BBOD nach Klonen auf SSD

  • Kann es sein das der BBOD passiert, wenn er deine System SSD auswirft?


    Das er deine SSD's beim klonen auswirft ist schon sehr seltsam... die hängen doch direkt am Mainboard => also interne SSDs.


    Wieviele Platten / SSDs hat du denn am laufen? Evtl. könnte eine Defekt sein und den Controller stören... Hast du das ganze schon mal mit nur der Boot HDD und der Klone-SSD versucht ohne irgendwelche anderen Platten / SSDs im System?

  • Diese Vermutung habe ich seit eben auch, ja. Also dass er die System-SSD auswirft.


    Ich habe 2 SSDs (ehemalige win10 + die neue) und eine 2 HDDs dran. Auf einer liegt nur geshared n bisschen Kram rum, auf der anderen läuft das OS.


    Aber ich werde es morgen früh mal nochmal ohne alle anderen Platten klonen, also dass nur noch die beiden Geräte dran sind, die ich wirklich benötige.


    Was ich aktuell vermute bzw hoffe, ist, dass es lediglich eine Setting, eine kext o.ä. ist... :/

    verstehe auch nicht, warum er das mit der SSD macht, aber nicht mit der HDD... oder den anderen Geräten.

  • Mein Wechsel von HDD nach SSD ist schon etliche Jahre her... aber mehr als CCC habe ich damals nicht gemacht. Damals gab es nur die TRIM-Geschichte für SSDs. Aber an eine extra Kext kan ich mich nicht erinnern.

    Hast du noch einen zusätzlichen Controller auf dem Board oder als Karte?

    Hast du eine SATA-Kext geladen (AHCI Sata oder sowas)? Ich würde mal mit dem minimalsten starten was geht - wie bei einer neuen Installation.

  • Die einzige kext, die ich hier habe, die dem entsprechen würde, wäre die AHCIPortInjector.kext auf der EFI-Partition.

    Die war aber schon ein Versuch, das Problem in den Griff zu bekommen, also war die nicht von Anfang an drin.


    Ich habe noch einen Marvell 88SE9120-Controller drauf, jedoch erkennt Clover keine der Platten, die daran angestöpselt sind (auch nicht die, auf der Win10 drauf war, als ich es noch installiert hatte), weshalb ich die SSD (und auch die HDDs) alle am Intel 5 Series-Chipset-Controller angeschlossen habe.

    Unter MacOS selbst erkennt er aber die Geräte problemlos und kann auch damit arbeiten.


    Im Anhang mal zwei kleine Ausschnitte aus den Systeminfos bzw. dem SATA-Gerätebaum.

  • Das sieht bei mir ähnlich aus....

    Hast Du evtl. im BIOS die SATA Ports auf HotPlug oder andere vom Standard abweichende Einstellungen stehen?

    Hast du irgendein Overclocking aktiv?


    Ich bin vor einigen Tagen auch bei meiner Installation verzweifelt und am Ende war es ein defektes Netzteil...


    Ich denke, die Taktik, das ganze mit einem Minimalsystem nochmal zu versuchen ist nicht verkehrt.

  • Nein weder noch habe ich aktiviert. Overclocking ist eh auch was, wovon ich fein die Finger lasse.


    Ich werde morgen Abend dann mal schauen, was mit einem minimalen System läuft. :-/



    Edit: habe gerade fix versucht, vom Stick auf die SSD auf eine apfs-partition zu installieren. Das Setup brach dann irgendwann ab und sagte mir: no space left on device...

    Probiere es heute Abend mal auf hfs+, zumindest testweise.

  • Hattest Du alle anderen Laufwerke abgeklemmt?


    Ansonsten Versuche dochmal folgendes:

    Lösche vor dem Installationsversuch die SSD doch mal komplett unter Windows - eine große Partition NTFS oder exFat im MBR Format...

    Dann in der Installation die SSD per HFS oder APFS (GUID) einrichten

  • Was ich immer gemacht hab bisher : Windows , CMD , Diskpart -> List disk -> select Disk x -> clean -> convert GPT danach raus und dann im FDP die Platte löschen und formatieren ..


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Beppo68:


    Nein, hatte ich heute früh nicht. Arbeite mich da mit den Tests nach und nach durch, da ich den Fehler natürlich auch so genau wie möglich eingrenzen will und damit vielleicht auch in Zukunft anderen den gleichen Ärger ersparen möchte :)


    Ich habe aber mit beschränkten Mitteln vom Büro aus via TeamViewer vorhin nochmal das Klonen auf meine 240GB-SSD (die ehemals Windows-SSD) probiert, die ich gestern Abend nach den erfolglosen Versuchen wieder an den Marvell-Controller (SATA III) gehangen habe und hatte offenbar (vorerst) Erfolge zu verzeichnen. Das Klonen unter MacOS mit CCC lief direkt (und deutlich schneller als gestern am Intel-Controller [SATA II], wo auch die Quell-HDD dranhängt) durch und auch ein anschließender Speedtest der Platte verlief zumindest über 5 Minuten bei dauernden Lese-Schreibvorgängen ohne "Gerät nicht ordentlich entfernt".


    Mit Hilfe meiner Freundin habe ich dann dennoch herausgefunden, dass das Gerät, da es am Marvell-Controller hängt, im Clover NICHT angezeigt wird.

    Ich lasse das geklonte System auf jeden Fall mal auf der SSD und werde heute Abend mal mit und ohne andere SATA-Geräte das Booten und den Betrieb mit der 240er probieren.


    julian91

    Windows muss ich auch nun erst wieder installieren oder das zumindest über die Installation mit diskpart machen. Halte ich auch mal im Hinterkopf. :)


    Edit:

    Tja, was soll ich sagen? Der BBOD ist weg mit der ANDEREN SSD (240GB, ehemals Win10), unter Win10 läuft die 120er SSD top. Es gab in jetzt 3 Stunden keinen einzigen Hänger oder Absturz. Ich denke beinahe, dass es einfach eine inkompatible SSD zu MacOS ist.

    Nun habe ich dafür allerdings mit einem 2 Minuten-Boot zu kämpfen und es gibt keine kextd-Meldungen. Er braucht einfach ewig, offenbar checkt er auch die SSD bzw. die APFS-Partition darauf, was er bei der anderen SSD nicht gemacht hat. Außerdem kann ich auf die SSD kein Clover installieren, weil der sich immer mit einer Fehlermeldung verabschiedet. Habe auch gerade schon die neueste Version gezogen und auch damit versucht. *seufz*

    Die SSD hängt nach wie vor am Intel-Chipsatz, da er sie nicht erkennt, wenn sie am Marvell-Controller hängt.

  • Hast Du mal nach einem BIOS Update geschaut... evtl. wurde etwas bezüglich SSD und Intel Controller in den Changelogs erwähnt bzw. gefixt.

  • Such mal im Internet. Das Problem mit der Geschwindigkeit wurde in einigen Foren oft diskutiert. Die Marvell-Ports mit SATAIII sollen langsamer sein als die Intel Ports mit SATA II. Asus nutzt doch die Marvell als Raid-Controller, oder? Meine beiden Jungs hatten auch mal ein Board von Asus mit Marvell-Raid Controller. Wäre da bald verzweifelt.

  • Das mit der fehlenden Geschwindigkeit hatte ich auch gelesen... aber ob das mit den Auswürfen, Abbrüchen und Fehlermeldungen zusammenhängt?

    Irgendwie scheint ASUS bei diesem Board den SATA Controller nicht voll ausgebaut zu haben... das Board ist aber auch schon fast 10 Jahre alt!

  • So also folgendes habe ich zu nun berichten (mit Freude!):


    Es läuft. Es läuft 1a.

    Ich habe MacOS gestern Abend einmal über den Stick gestartet (über die 240GB-SSD am Marvell-Controller, alle anderen Geräte abgeklemmt!), nachdem ich auf dem Stick ein Clover-Update mit BiosBlockIO statt mit SATA durchgeführt habe. Ich habe dafür aber keine Configs angepasst oder kexts o.Ä. hinzugefügt.


    Das System war auswählbar, startete von Clover aus in nur 8(!) Sekunden, hatte allerdings natürlich keine Treiber.

    Von diesem gebooteten System habe ich dann endlich auf die SSD Clover installieren können (brach bei der Installation vom von der HDD gebooteten System immer mit einem Fehler ab, der nicht genauer definiert war), was ich dann auch im BootBlockIO-Mode gemacht habe.

    Habe dann die Configs von der HDD kopiert, kexts kopiert, Rebootet von der SSD und: läuft! Reboot hatte von Clover aus ±14 Sekunden gebraucht und das System rennt, als hätte es eine Spritze bekommen.


    Vorhin habe ich dann auch nochmal die Platten abgezogen und auf die andere SSD (die unter MacOS die Probleme gehabt hat) Windows 10 installiert, um es als Parallelsystem betreiben zu können. Selbst das wird nun von Clover erkannt und ich habe auch endlich Multiboot.


    Ich weiß nicht, was das für eine schwarze Magie war, die am Ende gewirkt hat, aber ich bin zumindest gerade extrem happy.


    Schlussendlich kann ich zwecks des BBOD wohl nur (stark) vermuten, dass es daran lag, dass die SSD sich immer wieder abgemeldet hat.

    Vermutlich nicht Zertifiziert dafür oder so.


    An dieser Stelle möchte ich noch einmal allen danken, die mir mit Rat und Tat bei dem Problem zur Seite gestanden haben!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • JARVIS1187 warum installierst Du Clover nicht mit der Option "Installation für UEFI-Motherboards"? Kann Dein Board kein UEFI? Ich vermute, dann hättest Du ggf. die Probleme erst gar nicht gehabt.


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"