macOS auf Raid0 - eine Frage des Vertrauens?

  • REVAN danke für die Recherche 😊👍🏼

    Das wusste ich auch nicht, habe das ehrlicherweise nie genauer hinterfragt. Dankeschön 😊


    Edit: warte mal, ich hab ein FusionDrive mit Mojave 😳 Warte ich guck mal eben ob das als APFS Container läuft. Moment ✌🏼

  • Brauchst du nicht: Fusion Drive laufen nicht mit APFS - während der High Sierra Installation wird das Filesystem nicht konvertiert.


    Zumindest in einem richtigen Mac.


    Fusion Drive find ich irgendwie total interessant, weil die Geschwindigkeiten wohl richtig bombe sein sollen.

  • Man muss differenzieren..

    Zum einen wurde gefragt, ob RAID0 ansich sinnvoll ist, ob jemand Erfahrung hat, Daten können verloren gehen etc.. Zum anderen wird direkt über Bootfähigkeit diskutiert.. und das auch noch mit schwierigerem Inhalt wie APFS und 10.13 bis 10.14..

    Ich nutze Soft-RAID0 seit eh und je und finde das großartig! Wenn man eh seine Daten regelmäßig sichert, warum nicht? Man kann´s ja auch hinterher mit RAID1 verbinden oder Tools zum backupen nutzen oder manuell sichern.. Man sollte nur Flaschenhälse vermeiden. Ich glaube, wenn die CPU nur 16 PCI Lanes unterstützen kann und der ganze Rechner vollgestopft ist, dann fangen die Flaschenhälse schon an.

    Thema schnelle Nvme nutzen: immer gut! Macht bei mir über PCI Adapter sogar mehr Sinn, weil die Wärmeabfuhr dann besser ist und ich durch´s Freilassen des m2 Slots mehr Sata Plätze über habe..

    Thema Mojave von RAID0 booten: Das mag von teureren Hardware-RAIDs aus gehen, das weiß ich nicht. Aber man möchte ja dann auch, dass es kostengünstig über SOFT-RAIDs funktioniert. Mein erster Test gestern Abend schlug fehl.. Englisch-sprachige Erfolgsgeschichten hab ich mir noch nicht angeguckt. Hatte mir auch über ältere Mac OS alle in meinem Fall 6 EFI´s aller Teilnehmer anzeigen lassen, die dann später unsichtbar werden. Hatte auch nicht funktioniert. :)

    -------------


    Als Mac Pro 6.1.. MSI X99A Raider, XEON E5-1650 v3 @3,5 GHz (6 Kerner), AMD Radeon RX 580 (8GB), 96GB RAM DDR4-2133, OpenCore 0.9.3, Big Sur 11.7.8 :)



  • CMMChris danke dir, hatte nur einen alten Beitrag zu High Sierra gefunden :)


    Mac was kannst du zur Performance eines Fusion Drives sagen? Im Internet finde ich die üblichen "Was ein scheiß" und die "Wie geil ist das denn"-Beiträge.


    Hab in meinem Rechner 5 Platten, von daher kann ich etwas spielen ^^



    @filou77 Magst du mich (uns) auf dem laufenden halten, wenn du damit schon rum spielst? :) Würde mich sehr freuen.

  • Im Internet finde ich die üblichen "Was ein scheiß" und die "Wie geil ist das denn"-Beiträge.

    Ist Murks, weil nur ein Kompromiss. Die Preise für SSD werden immer akzeptabler, die Kapazitäten steigen. Also besser gleich das Original.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Also ich, alter geiziger Schwabe brauche an sich "nur ein wenig" Speicherplatz. Da Logic aber sehr speicherhungrig ist brauche ich etwas mehr als 250GB Speicher für das und alles andere an Programmen und flüchtigen Daten. 32GB mSATA SSD hab ich im Überfluss, deswegen profitiere ich damit in Kombination mit einer 320GB HDD.


    Auf der 2,5" HDD ist das ein Graus gewesen.


    Bevor ich mir jetzt mal nen neuen Satz SSD's gönne, profitiere ich solange von der Geschwindigkeit der SSD und der Kapazität der HDD. Ich find's ganz okay, Bootzeit sind Round about 30 Sekunden, Kopiervorgänge wirken nicht übertrieben lang, Performance ist okay. Ich habe für diese Kombination keine Top Ergebnisse erwartet, ich bin aber durchaus überrascht und bin zufrieden 😊

  • Würdest du freundlicherweise ein Diskspeed Test für mich machen :D Würde mich wirklich interessieren :D

  • @murashi

    Klar! Interessiert mich seit Monaten brennend, kam aber nie dazu mir das mal anzugucken. :)

    Und Fusiondrives?? Ojee. Fand ich alles andere als gut. :D

    -------------


    Als Mac Pro 6.1.. MSI X99A Raider, XEON E5-1650 v3 @3,5 GHz (6 Kerner), AMD Radeon RX 580 (8GB), 96GB RAM DDR4-2133, OpenCore 0.9.3, Big Sur 11.7.8 :)



  • Funktioniert!

    Vom APFS Soft-RAID0 gebootet gab´s erstmal Panic´s oder Reboots etc.. und dieser ganze Umstand, den einige aus anderen Foren berichten, bringt ja nicht viel.

    Jetzt hab ich einfach mal das für mich einfachste probiert: Ein APFS-Mojave auf ein frisch erstelltes Soft-RAID0 mit HFS+ (NICHT APFS) geklont.. und zwar mit CCC mit APFS-Support, also ab Version 5.. kostet nur 50%, also 20 Euro, wenn man vorher CCC4 hatte.

    Und es läuft. Ich schreibe gerade von dem System aus. Ob Mojave jetzt ohne APFS Probleme bereitet, muss ich beobachten. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Hatten wir nicht bei 10.13 und "unsolid.kext" teilweise auch auf APFS verzichtet, weil da viele keine Lust drauf hatten? Und es ging ja auch.

    Jetzt hab ich auch diesen Quatsch mit "Andere Volumes im Container" nicht mehr.

    :)

    Dann kann ich mir ja jetzt ne zweite Nvme gönnen. :hurra:

  • Hammermäßig - die Performance auch. :O

    Wie lange hats gedauert?

  • Naja, das waren ja jetzt nur stinknormale SSD´s.. zum Test. Die m2 EVO bringt solo ja schon so viel, siehe Bildchen. Ne zweite davon wäre da mal fällig.

  • Du meinst 4 NVME´s im RAID?? Dann müssten alle PCI 3.0 x4 abbekommen.. Könnt man mal testen, was dann passiert. Ob dann der ganze Wohnblock abhebt? :totlachen:

    -------------


    Als Mac Pro 6.1.. MSI X99A Raider, XEON E5-1650 v3 @3,5 GHz (6 Kerner), AMD Radeon RX 580 (8GB), 96GB RAM DDR4-2133, OpenCore 0.9.3, Big Sur 11.7.8 :)



  • Schon zwei M.2 SSDs wären nicht genug? :)


    (OCZ Agility 3 hat es etwas ausgebremst, ist keine superschnelle SATA III SSD.)

  • Doch natürlich wären zwei m.2 SSD´s genug (oder sogar zu viel). Da spielen auch wieder Dinge wie Overprovisioning (OP) eine Rolle.. und ob der Hersteller das überhaupt anbietet.. oder ob sie überhaupt über einen Cache verfügen. Die Pro´s von Samsung sollen, glaub ich, keinen Cache haben und somit besser sein.

    Ich guck einfach mal weiter.. auch ob er beim Update direkt vom RAID0 aus wieder zu APFS formatieren möchte.. :)

    -------------


    Als Mac Pro 6.1.. MSI X99A Raider, XEON E5-1650 v3 @3,5 GHz (6 Kerner), AMD Radeon RX 580 (8GB), 96GB RAM DDR4-2133, OpenCore 0.9.3, Big Sur 11.7.8 :)



  • Du meinst 4 NVME´s im RAID?? Dann müssten alle PCI 3.0 x4 abbekommen..

    Gibt es fertig für macOS: http://highpoint-tech.com/USA_new/CS-product_nvme.htm

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)