mac os installation auf thinkcentre m82

  • Hallo,

    hab jetzt eine 240 GB SSD grkauft und bin mir unsicher, wie ich da nun vor gehe.

    Könnte ich meine alte Nicht SSD Festplatte, auf der Win 7 und Mint 18,3 so lassen und zusätzlich auf der frischen SSD Mac OS instalieren?

    Oder ist es besser alle drei Systeme auf der SSD neu aufzusetzten?

    Oder Win 7 auf der alten Platte lassen, da ich das nur noch selten benutze und Mint & Mac OS auf die SSD ?


    Was bitte wäre eure Empfehlung?

  • Hallo,


    Ich würde erstmal Mint uns Windows so lassen. Die alte HDD erstmal abklemmen und nur mit der SSD versuchen MacOS zu installieren.


    Danach kann man auch wieder die HDD anschließen.


    Viele Grüße

    DerGiftzwerg

    Aktuelle Baustelle: Gigabyte H270 Gaming 3, i7-7700K, RX580 8GB, 16GB DDR4, ALC1220, WIfi AR9287, OSX 10.15, Clover r5103

    Gigabyte Z77-DS3H, Bios: F11a Ozmosis [Rev 1.1], i7-2600K, GT710, 8GB DDR3, 240GB SSD, OSX 10.12.6 & 10.13.5, Wlan: TP-WDN4800
    Asus P8Z77-M, i7-3770, 10GB DDR3-1333, 240GB SSD, OSX 10.12.6, iMac 14.2, Ozmosis
    Dell 7570, i7-8550U, UHD620, 16GB DDR4, ALC295, DW1830, 240GB SSD, 10.12.6 & Mojave PB2, Clover r4586

    Lenovo Ideapad 500s-14isk, i5-6200U, 16GB DDR3,ALC236, DW1560 (BCM94352z), OSX 10.15 Beta, Clover r4972

    Lenovo L540, i5-4300M, 8GB DDR3, ALC3202, DW1560 (BCM94352z), OSX 10.15. Beta, Clover r4972


    XPEnology DS918+ Intel i5 6400 4x2,7GHz, 8GB DDR5, 4x3TB mit Jun 1.02b + DSM 6.1.7

  • Hallo Hackintoshers,

    Habe es nun geschafft den Stick bootfähig zu bekommen und habe diese vier Ordner auf dem Stick. Boot, Efi, Library und usr


    Nun checke ich aber nicht, wie ich diesen CloverConfigurator starte. Die Anleitung habe ich ja hier gefunden 1.2 Clover auf dem Installstick einrichten

    aber wie starte ich diesen Configurator? Habe Win, Linux und diesen Stick. Läuft der Configurator vom Stick aus?


    Hat hier wer einen Tip wie ich von dem Schlauch auf dem ich gerade stehe, wieder runter komme...?


    Thxx Wu Ming

  • Der Clover Configurator ist ein macOS-Programm - damit kannst Du unter Windows nichts anfangen.

    Beantworte aber bitte zuerst, wie Du deinen Stick "bootfähig" gemacht hast - deine 4 Ordner sind ziemlich sicher keine funktionierende macOS-Installation.

  • Danke. Ok, ich habe den Bootstick nach dieser Anweisung gebaut:

    Clover Bootstick mit Windows erstellen

    Will auf einer neuen SSD macOS installieren, habe eine Snow Leopard CD gekauft und will dann updaten bis High Sierra...

  • Wenn es nur um Clover geht dann kannst du die config auch hier mit bearbeiten -> http://cloudclovereditor.altervista.org/cce/index.php

    allerdings muss die EFI gemountet sein bzw. der Zugriff auf den USB Stick vorhanden sein.

    Es braucht aber für den Install auch macOS High Sierra oder Mojave.

  • wu ming

    Hat den Titel des Themas von „Clover auf dem Installstick einrichten“ zu „macOS Internet Recovery Stick Installation Thinkcentre M82“ geändert.
  • Ok, da hab ich schnell drüber geflogen, hört sich gut an. Werde mir den Recovery Stick bauen und bescheid geben, was passiert ist...


    Hallo Hackingtoshers,

    Und das ist passiert:

    Also ich habe mir diesen Stick gebastelt, den mir g-force empfohlen hat. Zuerst habe ich versucht, den Stick ohne am EFI zu schrauben zu verwenden, hat aber nicht geklappt. Dann habe ich mir das EFI vom Zeroone runtergeladen und auf den Stick kopiert. Das hat dann funktioniert und ich konnte das HighSierra installieren. Zwei Minuten vor Ablauf der Installation wurde der Bildschirm dann schwarz und

    beim Stick zappelte díe LED. Weiss nicht ob das normal ist. Dann hatte ich drei so Zylinder im Clover Menü, wohl die Start Auswahl.

    Habe dann Macintosh HD ausgewählt und neu gestartet. Wurde Bildschirm wieder schwarz, Stick zappelte. Hab ihn abgezogen, dachte das wäre korrekt. Dann hatte ich so rote Schrift auf dem Bildschirm !!!!X64 Exception Type und so ne Menge Nullen und RIP wieder Nullen ohne Ende.

    Beim Starten ohne Stick findet er kein BS. Habe ich den Stick zu früh gezogen? War ich zu ungeduldig? Ist das normal das zwei Minuten vor Installations Ablauf der Bildschirm schwarz wird? Da kamen keine Meldungen mehr? Was mache ich falsch? EFI nicht richtig?

    Im Bios was nicht richtig?


    Ist das korrekt, hier weiter zu schreiben oder besser neuen Eintrag starten?

    Einmal editiert, zuletzt von wu ming () aus folgendem Grund: Weiter daran gearbeitet!

  • Packe deinen verwendeten EFI-Ordner (Du bist ja erstmal weiterhin auf Windows) mit WinZip, WinRar o.ä. und lade ihn hier als Anhang hoch.

  • Vermute der Fehler könnte sein, das ich die Restore Patition nicht korrekt in die 4hts datei geschrieben habe. Zumindest bin ich mir an dem Punkt unsicher. Habe mir den Stick heute morgen dann nochmal neu gemacht und daruf geachtet, die partition in die 4hts datei zu schreiben. Hat wohl geklappt, aber genau kann ich das nicht sagen, statt all done kam am ende ich solle ein usb device auswählen.

    Hatte aber das Gefühl, das ganz kurz Well done zu sehen war und dann kam usb device auswählen...

    Den frischen Stick nimmt aber der rechner nicht mehr, bootet nicht. kann sein das jetzt irgendein chaos müll auf der ssd ist durch meine versuche von gestern und ich die erst neu formatieren muss? im momment geht nichts mehr, installations technisch....und er findet ohne stick kein OS


    habe die ssd wo das macOS drauf soll im linux eingehangen und es hat zwei festplattensymbole, eins nennt sich OS X Base System hat 1,1 GB mit verschieden ordner wie install macOS high sierra.app und einen der andere macintosh hd, die partion habe ich wohl angelegt, darin befinden sich5,5 GB da sind zwei ordner zu sehen, mac OS install data und .hfs+ private directory data der leer ist...



    hier dann noch das efi welches ich genommen habe, hätte ich da die den __MACOSX ordner raus löschen müssen?

    CLOVER.zip

  • Du hast den Stick zu früh abgezogen. Die Installation war erstens noch nicht beendet und zweitens ist kein Clover auf deiner SSD installiert. Wie also sollte macOS da starten können? ;)

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Und? Einen Tipp wie ich das nun repariert bekomme?

  • Stick wieder reinstecken und fertig installieren lassen. Du darfst den Stick solange nicht abziehen bis du Clover auf der Zielfestplatte / SSD eingerichtet hast.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • der rechner startet nicht mehr vom stick, mit der festplatte. es zeigt ein boot menü fenster, da lässt sich nichts auswählen, kann keine boot reihenfolge einstellen etc.

  • Wenn du von der Festplatte nicht starten kannst musst du die Installation noch einmal von vorne starten.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Vielen Dank für euren Support und eure Ratschlege, Hilfe etc.


    So habe jetzt gefühlt bestimmt zwanzig Mal macOS installiert, die Festplatte war dann schon mit an die 10GB voll. Dachte mir so dick kann kein macOS sein. Habe dann den Festplatten Manager genommen und die Patition neu formartiert und wieder macOS instaliert. Ohne den Stick abzu ziehen. Läuft aber im Kreis. Da kam mal Auswahl, Starten von der HD habe ich gemacht, dann hat der eine US Version installiert und danach war Starten von HD wieder weg. Er unterbricht nicht die Neuinstallation, fängt immer wieder an, macOS auf die festplatte zu installieren. Das kann ja nicht korrekt sein. Aktuell sind ca 1,3 GB belegt. Mit steckenden Stick will er immer neu installieren. Ohne Stick kam Error1962 kein BS System. Habe dann die locale boot prio auf uefi first gestellt, kommt wieder Error1962 kein BS. Die SD hat 240GB dann kann ich noch paar Tage macOS drauf installieren, eigentlich sollte doch ein System reichen....


    Irgendeine Idee?

  • Ja da stimmt bei dir irgendetwas nicht. Die Frage ist nur was. Bei der Internet Installation startet er normal nach dem Download über den Install Stick einmal neu, danach startet die restliche Installation von der Festplatte (Boot macOS Install from FESTPLATTENNAME) und dann war es das auch schon.


    Während der gesamten Installation und Einrichtung sollte der USB Stick die Boot Priorität haben. Eventuell liegt es daran?!

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • So ein Boot macOS Install from FESTPLATTENNAME war ja einmal erschienen, aber danach nicht mehr. Vielleicht habe ich das mit meinem Festplatten Löschen gelöscht? Die Boot Priorität habe ich nicht verstellt. Verstellt die sich von alleine?

    Zuletzt hatte ich nur die Auswahl starten vom Stick, obwohl das war zwei Mal da, das eine hatte einen Apfel und das andere keinen!?

    Hatte auch schon mal drei zur Auswahl. Ich checke das nicht. Wahrscheinlich mache ich alles zu nichte, weil ich keinen Plan habe....

    Und nicht checke, wann er wie und wo neu startet...

  • Ich vermute, Du hast mit BDU einen Fehler bei der USB-Auswahl gemacht und die SSD statt des Sticks formatiert.

    Erstens: Lösche mit Linux oder unter Windows die SSD komplett.

    Zweitens: Erstelle den Stick neu mit BDU und achte drauf, welche Festplatten und Partitionen angezeigt werden. Schau Dir die Anleitung genau an, das "Restore" gehört auf die 2. Partition des Sticks.

  • Nein, die SSD ist nicht im Rechner wenn ich den Stick mache. Den Stick mache ich in Win7. Dann hab ich die HD ausgebaut und die SSD angesteckt. Das Restore glaube ich habe ich beim ersten Stick nicht so gemacht, aber den letzten Stick habe ich genau so gebaut, und das Restore in die 2 Partition No Name geschrieben...