Bluetooth/WLAN zum Laufen bekommen

  • Hallo zusammen,


    in meinem Rechner ist lt. Download-Seite des Herstellers ein Atheros-WLAN-Chip verbaut, da dort eben Atheros-Treiber zur Verfügung gestellt werden.


    Wie bekomme ich im ersten Schritt den Chip zum Laufen, um WLAN nutzen zu können? Im zweiten Schritt wäre natürlich AirDrop toll...


    Hierzu benötigt man jedoch sicherlich auch Bluetooth. Dies funktioniert jedoch leider auch nicht... Ich denke, dass beides in "einem Chip" ist, oder?


    Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank.


    Gruß


    derpaufler

  • An der Stelle solltest du erstmal prüfen, welche Atheros Karte im System ist.

    Das geht ganz einfach per DPCIManager.

    Wechsle im Programm zum Fenster "PCI List", erstelle davon einen Screenshot und poste ihn hier.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für die schnelle Antwort. Es ist die Atheros AR9462:



  • Mojave hat den entsprechenden AirportAtheros40.kext nicht mehr an Board, aber du kannst den über den Kext-Updater nach installieren.


    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der Kext-Updater schafft es nie, meine EFI einzuhängen. Daher habe ich zuvor über den EFI Mounter meine EFI-Partition vom Boot-Stick eingehängt, dann den Kext-Updater gestartet. Dieser zeigt die eingehängte Partition dann an. Anschließend habe ich den Vorgang wie auf deinem Screenshot eigentlich erfolgreich ausgeführt. Auch nach einem Neustart wird jedoch weder WLAN unter den Netzwerkeinstellungen angezeigt, noch funktioniert Bluetooth.


    Hättest du noch einen Tipp? Muss ich nach der Installation (Fertig 👍🏻) irgendetwas tun außer neuzustarten? Bei den kexts musste man diese ja noch vom Desktop auf den Stick schiebeb...


    Danke!

  • Bei dem AirportAtheros40.kext ist das nicht der Fall.

    Die Karte benötigt aber womöglich noch den AtherosWifiInjector.

    Packe den mal mit in die EFI.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hey, danke für die Vorschläge und Hilfe.


    Leider haben beide Lösungsansätze, egal in welcher Kombination, nicht geholfen. Weder mit dem Atheros Injector auf dem USB Boot Stick als auch ohne. Klang zunächst plausibel!


    Hat noch jemand eine Idee? Danke euch!

  • Sascha_77 könnte dir sicher helfen, er hat mir auch den richtigen Kext gebaut. Nur Bluetooth geht bei mir leider noch nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von TNa681 ()

  • würde mich freuen


    scheinbar nicht :-/ TNa681

    Einmal editiert, zuletzt von derpaufler ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt