Sicherheitsupdate 2019-001 Probleme mit Webdriver

  • Wird der Treiber überhaupt geladen?

    Kannst du das im Terminal eingeben:


    ioreg -r -c nvAccelerator -d 1


  • Habe ich jetzt auch gemacht, kein Erfolg.


    Also der Webdriver läuft auch, allerdings wird meine Grafikkarte nicht richtig erkannt. wie man auf dem Screenshot auf Seite 1 sieht

    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören :party:



    Windows:

    FRACTAL DESIGN Define R5 Black
    Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
    Atheros Killer E2201 LAN
    Intel Core i7-4790K
    32GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    Gigabyte RX 580 8Gb
    be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
    Desktop PCI-E 1X Wifi WLAN+Bluetooth 4.0 receiver with Apple Broadcom BCM94331CD

    Windows 10 Home Basic


    MacOS:

    Mac Mini Late 2020

    M1

    8GB RAM

    265GB Festplatte

    etliche externe Festplatten ;)

    neustes MacOS

  • Nee, wenn da nur 5 MB bei Display steht wird der Webdriver eben nicht richtig geladen.

    Wenn der Driver zur Build Nr passt und das Webdriver flag in Clover (NvidiaWeb=TRUE am Ende der .plist) gesetzt ist UND dein NVRAM richtig funktioniert (die NVRAM variable nvda_drv muss ungleich 0 sein!) , wovon ich ausgehe, wäre nun mal angesagt kernel cache / prelinked kernel zu erneuern.

    sudo kextcache -system-prelinked-kernel
    sudo kextcache -system-caches


    Dann reboot.

  • Er arbeitet nicht mit Clover sondern mit OZM.

    Des wegen hatte ich ihm ja geraten mal auf Clover zu setzen.

  • Ich dachte früher auch das OZM ein muss ist, aber habe auf dauer gelernt das OZM einfach nur rotzte ist total schlecht programmiert.

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Kannst du so auch nicht sagen, nur ist keiner mehr dran, da irgend was zu machen außer hin und wieder mal, eine Angleichung an ein neues macOS.

    Sollte ja schon mal seit einiger Zeit eine Neuauflage namen's OpenCore kommen aber das steht noch in den Sternen, wann es mal kommt.

  • Das würde ich so mal nicht stehen lassen.

    Ozmosis war in der Zeit der IvyBridge, Haswell und Broadwell-Systeme ein gute Alternative zu den damals letzten Atemzügen der Chameleon-basierten Bootloader.

    Nur hat die Weiterentwicklung nicht wirklich stattgefunden.

    Es wurden zusätzlich AddOns bereitgestellt um den Funktionen von Clover näher zu kommen, der sich in der Zwischenzeit etabliert hat.

    Aber auch dies geschah erst, als klar wurde, dass die neuen Systeme ab Skylake mit dem alten Ozmosis-Konstrukt nicht mehr arbeiten konnten.

    Das Produkt ist auf Dauer seiner nicht vorhandenen Flexibilität zum Opfer gefallen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja ich hatte damals immer wieder irgenntwelche kleineren probleme mit OZM. Früher meinten alle Clover sei so kompliziert, aber bei OZM hatte ich immer mal wieder die lustigsten probleme.


    Aber iht habt schon recht würde es einen stärkeren Support und Weiterentwicklung geben könnte man darauß sicher was schönes Zaubern. Ich jetzt nicht unbedingt hehe :evil:

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Was willst du daraus Zauber außer ein Clover ähnliches Produkt, da die neueren Bios Version sich nicht gern mit zusätzliche Daten, füttern lassen.

    Daher gab es die Variante OZM für EFI, was natürlich ab Skylake auch nicht wirklich gut funktioniert hat.

  • Ich denke doch wenn der richtige kommen würde und sich dafür interessieren würde, bestimmt ein Perketes OZM für neue Boards zu schreiben. Das wäre dann Zaubern.

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • wäre nun mal angesagt kernel cache / prelinked kernel zu erneuern.

    sudo kextcache -system-prelinked-kernel
    sudo kextcache -system-caches


    Dann reboot.

    Habe ich gemacht, das kam dabei raus

    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören :party:



    Windows:

    FRACTAL DESIGN Define R5 Black
    Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
    Atheros Killer E2201 LAN
    Intel Core i7-4790K
    32GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    Gigabyte RX 580 8Gb
    be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
    Desktop PCI-E 1X Wifi WLAN+Bluetooth 4.0 receiver with Apple Broadcom BCM94331CD

    Windows 10 Home Basic


    MacOS:

    Mac Mini Late 2020

    M1

    8GB RAM

    265GB Festplatte

    etliche externe Festplatten ;)

    neustes MacOS

  • Kann ich denn einfach Clover drüber bügeln?

    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören :party:



    Windows:

    FRACTAL DESIGN Define R5 Black
    Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
    Atheros Killer E2201 LAN
    Intel Core i7-4790K
    32GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    Gigabyte RX 580 8Gb
    be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
    Desktop PCI-E 1X Wifi WLAN+Bluetooth 4.0 receiver with Apple Broadcom BCM94331CD

    Windows 10 Home Basic


    MacOS:

    Mac Mini Late 2020

    M1

    8GB RAM

    265GB Festplatte

    etliche externe Festplatten ;)

    neustes MacOS

  • Du flashst dein Bord wieder mit dem Original Bios und Clover wird von einer EFI aus gestartet, kannst so gar wählen von welcher.

  • Hmm das klingt ja wirklich einfach. Dann muss ich mich in clover mal einlesen

    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören :party:



    Windows:

    FRACTAL DESIGN Define R5 Black
    Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
    Atheros Killer E2201 LAN
    Intel Core i7-4790K
    32GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    Gigabyte RX 580 8Gb
    be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
    Desktop PCI-E 1X Wifi WLAN+Bluetooth 4.0 receiver with Apple Broadcom BCM94331CD

    Windows 10 Home Basic


    MacOS:

    Mac Mini Late 2020

    M1

    8GB RAM

    265GB Festplatte

    etliche externe Festplatten ;)

    neustes MacOS

  • Da geht was beim prelinked kernel schief, was nix mit dem bootloader (egal ob Clover oder OZM!!!) zu tun hat.


    Damit wird der vorhandene prelinked lernel noch die alte Version drin haben, die natürlich nicht mit der neuen OS X Sicherheitsversion läuft.


    sudo kextcache -system-prelinked-kernel
    sudo kextcache -system-caches

    ....

    kxld[com.nvidia.NVDAStartupWeb]: The following symbols are unresolved for this kext:

    1. kxld[com.nvidia.NVDAStartupWeb]: ___strncpy_chk
    2. Link failed (error code 5).
    3. Prelink failed for com.nvidia.NVDAStartupWeb; omitting from prelinked kernel.
  • Und was kann ich da machen?

    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören :party:



    Windows:

    FRACTAL DESIGN Define R5 Black
    Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
    Atheros Killer E2201 LAN
    Intel Core i7-4790K
    32GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    Gigabyte RX 580 8Gb
    be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
    Desktop PCI-E 1X Wifi WLAN+Bluetooth 4.0 receiver with Apple Broadcom BCM94331CD

    Windows 10 Home Basic


    MacOS:

    Mac Mini Late 2020

    M1

    8GB RAM

    265GB Festplatte

    etliche externe Festplatten ;)

    neustes MacOS

  • Na ja, die caches löschen.

    Wenn das nicht hilft Treiber deinstallieren, neu starten , Treiber installieren, neu starten.

  • Das bringt irgendwie nichts, oder mach ich was falsch.


    Ich habe die Terminal befehle befolgt:

    sudo kextcache -system-prelinked-kernel


    sudo kextcache -system-caches




    Dann noch mit Kext Utility die Rechte repariert, 2x deinstalliert und installiert


    Ich weiß es echt nicht mehr.


    was mich auch stutzig macht sind diese Fehlermeldungen:

    Oder muss ich es noch irgendwie anders löschen?

    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören :party:



    Windows:

    FRACTAL DESIGN Define R5 Black
    Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
    Atheros Killer E2201 LAN
    Intel Core i7-4790K
    32GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    Gigabyte RX 580 8Gb
    be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
    Desktop PCI-E 1X Wifi WLAN+Bluetooth 4.0 receiver with Apple Broadcom BCM94331CD

    Windows 10 Home Basic


    MacOS:

    Mac Mini Late 2020

    M1

    8GB RAM

    265GB Festplatte

    etliche externe Festplatten ;)

    neustes MacOS

  • Das sind ganz schön viele Fehlermeldungen, die dich stutzig machen. Dass da zweimal AppleALC-OZM.kext - dependency 'as.vit9696.Lilu' not found. vorkommt ist eigentlich Problem genug. Irgendwie solltest du deinen Bootloader dazu bringen, Lilu zu injecten, sonst wird das nichts.

    gez. Thogg Niatiz