es jedoch zwei weitere Probleme bei denen ich nicht weiter weiß.

    1. Weckt man das System nach dem sperren nicht sofort, erst nach ca 20min (sleep ist in den Einstellungen eigentlich komplett ausgeschaltet) kommt der Hauptmonitor nicht hoch, bzw das Bild bleibt komplett schwarz, der zweite Monitor zeigt alles an, jedoch stark verdunkelt und das System ist komplett gefreezed.

    2. Gelegentlich wenn man das System eine kurze zeit gesperrt hat, fiept die Vega laut, die Lüfter drehen ca auf 1700 (ist auch korrekt so eingestellt im power play table), die Temperatur ist ungefähr auf 85 Grad ohne jegliche Last (Sowohl in Hwmonitor und iStat Menus, die im normalen Betrieb die Temperatur korrekt anzeigen). Außerdem blinken die Auslastungs-LEDs der Karte nicht wie im normalem hackintosh betrieb für sehr kurze zeit von 1 auf 10, sondern alle 10 bleiben komplett an.

    Die Abluft der Karte ist tatsächlich heiß, kein Vergleich zum "normalen" Betrieb. Schaltet man das System komplett aus und danach wieder ein, laufen die Lüfter wieder leise und die Temperatur ist auch komplett normal. Das ist auch die einzige Lösung die ich bis jetzt dafür gefunden habe.

    Habe schon einiges versucht um das Ganze zu lösen, ich bin aber langsam mit meinem Latein am Ende...

    Vielleicht hat der ein oder andere hier eine Idee wie man das Problem am besten angehen kann, EFI Ordner ist verpackt im Anhang(Ohne Apple Ordner da Begrenzung auf 25Mb hier), mit allen installierten Kexten.

    Ich bin für jegliche Hilfe sehr dankbar :danke:


    hackintosh-forum.de/attachment/97689/

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,36 MB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Intel Core i7 4790K
    Asus Maximus VII Hero,
    Corsair Vengeance 16GB 1600Mhz DDR3

    MSI Radeon RX Vega 56 AIR BOOST 8G OC

    BCM943602CS Combo Karte

    Corsair Force MP500 240GB

    Corsair RM650i
    Aerocool Quartz Pro RGB

    MacOS Mojave 10.14.6

  • Hallo,


    ich denke hier kann CMMChris vielleicht weiterhelfen... er kennt sich mit Vegas denke ich gut aus.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Dass bei dir so einiges spinnt glaube ich bei der EFI gerne. Da herrscht ja Chaos pur.


    Drivers64UEFI

    • APFSDriverLoader doppelt + zusätzlich apfs.efi
    • AptioMemoryFix doppelt
    • Sehr viele weitere Treiber die du sehr wahrscheinlich nicht brauchst

    config.plist

    • Keinerlei ACPI Renames gesetzt
    • Keinerlei ACPI Fixes gesetzt
    • Kein Power Management (wahrscheinlich Ursache für Sleep Probleme)
    • Ungültige IntelGFX Fake ID (12345678)
    • Tonnenweise PowerPlay (PP_) Parameter die für deine Grafikkarte nicht nötig sind
    • Die IGPU kannst du komplett deaktivieren und das iMac Pro SMBIOS nutzen
    • AppleGraphicsDevicePolicy Patch kann raus wenn du WEG nutzt
    • Port Limit Patch für 10.13 kann raus, keine Wirkung in Mojave

    Das ist mir beim Überfliegen aufgefallen. Habe jetzt keine Zeit da zu basteln, entweder kümmerst du dich selber darum, ich zu einem späteren Zeitpunkt oder jemand anderes erbarmt sich. ;)

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Danke dir für die Antwort! Ich hatte das System ca eine Woche vor dem Einbau der Vega neu installiert, anscheinend war noch das alte efi auf der Platte, denn die clover Version war nach dem neu aufsetzen noch immer die alte... hätte mir zu denken geben sollen:facepalm:

    Ich werd auch mal schauen, ob ich das selbst beheben kann bzw. das System nochmal neu platt machen.

    Intel Core i7 4790K
    Asus Maximus VII Hero,
    Corsair Vengeance 16GB 1600Mhz DDR3

    MSI Radeon RX Vega 56 AIR BOOST 8G OC

    BCM943602CS Combo Karte

    Corsair Force MP500 240GB

    Corsair RM650i
    Aerocool Quartz Pro RGB

    MacOS Mojave 10.14.6

  • Ja gut, wenn das möglich ist werd ichs versuchen, den Port limit Patch und device policy patch hab ich bereits ausgetragen, bei den anderen punkten weiß ich leider nicht weiter, wäre super wenn du mir da ein wenig weiter helfen könntest bzw mir sagen könntest welche patches ich benötige! Die iGPU brauche ich jetzt nicht unbedingt, wenn möglich würde ich sie jedoch gern nutzen.

    zu den anderen punkten, ich hatte eben gelesen man soll keine acpi patches und acpi renames nutzen wenn man whatevergreen verwendet, deswegen sind keine drin :oops:Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, welche ich genau bräuchte, so gut kenn ich mich leider noch nicht aus.

    Intel Core i7 4790K
    Asus Maximus VII Hero,
    Corsair Vengeance 16GB 1600Mhz DDR3

    MSI Radeon RX Vega 56 AIR BOOST 8G OC

    BCM943602CS Combo Karte

    Corsair Force MP500 240GB

    Corsair RM650i
    Aerocool Quartz Pro RGB

    MacOS Mojave 10.14.6

  • Ich hänge mich mal rein mit meiner technischen Frage:


    Was taugt die MSI Radeon RX Vega 56 Air Boost im Allgemeinen und speziell im Hackintosh? Gibt es noch andere Erfahrung v.a. bezüglich der Lüfterthematik ... Die ist ja z.Z. relativ günstig zu haben ...


    Grüsse Florian

  • XyZaaH Wozu brauchst du die IGPU? Du hast doch eine Vega 56. Da brauchst du kein Quick Sync zu nutzen, das kostet dich nur Leistung. Die Vega ist viel schneller im Encoding als die IGPU vom Prozessor. Zumal die IGPU deines Chips nichtmal HEVC beherrscht, dir Vega 56 schon. Also entferne alles zur IGPU aus der config.plist und deaktiviere sie im BIOS. Für reibungsloses Zusammenspiel dann noch ins iMacPro1,1 SMBIOS wechseln (Achtung, resultiert in neuer Seriennummer!).


    Bezüglich der ACPI Patches ist das was du sagst sowohl richtig aber auch falsch. Was du mit Whatevergreen nicht brauchst, sind Renames aus dem Grafik Bereich. Der Rest bleibt davon unberührt. Am besten du drückst mal im Clover Bootmenü die F4 Taste und lädst dann mal die DSDT.aml hoch, welche sich im Ordner EFI/Clover/ACPI/origin/ befindet. Dann kann ich dir sagen welche Renames für dein System nötig sind.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Danke dir dafür, DSDT ist im Anhang!

    Ich würde einen komplett neuen EFI Ordner von hier nehmen: Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14)

    Würde dann aus der Config alle unnötigen Patches entfernen nach nach dem was du mir sagst, Kexte auch, meinst du ich kann dann auf whatevergreen verzichten? Würde gerne alles was "unnötig" ist nicht im System lassen. SMBIOS werde ich auch auf iMac Pro 1,1 setzen wie von dir beschrieben und die iGPU im BIOS deaktivieren. Passt das?

    Ja, hast recht mit der iGPU, ergibt mehr Sinn!

    Dateien

    • DSDT.aml

      (62,64 kB, 190 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Intel Core i7 4790K
    Asus Maximus VII Hero,
    Corsair Vengeance 16GB 1600Mhz DDR3

    MSI Radeon RX Vega 56 AIR BOOST 8G OC

    BCM943602CS Combo Karte

    Corsair Force MP500 240GB

    Corsair RM650i
    Aerocool Quartz Pro RGB

    MacOS Mojave 10.14.6

  • Alles klar, dann mach ichs so. werde den driver ordner mal zusätzlich noch bereinigen.

    floris kann noch nicht viel zu sagen, habe die karte auch erst seit ein paar tagen, gezockt o.ä hab ich damit noch nicht, weil keine zeit. Unter OSX läuft die karte, wenn man von den problemen mit dem efi ordner absieht, ist aber dann meine schuld und nicht die der karte.

    Intel Core i7 4790K
    Asus Maximus VII Hero,
    Corsair Vengeance 16GB 1600Mhz DDR3

    MSI Radeon RX Vega 56 AIR BOOST 8G OC

    BCM943602CS Combo Karte

    Corsair Force MP500 240GB

    Corsair RM650i
    Aerocool Quartz Pro RGB

    MacOS Mojave 10.14.6

  • Folgende Patches solltest du setzen


    change HECI to IMEI

    Find: 48454349

    Replace: 494D4549


    change SAT0 to SATA

    Find: 53415430

    Replace: 53415441


    change EHC1 to EH01

    Find: 45484331

    Replace: 45483031


    change EHC2 to EH02

    Find: 45484332

    Replace: 45483032


    Darüber hinaus folgende Haken setzen: FixHDA, DeleteUnused, PluginType. Außerdem bei dem zweiten Dropdown Feld "Plugin Type" auf 1 setzen. Für ordentliches Power Management liefer ich dir gleich noch einen CPUFriend Data Provider nach.


    Edit: CPUFriend Data Provider befindet sich im Anhang. Bitte zusammen mit CPUFriend.kext (bekommst du z.B. mit dem Kext Updater) nach Clover/kexts/Other/. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich schauen ob deine Kexte aktuell sind.


    Edit2: Was mir gerade noch aufgefallen ist, bei dir geht bestimmt kein Audio oder? Du hast AppleALC nicht in deiner EFI liegen. Sound sollte dann mit Layout ID 1 oder 3 laufen.

  • Vielen lieben Dank, werde ich gleich wie beschrieben testen!

    So gemacht wie von dir beschrieben, nun spuckt er mir das hier aus...

    Edit2: Sound geht über den internen Chip auch nicht, ist deaktiviert, benutze eine externe Karte die ootb läuft

    edit3: bin wieder im system, kann sein dass das "zu viel auf ein mal war"... um die igpu auszuschalten (cpu graphics multi monitor ist schon off), primary graphics auf PCI-E oder PEG setzen?

    Intel Core i7 4790K
    Asus Maximus VII Hero,
    Corsair Vengeance 16GB 1600Mhz DDR3

    MSI Radeon RX Vega 56 AIR BOOST 8G OC

    BCM943602CS Combo Karte

    Corsair Force MP500 240GB

    Corsair RM650i
    Aerocool Quartz Pro RGB

    MacOS Mojave 10.14.6

    3 Mal editiert, zuletzt von XyZaaH ()

  • Primary Graphics PCI-E und PEG sind eigentlich das gleiche. Gibt es die tatsächlich getrennt zur Wahl?! Ich würde dann erstmal PEG nehmen.

    Wie hast du das System nach dem Startproblem wieder ans laufen gebracht? Ersetze doch mal die EFI im ersten Post mit der Aktuellen, dann schau ich nochmal drüber.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Danke dir, habe PCIE (Primary Graphics output from the PCH) und PEG(Primary Graphics Output from the CPU, bezieht sich vermutlich auf die cpu der grafikkarte, ist halt asus:wallbash:)

    Naja ich habe in Windows die EFI gemountet mit der alten überschrieben und voila. Dann noch mal in macOS die von dir genannten Patches und Fixes minus den HDA, da soundkarte extern. Drivers64Uefi Ordner habe ich auch noch mal ordentlich aufgeräumt.

    Ich denke was ihm nicht geschmeckt hat war das SMBios change zum iMac Pro1,1 plus die ganzen acpi fixes auf ein mal...

    Hab den EFI Ordner im ersten Post ersetzt.

    Was von deinen fixes noch fehlt ist die Fake ID von der igpu, die ist noch nicht draußen, und die Properties davon in der Devices Sektion von clover, die und das SMBIOS hab ich nocht nicht angepasst.

    Intel Core i7 4790K
    Asus Maximus VII Hero,
    Corsair Vengeance 16GB 1600Mhz DDR3

    MSI Radeon RX Vega 56 AIR BOOST 8G OC

    BCM943602CS Combo Karte

    Corsair Force MP500 240GB

    Corsair RM650i
    Aerocool Quartz Pro RGB

    MacOS Mojave 10.14.6

  • Bin nochmal drüber gegangen und habe dir die editierte EFI angehängt. Habe noch AppleALC reingenommen, schadet ja nicht wenn dein On-Board Audio läuft, egal ob du es nun nutzt oder nicht. Musst mal testen ob du Sound bekommst.


    Bitte mal einen NVRAM Reset machen nachdem du die EFI reinkopiert hast (auf dem Clover Boot Screen F11 drücken).


    Sind die Bugs mit der Vega jetzt verschwunden? Wenn ja können wir uns um das SMBIOS kümmern.

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,31 MB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Genau so gemacht wie von dir beschrieben, inklusive NVRAM Reset, folgendes ist dabei rausgekommen:

    Achja, nach dem Fix wieder die EFI die heute hochgeladen habe genommen um ins system zu kommen, also praktisch die letzte die wirklich funktioniert hat, und wieder sehe ich, alle 10 Auslastungs Leds sind an, Temperatur ist hoch, die Abluft is auch wirklich heiß also könnte gut hinkommen.... Hab jetzt mal alle Einträge bei Properties gelöscht und den Powerplay-Table aus deiner config genommen, mal sehen wie sie sich verhält.

    Intel Core i7 4790K
    Asus Maximus VII Hero,
    Corsair Vengeance 16GB 1600Mhz DDR3

    MSI Radeon RX Vega 56 AIR BOOST 8G OC

    BCM943602CS Combo Karte

    Corsair Force MP500 240GB

    Corsair RM650i
    Aerocool Quartz Pro RGB

    MacOS Mojave 10.14.6

    Einmal editiert, zuletzt von XyZaaH ()

  • Ich verstehe gerade nicht wo die ACPI Fehler herkommen. Es wurde ja keine relevante Einstellung verändert. Ergibt für mich gerade keinen Sinn.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich werde mal ein wenig testen mit den verschiedenen optionen und nacheinander mit einigen booten, und danach berichten. Vielleicht hat bis dahin sonst noch jemand eine Idee.

    Vielen Dank dir auf jeden Fall schon mal!

    Edit: CMMChris Hab's rausgefunden, war doch FixHDA :hurra: ohne AppleALC und FixHDA läufts

    Noch ein Update: SMBIOS auf iMac Pro 1,1 hat super funktioniert, Problem mit der hohen Temperatur ist eben wieder aufgetreten, das spulenfiepen ist aber mit deiner config deutlich leiser, die Temperatur ist 2-3 grad niedriger.

    Intel Core i7 4790K
    Asus Maximus VII Hero,
    Corsair Vengeance 16GB 1600Mhz DDR3

    MSI Radeon RX Vega 56 AIR BOOST 8G OC

    BCM943602CS Combo Karte

    Corsair Force MP500 240GB

    Corsair RM650i
    Aerocool Quartz Pro RGB

    MacOS Mojave 10.14.6

    3 Mal editiert, zuletzt von XyZaaH ()