Mein Erster Hackintosh

  • Hallo liebes Forum,


    Nachdem ich meinen PC zusammengebaut habe, möchte ich nun MacOS darauf installieren. Ich habe mich ein bisschen in das Thema eingelesen, habe aber noch wenig Erfahrung.


    Einen Bootstick für MacOS Mojave habe ich schon mit Unibeast erstellt und nachdem ich mich ein bisschen umgehört habe, bin ich zum Entschluss gekommen, MacOS mit dem UniBeast-Stick zu intallieren.

    Würdet ihr mir als blutigen Anfänger raten die Kexte und Treiber mit Mulitbeast zu installieren oder sollte ich das manuell machen?


    Meine Hardware:


    Mainboard: Asus ROG Strix Z370G

    Prozessor: Intel I5 8600k

    Grafikkarte: Asus ROG Strix RX 580

    SSD: Crucial MX 500

    OS: Momentan noch Windows 10, habe aber vor ein Dual Boot System daraus zu machen


    Habt ihr Tipps wie ich am Besten bei der Installation vorgehen sollte? Bin wie gesagt noch nicht so fit in dem Thema


    Vielen Dank,

    Jofrax

  • Unibeast und multibeast sind ein nogo.

    Schau mal in die wiki,

    dort ist alles beschrieben.


    Gruß

    Gigabyte Aorus B450 M Ryzen 2600 16 GB DDR4:love:

  • Ich würde dir auch keine Tomaten Tools empfehlen.

    Hast du höchst wahrscheinlich später nur Probleme beim Feintuning.

    Ich kann dir die Wiki empfehlen + Tools aus diesem Forum.

    Zb:. TINU oder das Terminal können dir problemlos einen Stick erstellen.

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau


  • Was genau ist dieses Wiki? und wo finde ich das, auch das Tinu?

  • Jofrax

    Die Erklärung zu TINU findet sich aktuell noch im Download-Bereich selbst -> TINU oder besser gesagt "TINU Is Not Uni*****"

    Dort findest du auch die aktuellste, offizielle Version, wenn du dich nach unten durcharbeitest.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,


    Ich bin nach dieser Schritt für Schritt Anleitung gegangen um MacOS Mojave zu installieren:

    1.1 Installations-Stick erstellen


    Der Bootstick lies sich mit TINU sehr einfach einrichten und ich hatte danach Clover installiert. Trotzdem konnte ich nicht auf den USB booten, ich hatte auf OK gedrückt jedoch kam ein paar Sekunden später wieder der Windows Ladescreen. Wisst ihr was ich falsch gemacht haben könnte?


    Ich hatte diesen Schritt nicht gemacht, da ich nicht weis was dieses Ozmosis ist und mich es nicht traue mein Bios zu ändern:

    1.2 BIOS Flash

  • Ozmosis fällt bei dir komplett weg... das ist ein AddOn für BIOS-ROMs, um direkt auf die macOS "HFS+"-Partitionen zugreifen zu können.

    Das funktioniert auf deinem Board aber nicht mehr.


    Du solltest darauf acht geben, dass der USB-Stick in der Auswahl des BIOS als "UEFI: ...." angezeigt wird, ansonsten wird das mit dem Booten nicht funktionieren.

    Eine weitere Frage wäre, wie du denn Clover auf den Stick installiert hast.

    Solltest du einfach nur durchgeklickt haben, wird die Installation als "LEGACY"-Variante (alte Systeme) durchgezogen worden sein.... Dann würde auch der Tipp mit dem "UEFI: ..." nichts bringen.


    Unter folgendem Link findest du eine bebilderte Anleitung zur Installation von Clover für die aktuellen UEFI-Systeme -> Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen


    Ansonsten empfiehlt es sich, einfach mal die EFI-Kombination aus folgendem Beitrag zu testen -> Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Hab den USB jetzt mal in einen 2.0 Port gesteckt und ich bin in den Clover Bootloader reingekommen. Es erschien beim Booten auf Mojave nur kurz ein paar Sekunden der Apfel und der PC hat frisch gebootet

  • Du sprichst jetzt von deiner eigenen, neu erstellten EFI oder dem Versuch mit dem verlinkten EFI-Paket?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Ich habe den Stick nochmal frisch gemacht und habe festgestellt dass ich bei der Installation von Clover auf den USB Stick bei den UEFI Treibern vergessen habe Fat64 auszuwählen.


    Ich gehe nach der Oben Verlinkten Anleitung vor, falls es dir weiterhilft

  • Meinst du jetzt die Anleitung 1.1 Installations-Stick erstellen oder 1.2 BIOS Flash oder beziehst du dich auf die Bilder aus Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen ?


    Ansonsten ist hier noch nicht allzu viel verlinkt worden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hoffe du nutzt den alten Clover 4049 nicht und dir ist aufgefallen, dass seit der Version 4049 sich ein wenig was am Aussehen des "Anpassen"-Bereichs geändert hat.

    Deswegen hatte ich ja auch die aktuellere Ansicht aus Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen bereitgestellt.

    Ansonsten kann ich nur nochmal auf das Paket aus Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14) hinweisen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich nutze Clover 4798. Soll ich den Stick nochmal frisch machen und nach deinen Bildern vorgehen? Bin gerade planlos


    Sollte ich dich eigentlich immer so verlinken? al6042 Ich will dir nicht auf die Nerven gehen

    Einmal editiert, zuletzt von Jofrax ()

  • Das sollte eigentlich nicht nötig sein... ich bin ja nicht der einzige hier, der dir antworten kann... ;)


    Mit dem 4798 bist du aktueller als ich, dass sollte also auch funktionieren.

    Achte aber auch darauf, welche .efi-Dateien unter /EFI/CLOVER/drivers64UEFI liegen...

    Dazu sollten die Bilder aus Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen helfen, ausser mit 4798 hat sich wieder alles komplett verändert... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich probiere es heute Abend noch, falls es geklappt oder eben nicht geklappt hat melde ich mich morgen wieder.

    Nochmals vielen Dank dass ich hier so tolle Hilfe bekomme :-)

  • Habe jetzt Clover nach den Bildern von dir Installiert, aber das Booten hat nicht funktioniert. Der Bildschirm wurde kurz schwarz und dann ist Windows hochgefahren. Gibt es eine aktuelle Komplettanleitung für die Clover Installation?


    Vielen Dank ;-)

  • Vielleicht kannst du versuchen Clover mit dem Boot-Argument -v (Verbose) starten.

    In diesem Modus wird Dir der Verlauf des Bootvorgangs in Textform dargestellt.

    Vom letzten Zustand machst du ein Foto und hängst das hier rein. Dann gucken wir mal drauf.