Beiträge von XyZaaH

    Hallo an alle,


    ich habe mit meinem Hackintosh ein Problem, und zwar friert Safari sehr oft beim anschauen von Videos (Hauptsächlich auf youtube) für knapp 5-10 sekunden ein.

    Mit Chrome hatte ich dieses Problem noch nie. Hatte es sowohl mit Mojave als auch jetzt mit Catalina, aber bis jetzt habe ich keinen fix gefunden.

    Wenn jemand ein paar Vorschläge hat wäre ich sehr dankbar!

    System steht in der Signatur, nur ist mittlerweile Catalina 15.5 drauf.

    Hallo an alle,

    ich benutze seit längerem das System aus der Signatur, läuft ohne Probleme unter Mojave.

    Nun wollte ich auf Catalina updaten, Kexte und Clover alle aktualisiert, der Installer möchte aber nicht booten, In der Fehlermeldung steht etwas von NVME Assert Failed, hat jemand eine Idee wie man das beheben kann?

    Danke schonmal im Voraus!

    Habe es eben probiert, ohne whatevergreen keine chance, Displayport monitore bleiben schwarz bzw werden nicht erkannt ;(

    Sleep geht auch immer noch nicht, der bug mit der Temperatur ist bis jetzt aber noch nicht aufgetreten.

    Hast du vielleicht noch eine Ahnung was man probieren könnte?

    Also das mit Disable fan hab ich zeitlich noch nicht testen können, werde ich heute mittag testen, der rotation bug ist noch immer da.

    Update: Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, mit Disable Fan control hab ich das problem mit der Temperatur nicht.

    Sleep geht noch immer nicht, nach ein paar minuten startet das System neu, und nach dem reboot ist der Hauptbildschirm schwarz...

    Achja, hab vergessen, in dem PC ist noch eine BCM943602CS verbaut.

    Update nr 2: Ist doch wieder passiert, temperatur ist zwar nicht mehr so hoch, da der lüfter stärker dreht, aber GPU taktet trotzdem ohne grund auf 1,6 fast...

    Update 3: CMMChris hab das System eben neu installiert, wieder mit der gleichen EFI, vielleicht hilft das gegen das Problem mit der Temperatur.

    Wollte dich deshalb fragen, der Bug mit der Rotation kommt anscheinend von Whatevergreen, aber ohne hab ich kein Bild auf den Displayport Monitoren. Wäre es möglich whatevergreen wieder zu entfernen, und das ganze ohne zu lösen? Also mit Grafik renames?

    Werde ich morgen früh mal testen, und mich dann melden!

    Aber ich glaube wir haben uns ein wenig missverstanden, Grafikfehler treten keine auf, also nicht in dem Sinne als dass die Karte instabil wäre.

    Das Problem ist erstens die wie bereits beschriebenen die Temperatur die gelegentlich nach dem Start grundlos hoch ist.

    Nach jedem neustart kommt es vor, dass eben die Rotation in MacOS (zweiter bildschirm ist um 90 gedreht) spinnt. Sieht genau so aus wie in dem Video hier : (Ab Sekunde 10 ca sieht man auch das mit der maus)

    https://www.reddit.com/r/hacki…atevergreen_rotation_bug/

    Das ganze ist leicht zu beheben, wenn man die Rotation des Bildschirmes in dem MacOS Einstellungen auf 0, dann auf 90 Grad setzt, bleibt der Bildschirm bis zum neustart in normaler Drehung.

    Es ist nicht sehr störend, da ich einfach ein Login-Skript erstellt habe welches das für mich erledigt, es lässt mich allerdings darauf schließen dass etwas noch nicht ganz stimmt softwareseitig.

    Ich habe außerdem festgestellt, dass die Last-LEDS mittlerweile auch korrekt funktionieren nachdem man ein Video abgespielt hat und den Player schließt, zuvor musste der Player zumindest offen sein und ein Video geladen haben.

    Vielleicht hilft das ganze ja bei der Problembehebung.

    Also mit Apple ALC kext bootet es ohne probleme...

    also FixHDA scheint wirklich das Problem zu sein.

    Probier ich mal, das heißt aber auch dass die Lüfter unerträglich sind :(

    Aber soweit ich mich erinnern kann, bevor ich da mit powerplay tables expermentiert hatte ist das nocht nicht aufgetreten, bzw kann es sein dass ich es nicht gemerkt hab, da der Lüfter immer laut war. Das ganze tritt auch nicht immer auf, sondern nur sporadisch.

    Ich werde mal ein wenig testen mit den verschiedenen optionen und nacheinander mit einigen booten, und danach berichten. Vielleicht hat bis dahin sonst noch jemand eine Idee.

    Vielen Dank dir auf jeden Fall schon mal!

    Edit: CMMChris Hab's rausgefunden, war doch FixHDA :hurra: ohne AppleALC und FixHDA läufts

    Noch ein Update: SMBIOS auf iMac Pro 1,1 hat super funktioniert, Problem mit der hohen Temperatur ist eben wieder aufgetreten, das spulenfiepen ist aber mit deiner config deutlich leiser, die Temperatur ist 2-3 grad niedriger.

    Genau so gemacht wie von dir beschrieben, inklusive NVRAM Reset, folgendes ist dabei rausgekommen:

    Achja, nach dem Fix wieder die EFI die heute hochgeladen habe genommen um ins system zu kommen, also praktisch die letzte die wirklich funktioniert hat, und wieder sehe ich, alle 10 Auslastungs Leds sind an, Temperatur ist hoch, die Abluft is auch wirklich heiß also könnte gut hinkommen.... Hab jetzt mal alle Einträge bei Properties gelöscht und den Powerplay-Table aus deiner config genommen, mal sehen wie sie sich verhält.

    Danke dir, habe PCIE (Primary Graphics output from the PCH) und PEG(Primary Graphics Output from the CPU, bezieht sich vermutlich auf die cpu der grafikkarte, ist halt asus:wallbash:)

    Naja ich habe in Windows die EFI gemountet mit der alten überschrieben und voila. Dann noch mal in macOS die von dir genannten Patches und Fixes minus den HDA, da soundkarte extern. Drivers64Uefi Ordner habe ich auch noch mal ordentlich aufgeräumt.

    Ich denke was ihm nicht geschmeckt hat war das SMBios change zum iMac Pro1,1 plus die ganzen acpi fixes auf ein mal...

    Hab den EFI Ordner im ersten Post ersetzt.

    Was von deinen fixes noch fehlt ist die Fake ID von der igpu, die ist noch nicht draußen, und die Properties davon in der Devices Sektion von clover, die und das SMBIOS hab ich nocht nicht angepasst.

    Vielen lieben Dank, werde ich gleich wie beschrieben testen!

    So gemacht wie von dir beschrieben, nun spuckt er mir das hier aus...

    Edit2: Sound geht über den internen Chip auch nicht, ist deaktiviert, benutze eine externe Karte die ootb läuft

    edit3: bin wieder im system, kann sein dass das "zu viel auf ein mal war"... um die igpu auszuschalten (cpu graphics multi monitor ist schon off), primary graphics auf PCI-E oder PEG setzen?

    Alles klar, dann mach ichs so. werde den driver ordner mal zusätzlich noch bereinigen.

    floris kann noch nicht viel zu sagen, habe die karte auch erst seit ein paar tagen, gezockt o.ä hab ich damit noch nicht, weil keine zeit. Unter OSX läuft die karte, wenn man von den problemen mit dem efi ordner absieht, ist aber dann meine schuld und nicht die der karte.

    Danke dir dafür, DSDT ist im Anhang!

    Ich würde einen komplett neuen EFI Ordner von hier nehmen: Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14)

    Würde dann aus der Config alle unnötigen Patches entfernen nach nach dem was du mir sagst, Kexte auch, meinst du ich kann dann auf whatevergreen verzichten? Würde gerne alles was "unnötig" ist nicht im System lassen. SMBIOS werde ich auch auf iMac Pro 1,1 setzen wie von dir beschrieben und die iGPU im BIOS deaktivieren. Passt das?

    Ja, hast recht mit der iGPU, ergibt mehr Sinn!

    Dateien

    • DSDT.aml

      (62,64 kB, 189 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ja gut, wenn das möglich ist werd ichs versuchen, den Port limit Patch und device policy patch hab ich bereits ausgetragen, bei den anderen punkten weiß ich leider nicht weiter, wäre super wenn du mir da ein wenig weiter helfen könntest bzw mir sagen könntest welche patches ich benötige! Die iGPU brauche ich jetzt nicht unbedingt, wenn möglich würde ich sie jedoch gern nutzen.

    zu den anderen punkten, ich hatte eben gelesen man soll keine acpi patches und acpi renames nutzen wenn man whatevergreen verwendet, deswegen sind keine drin :oops:Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, welche ich genau bräuchte, so gut kenn ich mich leider noch nicht aus.