Radeon VII im Hackintosh

  • Da ist das Ding!

    Nur fürchte ich werde ich die Vega 64 wieder einbauen müssen sofern sich die Probleme die die Karte hat nicht lösen lassen:
    - Maus (oder UI?) zuckelt alle paar Sekunden (Edit: Ist die Maus die zuckelt)

    - Nur einer von meinen zwei Bildschirmen geht nach dem Boot. Muss den anderen aus- und wieder anstecken damit der auch ein Bild bekommt.


    Bzgl. dem zweiten Bildschirm habe ich getestet:
    - Verschiedene AGDP Patches

    - Ohne AGDP Patch

    - AAPL,boot-display gesetzt

    - NVRAM geleert


    Bisher kein Erfolg.


    Edit: Deaktivieren von PluginType und somit X86PlatformPlugin sowie AGPM (letzteres ist das Wichtige) hat das Bildschirm Problem behoben. Bleibt noch das Thema mit der zuckelnden Maus. So kann ich nicht arbeiten...


    Edit 2: Gaming Leistung unter macOS ist nochmal deutlich besser als mit der Vega 64. Deus Ex Mankind Divided & Dirt 4 laufen auf 1440p mit höchsten Einstellungen butterweich auf stabilen 60fps mit Vsync. Entgegen der Vega 64 auch völlig ohne Coil Whine. Habe noch per PowerPlayTable auf 970mV undervolted, Lüfter bleiben fast unhörbar. Ein Traum!


    Edit 3: Maus Zuckeln gelöst. Grund war der DP auf HDMI Adapter den ich für den zweiten Bildschirm genutzt habe (kam an den Port nicht ran, Kabel zu kurz). Nutze nun ein anderes, längeres HDMI Kabel und nun zuckelt die Maus nicht mehr. Der Adapter hat wohl irgendwie die Grafikkarte gestört. Nun laufen auch alle Bildschirme direkt nach dem Start bei aktivem Power Management und ohne AGDP Patch.


    Edit 4: Sleep geht nicht. Kacke. Beim Wake hängt sich die Kiste mit schwarzem Bildschirm auf und CPU Lüfter drehen etwas hoch. Reset Taste bleibt ohne Wirkung, muss dem Rechner den Strom abknipsen.


    Edit 5: Gaming Sample

  • Habe meine Radeon VII nun auch drin.. Kann berichten das einfache umbauen war ausreichend bei mir.. 2 Bildschirme über DP funktioniert auch. Muss jetzt nur noch schauen, wie ich die Radeon was tunen kann., aber da gibt es ja jetzt den Thread von CMMChris ;)

  • Noch kann man unter macOS keine Daten zur Temperatur und Takt auslesen. Bis dahin macht es keinen Sinn an der Baustelle zu basteln.


    PS: Mal kurz Off Topic, aber habe mittlerweile die Karte auch unter Windows in Betrieb genommen und bin begeistert. Bin mit der Spannung mit Stock Takt auf 947mV runtergekommen ohne Abstürze. Gaming Performance auf 1440p kommt richtig gut und das Beste: Die Karte braucht im Schnitt um die 140 Watt und ist dabei flüsterleise (Lüfter zwischen 800 und 1200 RPM). Diese unzähligen negativen Berichte und das allgemeine AMD Bashing kann ich null nachvollziehen.

  • Temps auslesen geht schon aber Takt kann man leider vergessen, schick dir später sonst mal was...

    Muss ins Bett... in 5 Stunden klingelt der Wecker.

  • Also bei mir steht im IOReg alles auf 0.

    Edit: Hab jetzt auf Insanely ein Sensor Plugin für FakeSMC bekommen. Weißt du welcher Sensor da ausgelesen wird? Hotspot oder GPU?

  • Laut der mir bekannten Infos soll es angeblich GPU sein, ich kann da aber nichts zu 100 Prozent sagen, könnte aber wirklich passen.


  • Ich denke es ist Hotspot. Beim Zocken habe ich hier etwas über 100°C Peak gemessen. So warm wird der Chip selber nicht, nur der Hotspot.

  • CMMChris Wollte mal fragen, ob du deine Fragezeichen bzgl. PowerPlayTable bei der Radeon VII gelöst bekommen hast?

    Würde bei mir auch gerne optimieren, bin aber scheinbar nicht fähig dazu, das zu verstehen :/


    Des weiteren die Frage wodran es liegen könnte, das mein DP Audio mal geht und mal nicht. Also zwischen den Neustarts. Gestern Abend zB hatte ich Sound über den DP und heute früh keinen Sound mehr.

  • Auf welche News bist du den aus? Die Karte läuft doch schon seit 10.14.5 Beta 1 ohne nachhelfen.


    Auch die Lüftersteuerung funktioniert ordentlich, die Ausgänge ebenfalls, Performt in meinem Arbeitsbereich absolut perfekt.

  • Performance Steigerung: Was erwartest du? Die Leistung entspricht ohne Modifikationen im Gegensatz zur Vega 64 dem was die Karte auch unter Windows erreicht.


    Temperatur und Takt: Nach wie vor keine Änderungen.


    Sleep: Funktioniert nicht, Rechner crasht beim Wake.


    Ports: Nur der äußere DP und der HDMI funktionieren mit Hotplug. Die restlichen Anschlüsse nicht. Diese sind nur nutzbar wenn der Monitor bereits beim Start eingesteckt ist.


    Ansonsten schnurrt die Karte wie sie soll mit einer sehr guten Performance und spürbarer Leistungssteigerung gegenüber der Vega 64 beim Gaming und Videoschnitt.

  • Bezüglich Sleep da ist dann aber was mit deiner Konfig. Hier funktioniert es 1a keine panics crashes oder andere Dinge CMMChris

  • Nein mit der Config ist alles in Ordnung. Mit der Vega 64 läuft Sleep 1A. Ich bekomme auch keine Panic, der PC bleibt einfach stecken beim Wake, CPU Lüfter dreht hoch und das war es dann. Reset Taste ist ohne Wirkung. Muss den PC stromlos setzen und dann geht er wieder an.


    Im übrigen bin ich nicht der einzige bei dem die VII den Sleep killt. Auch echte Macs mit der Karte als eGPU haben da Probleme.

  • Das freut mich sehr für dich, ändert aber nichts an der Tatsache dass da noch was faul ist. Config kann ich jedenfalls ausschließen, habe diesbezüglich schon alles getestet was es zu testen gibt, da ist nichts zu machen.

  • Bleibt die Frage warum?

    Ich habe keine SSDT DSDT oder Sonst was im Einsatz und es läuft problemlos.

  • Keine Ahnung. Auch Whatevergreen hilft da nicht. Aber solange es auch an echten Macs Probleme gibt sehe ich das erstmal gelassen und warte ab.

  • Sollte man whatevergreen drinnen haben ? Hab in meinem kext Ordner nur fakesmc sonst nix und es funktioniert alles.

    Nur beim Apple Boot Logo flackert 3 mal der Bildschirm für ne Sekunde.

    Hab noch die Beta 3 drauf.