mac os installation auf thinkcentre m82

  • wenn du mir sagst wie das geht!

    Hier noch mal zum Abschuss die Info.


    In dem du einen Spoiler erstellst und anschließend deine hochgeladenen Bilder als Vorschau einfügst, so bleibt die Übersicht im Thread erhalten und der mobile User kann einfach weiter scrollen. :)



    Gruß derHackfan

  • ja stimmt war wohl schon zu müde, habe es heute frisch noch mal versucht und dein clover verwendet, ist gestartet wie gehabt, problem nach wie vor der restart, der funtzt nicht...die instal startet wieder von vorne...kann es sein, das das prob darin liegt, das die ssd nicht startfähig ist? hier ein bild, vor der instal und nach dem die durchgelaufen ist und wieder neu starten tut, das gleiche bild, nicht startfähig!


    hier ein aktuelles foto, heute im spoiler, von der situation vor und nachher gleich:

    Jetzt hab ich gegoogelt und ein anderer wo das gleiche prob hat, sagte,


    nicht vorher ins APFS formatieren, bei ihm läufts...


    das probiere ich jetzt mal aus...melde mich gleich wieder zurück...


    so, das hat schon was gebracht, denn beim clover war nach der instal der zweite eintag auf einmal wieder da, start von der ssd, das habe ich dann ausgeführt und dann kam wieder diese amerika fahne rechts oben und die instal lief erneut auf englisch durch....ggggrrrrr

    hab mir dann nochmal infos über die fetsplatte geben lassen und das volume ssd ist wieder nicht startfähig...und hat ca 10 gb daten drauf...


    2 Mal editiert, zuletzt von wu ming ()

  • Dass die SSD nicht startfähig ist, ist normal (siehe Screenshot im Anhang). Deshalb braucht man ja Clover. Ich bin jetzt jedenfalls mit meinem Latein am Ende. Wir könnten es noch mit einer nackten Clover Configuration versuchen wenn du Lust hast. Ob das zum Erfolg führt ist aber fraglich.


    Kannst du mir mal die genauen Specs der Kiste nennen, damit ich die Config bauen kann?

  • Auf ein neues und viel Glück :)

    Dateien

    • wu ming.zip

      (3,59 MB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Tya, leider nix. Gleiche wie bisher, startet nach dem Instal vom Stick nicht von der fucking SSD. SSD wird zwar im Clover dann angezeigt, aber wenn ich dess ausführe macht die Kiste keinen Neustart wie sie soll sondern startet erneut die Instal aber dann erneut aber in Amerikanisch...Und wenn das durchläuft, ist die Wahl HD im Clover wieder verschwunden. Es instaliert also erst eine Deutsche Version und danach eine Amerikanische Version..


    Wahrscheinlich ist das beste nun mal zum nächsten Treffen nach Essen zu fahren, da könnte ich den KayKun mal fragen, der sagt ja die Kiste ist easy zu hacken und man hat den perfekten Hackintosh...Er hat selber ThinkcentreM82 zum laufen gebracht....


    Vielen Dank für den Support bis hierhin, wenn dir oder wem anders noch was einfällt, ich versuche es gerne weiter, weil ich will so einen Hackintosh....

  • Keine Ahnung was da bei dir spinnt. Würde es an deiner Stelle mal mit der klassischen Variante testen. Sprich richtigen Install Stick erstellen, entweder von nem echten Mac oder über eine virtuelle Maschine.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Versuche ja gerade meinen Lenovo ThinkCentre M82 zum High Sierra Hackintosh zu machen. Soll easy sein. Beim Neustart nach dem das macOS auf die SSD kopiert wurde, komme ich aber nicht mehr weiter!

    In Windows7 baue ich einen Bootstick mit cVad'sDiskUtility. Dann ersetze ich die EFI mit der, die mir freundlicher Weise CMMChris zur Verfügung gestellt hat, (EFI beigefügt im Anhang) und starte die Install vom Stick. Die aktuelle HD mit Win7 & Linux Mint 18.3 baue ich komplett aus. Es hat also nur eine einzige SSD in der Kiste, eine frische Crucial BX500 mit 240 GB. (Auf der habe ich nun gefühlte 100 macOs HS drauf installiert & wieder gelöscht) Die ist am Sata angeschlossen. Auch schon paar mal im Windows formartiert auf Fat32. Nach dem das Kopieren auf die SSD (Mac OS Extended (Journaled) des macOS in deutscher Sprachauswahl durchgelaufen ist, muss ja der Neustart von der SSD erfolgen. Tut es aber beim Teufel nicht. Es startet dann immer und immer eine zweite macOS Installation und zwar in: Amerikanischer Version !!, erkennbar an der Amerikanischen Fahne rechts oben am Monitor und danach ca 10GB belegte Daten auf der frischen SSD die ja nun APFS ist.

    Warum zur Hölle passiert das auf meinem Rechner und wie bekomme ich einen Neustart ohne diese zweite Amerika Install hin um dann die locale EFI zu aktivieren??!!! Was läuft hier schief?


    wu ming.zip

  • wieso neues thema? bleib doch bitte hier drin. ist doch immer noch das ursprüngliche problem oder?

    ich hab mir mal erlaubt, die beiden zusammenzuführen und das erledigt wieder wegzumachen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • Ok, wollte mein Problem nochmal auf einen Punkt bringen...dachte ist dann einfacher.

    Kann wer meinen Eintrag #50 noch bitte löschen, ich selbst kann das ja wohl nicht, oder?

  • Hatte dir ja oben schon geschrieben, dass du es mal mit einem regulären Install Stick versuchen sollst. Ich vermute schwer, dass die Internet Install Methode mit dem Rechner aus Gründen nicht funktioniert und es mit der klassischen Methode funktionieren wird.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ja, danke nochmal für den Hinweis. Mir ist das, mit den "Gründen" auch schon mal aufgefallen, als ich mir mal die Instal Protokolle angeschaut habe...In diesem Sinne denke ich, wir können das Thema schließen, bzw beantrage ich wegen dieser "Gründe", dieses Thema gerne komplett zu löschen!

    Werde die anderen Wege gehen, die hier ja auch beschrieben sind, um zum Ziel zu kommen...Eine echte von mir gekaufte Snow Leo CD habe ich hier liegen...

  • also thema löschen muss nicht sein.

    ändere einfach die überschrift in "mac os installation auf thinkcentre m82" oder so und mach hier weiter.

    auch wenn der erste weg nicht funktioniert hat, kann genau das für andere interessant sein - insbesondere wenn dann die installation per "normalem" stick funktioniert, verschwendet der nächste mit den gleichen symptomen vielleicht nicht seine zeit mit kampf mit dem recoverystick, sondern macht sich gleich daran, den anderen weg zu gehen.

    geteilte erfahrungen sind in jedem fall wertvoll, auch wenn es keine "guten" erfahrungen sind...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • wu ming

    Hat den Titel des Themas von „macOS Internet Recovery Stick Installation Thinkcentre M82“ zu „mac os installation auf thinkcentre m82“ geändert.
  • Hiya @ All !

    Weiter gehts auf dem Weg zum Hackintosh. Der Stand der Dinge: Habe den Recoverystick Weg verlassen und bin nun abgebogen zum ralf. Hallo ralf. schöne

    Anleitung: Snow Leopard mit einer ISO in Windows VirtualBox installieren

    Zuerst hatte ich Probs die ISO korrekt herzustellen. Mit den AcetonelISO bin ich auf dem Linux nicht klar gekommen, mit sonem Prog im Win 7 auch nicht, das hab ich eh schon wieder gelöscht, braucht keine Welt. Beide Progs haben mir nur ca 3,2 GB ISO Material geliefert und dazu diverso Error Meldungen. Geholfen hat mir dann im Linux Terminal der Befehl: dd if=/dev/dvd of=/pfad/wo/das/Image/hin/soll/Image.img. Das hat mir ca 8.1 GB ISO Material geliefert. Das ist insofern wichtig, weil die Methode mit der Virtualbox nur mit korrekten ISO funktioniert, alle Instal Versuche zuvor waren gescheitert.

    Wollte dess ja erst im Linux machen, mit der Virtualbox, aber die beim Linux haben so ihre Aversionen mit nicht Tages Aktueller Software, heißt das ich es nicht hin bekommen habe, die älteren Versionen 5.0.40 und oder Virtualbox 5.2.2 zu installieren. Also bin ich wieder im Win 7 gelandet. Da hat es erstmal ewig gebraucht bis ich dess mit dem VT-d im BIOS gefunden habe. Aber dann VB eingerichtet, keine Probs, hatte dann aber keinen Erfolg weil ISO Material nicht gut. Heute habe ich einen Versuch gestartet mit korrekten ISO MAterial und rums war ich ohne einen Hänger oder Fehlermeldungen in wenigen Sekunden bei der Sprachauswahl. Yuuhuu! Konnte dann aber nicht weiter installieren denn

    ganz so einfach läuft der Hase dann doch nicht. Und hier weiss ich gerade nicht weiter:

    In der M82 Kiste ist ja eine alte HD mit Win7 auf der ich die Virtualbox betreibe um Snow Leopard auf die SSD zu installieren. Mein erster Gedanke / Versuch war dann, die SSD extern über USB anzustöpsel und darauf dann zu installieren. HAt aber nicht geklappt, weil mir die SSD nicht angezeigt wurde als mögliches Medium. So habe ich jetzt KAbel besorgt und die SSD (FAT32 aktuell) ist in der Kiste angestöpselt und Aktiv. Da zickte dann aber Win 7 rum und war nicht zu verwenden. Was ist jetzt zu tun? Muss ich dem BIOS sagen, hey du hast noch eine Platte? Oder wie wäre nun die Vorgehensweise? Beide Platten sollen in der Kiste arbeiten, SSD mit macOS und HD mit WIN 7 und Linux, alte HD wollte ich so belassen...

  • Extensions Pack installiert?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Nein. Extensions Pack? Was ist das und wofür bitte?

  • Für Virtualbox, damit USB funzt

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ah, wo finde ich das bitte. Habe deine Anleitung grad noch mal durch gelesen und bin ratlos...