Radeon VII im Hackintosh

  • DSM2

    im ersten Slot

    im zweiten Slot hängt eine DigitalDevices TV-Karte

    im vierten eine Gigabyte TitanRidge TB-Karte

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Habe gefragt da ich ich weis das die Karten gerne bei der Initialisierung Streiken wenn abseits von Slot 1 verbaut...

    Hast du das erneute Flashen den nun nochmal getestet ?

    Ich versuche mal die erste Version rauszusuchen die wir damals hatten und editiere dann nochmal den Post hier.

  • ich habe mittlerweile alle Slots leer geräumt, bis auf den ersten, in dem die Karte steckt.

    Und ja: ich habe die Version aus Deinem Link geflasht. Seit dem bootet er in macOS (MOJAVE und CATALINA),

    macht aber umgehend, nachdem er im Finder angekommen ist, einen Neustart. <--- Diesen Effekt hatte ich vor dem flashen nicht!

    Gott sei Dank habe ich mein VBIOS vorab gesichert. Versuche nun auch nochmal die ASRock VBIOS Updates - sowohl das erste, mit dem

    die UEFI Funktion zur Verfügung gestellt wurde, als auch die letzte, welche rd. 14 Tage nach der ersten rausgekommen ist.


    Nach wie vor kein erfolgreiches Boot bei CSM disabled, bzw meldet er dann immer Fehler d6 - keinen VGA-Controller gefunden und ich komme

    nicht (sichtbar) ins BIOS.

    ;(

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Romsky Mit Haswell und Broadwell ging das per Software unter macOS, ja. Mit neueren Plattformen definitiv nicht mehr.

  • ist alles so wie bei der RX480 im BIOS eingestellt: VT-D disabled - Above 4G Coding enabled - Virtualization disabled - XHCI enabled - EHCI enabled - SecureBoot disabled - FastBoot disabled - FullScreen Postscreen disabled

    ich habe auch bereits eine neue Erkenntnis: boote ich macOS (egal ob Mo oder Ca)mit gestecktem DP (Port 1) und HDMI (Port 4), resettet er umgehend bei erreichen des Desktops.

    Boot ich macOS nur mit DP1, bootet er normal in macOS ohne umgehenden Reset. Auch das wirft Fragen auf - löst aber nicht das eigentliche Problem mit dem "CSM enabled".


    Habe ebenfalls soeben die beiden ASRock VBios'e geflashed. MAcht jedoch keinen Unterschied. Geh jetzt erstmal Frühstück besorgen...

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Das ist echt sehr eigenartig... Mach mal!

    Ich mache mir mal ein paar Gedanken.


    Geflashed hast du bis jetzt immer nur das AsRock Bios oder schon eins von den anderen Karten probiert?

    Ist zwar eigentlich alles das selbe aber ich werde von dem verhalten deiner Karte grad echt nicht schlau.

    Meine MSI war ja anfangs auch eine echte zicke und hat sich erst nachdem Bios update beruhigt,

    solange man sie nicht in einem der anderen Slots abseits von Slot 1 verwenden möchte ohne zweite Karte,

    deine Karte hingegen wurde ja bereits schon mit dem aktuellen Bios ausgeliefert und sollte eigentlich so rund laufen.

  • Mach mal Above 4G Decoding aus, damit bootet meine Kiste auch nicht. Außerdem kannst du wahrscheinlich Intel VT und VT-d ohne Probleme aktivieren.

  • Wäre ganz anderes Verhalten als das was ich kenne, sowohl bei Asus als auch bei ASRock Boards bezüglich Above 4G Decoding in Verbindung mit Vega/VII aber naja kann man natürlich auch testen.

  • Romsky Mit Haswell und Broadwell ging das per Software unter macOS, ja. Mit neueren Plattformen definitiv nicht mehr.

    Nutze es mit der aktuellen CPU. (Core I7 8550u). Geht ohne Probleme

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Romsky Welches Tool? Beweis für die Funktion (verringerter Energieverbrauch, niedrigere Temperatur)?

  • Ich verstehe grad nich so ganz warum es an einer CPU nicht gehen sollte... aber vielleicht missverstehe ich auch eure Unterhaltung.

  • Romsky Welches Tool? Beweis für die Funktion (verringerter Energieverbrauch, niedrigere Temperatur)?

    VoltageShift. Kleines Tool, cpu bleibt bei mir damit kühler und erreiche auch höhere cinebenchwerte da kein bzw weniger throtteling.

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • VoltageShift kenne ich. Ist das Tool für Haswell und Broadwell. Das Tool ist eigentlich nicht kompatibel mit neueren Plattformen. Aber wenn du sagst dass es geht... :/

    Wie dem auch sei: Mit der Grafikkarte hat das alles nichts zu tun. Da ist und bleibt Stand der Dinge dass du unter macOS nicht undervolten kannst.

  • DSM2

    ich habe jetzt mal sowohl das MSI VBIOS als auch das SAPPHIRE VBIOS versucht. Keine Änderung.

    Ich habe meine Verkabelung komplett aufgelöst und neu verlegt... Keine Änderung


    In einem anderen Slot kann ich sie auf Grund der Custom Wasserkühlung nicht testen.

    Wär mit Schläuchen kein Problem, aber mit Tubes ist mir der Aufwand zu gross.


    Andrerseits weiss ich nicht mehr, was ich noch versuchen soll... sitze seit gestern ununterbrochen an dem Schei... (Sorry).

    Werde als nächstes mal ein anderes HDMI-Kabel versuchen, obwohl ich mir nur sehr schwer vorstellen kann, das es was bringt.

    Unter WINDOWS keinerlei Probleme mit der HDMI-Verbindung - unter macOS jedesmal sofortiger Neustart, sobald man ange-

    meldet und der Desktop geladen ist.


    Ich habe keinerlei RADEON VII kexte in "Others", noch irgendwelche Patche in der config.plist und all die Sachen, die ich für

    die RX480 noch in der Config hatte (wie Framebuffer-Patch) habe ich komplett entfernt.


    Anbei mal mein EFI-folder:

    EFI.zip

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

    Einmal editiert, zuletzt von Mork vom Ork ()

  • Liegt bestimmt am Motherboard habe da auch schon einige Kandidaten hinter mir. Kann dir für einen schmalen Taler ein nagelneues Supermicro anbieten bzw ein X299 Deluxe oder Msi X299 creation. Bei Bedarf schreib mich mal an.

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

    Einmal editiert, zuletzt von Romsky ()

  • CMMChris für CPU ist das Bios zuständig egal ob ich Vcore anhebe oder absenke.


    Das funktioniert problemlos, egal welche Generation, macOS selbst kann die vorgegebenen Spannungen nicht selbst beeinflussen.


    Mork vom Ork Ich persönliche glaube nicht das es an deiner config liegt aber ich schaue etwas später dennoch mal drüber.


    Bin jetzt mit den Kids zugange, melde mich später diesbezüglich.

  • Also:


    keine Chance. Ich habe soeben die Karte ausgebaut, den EK-Waterblock enfernt, sauber gemacht, kontrolliert - LiquidMetal ist nicht verlaufen, sah ebenfalls gut aus.

    Also alles wieder zusammengebaut, Waser aufgefüllt, Rechner gestartet: selbes Ergebnis: unter CSM disabled erhalte ich beim Starten nur 5 kurze BIOS-Pieptöne und

    erneut den Fehler "D6 - no VGA Controller found". CSM enabled alles ok. Ich gebs auf, die Karte geht zurück. ich habe die Schnauze voll, aber gestrichen.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Aktuelles Bios fürs Mainboard?

    Nach Einbau der Karte BIOS-Reset durchgeführt, neu gestartet und BIOS neu eingestellt?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • jo, ist alles aktuell. Sogar die Batterie rausgenommen. Habe sogar ein aktuelles 2.7er AMD-Gop gepatched. NICHTS hilft.

    Komisch auch, da unter LEGACY BIOS nur auf dem HDMI-Ausgang das BIOS erscheint. ich habe keine Chance, dieses auf meinen via DP angeschlossenen Hauptmonitor zu bekommen.

    Und HDMI macht auch beim booten in macOS Probleme.


    Ich hatte noch auf ein Stromproblem gehofft und daher ein extra Netzteil nur für die RADEON VII aufgebaaut, aber es scheint auch kein Stromproblem zu sein. Die Karte zieht unter Last ca

    190 Watt. Im Idle liegt sie bei 20 Watt. Man findet aber auch keine ähnlichen Fälle im Netz - zumindest nicht in Verbindung mit einer RADEON VII.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest