-->>>. Fujitsu Esprimo C720 Audio Umstellung von Vodooo -->>>> auf Apple HDA. ( MacOS 10.13.6)

  • Moinsen.... liebe Forumsmitglieder und Audio Spezialisten


    hier besonders MacPeet


    neben dem " knuffeligen" Elitedesk 800 G1 USDT. ( anderer Thread. ->


    High Sierra auf HP Elite Desk 800 G1 USDT Installations- und Einrichtungsproblem)


    nutze ich auch noch o.a. refurb. Bürokomputer.. bisher mit Vodoo HDA und hätte dessen Audio auch gern auf Apple HDA umgestellt....

    verbaut ist ein ACL 671 und ich hatte gehofft das folgender ALC 671. für Fujitsu D board 3433 S1 von MacPeet laufen würde. ..


    ( z.B. grt´s. Motherboard ? ... :?:) grt. ... beste grüsse nach Berlin :)




    tut er aber nicht :(, da anderes Motherboard..


    guckst du hier ... D 3224 - A10 GS 1








    ich habe dann mal mit Linux einen "asound dump". vom Esprimo erstellt ... und dann als Hacki mit "Kextupdater" einen Systemreport , und einen weiteren Dump mit IOREG Explorer..


    diese Files finden sich im Anhang..


    ich nehme an das z.b. MacPeet damit unschwer ein passendes ACL. für den Esprimo erstellen kann ..


    MacPeet. ,, falls du das tun würdest. schon jetzt meinen herzlichen Dank..



    LG gerox




    :nowin:



    P.S. MacPeet


    ... ich habe zwischenzeitlich auch deine Posts bei "rootXX .com)



    gelesen. :oops:       :party:


    ..ist schon " starker Tobak " :oops: und kann ich auf "die Schnelle" leider nicht umsetzen ,werde aber am Ball bleiben.....


    speziell auch...


    ....peetsblog. -->>>>


    "... sehe ich es nicht so gern, wenn meine mit viel Mühe erstellten Anleitungen quasi 1:1 in anderen Foren auftauchen. "

    -->>>


    daher habe ich die hier ursprünglich eingefügten LINKS gelöscht. :

    Dateien

    • Archiv.zip

      (16,18 MB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    8 Mal editiert, zuletzt von gerox () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • gerox

    Hat den Titel des Themas von „-->>>. Fujitsu Esprimo C720 Audio Umstellung von Vodooo -->>>> auf Apple HDA.“ zu „-->>>. Fujitsu Esprimo C720 Audio Umstellung von Vodooo -->>>> auf Apple HDA. ( MacOS 10.13.6)“ geändert.
  • eigentlich müsste der alc auch bei deinem board tun gerox

    was hast du für anschlüsse?

    ich hab nur 2, line in/line out (blau und grün)

    wie hilfst du deinem board die layoutID über? clover oder dsdt/ssdt?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • hallo grt


    ich habe vorn Mikro und Kopfhörer und hinten nochmal blau und grün ...


    Layout ID ( 12 ) Übergabe per Clover ..


    alle files im o.a. .zip


    mit dsdt/ssdt bin ich noch nicht sattelfest ob da noch was drin steckt kann ich nicht sagen ,, ich lade mit clover keine !


    hab gerade noch mal alles durchprobiert ; HDA und o.a ALC in other frisch installiert und auch Rechte repariert ,, null Ton :kopfschüttel::( ..... :wallbash:


    komme nicht weiter ohne Assistenz



    lg gerox



    :nowin:

  • Was läuft den OS technisch auf der Maschine HighSierra oder Mojave ?!?

  • hallo griven



    wie sooft auch spät am Abend noch online -- >> besten Gruss nach Bochum


    -->>>. FUJITSU ESPRIMO C720 AUDIO UMSTELLUNG VON VODOOO -->>>> AUF APPLE HDA. ( MACOS 10.13.6)



    also -->>> High Sierra 10.13.6.



    lg gerox

    Einmal editiert, zuletzt von gerox ()

  • hab ich auch, und die anschlüsse sind identisch (frontpanel hab ich keins dran)

    aaaber... ich hab erst, nachdem der ton per hdmi und monitor ausgegeben wird, auf hs aktualisiert - keine ahnung, ob die anschlüsse noch funktionieren. guck ich gleich mal.

    übrigens funktionieren am blauen nur dynamische mikros, elektretkapseln, die vorspannung brauchen, tun nicht.

    guck mal nach, ob deine applehda.kext original ist, oder irgendwie manipuliert (systembericht > erweiterungen)

    werden die geräte/anschlüsse denn wenigstens angezeigt?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • hab gerade noch mal alles durchprobiert ; HDA und o.a ALC in other frisch installiert und auch Rechte repariert ,, null Ton :kopfschüttel::( ..... :wallbash:

    moin, was bitte soll die AppleHDA in /other ???

    Die AppleHDA in S/L/E muss original sein von Deinem 10.13.6, sonst geht´s nicht mit AppleALC. Im /other hat die AppleHDA nichts zu suchen.

    Ferner brauchst Du die AppleALC.kext.dSYM nicht.

    Was soll hda_verb sein?

    Des Weiteren nehme auch den CodecCommander erst einmal raus für den ersten Test. Wenn der falsche Nodeseinstellungen haben sollte, dann könnte das die Sache behindern.

    Verbleibt dann in /other erst einmal nur FakeSMC, Dein Netzwerkkext, Lilu und die Trial-AppleALC:


    trial1_AppleALC.kext_ALC671_layoutID15.zip


    Die 15 im Clover eintragen und FixHDA aktivieren.

    VoodooHDA und Disabler.kext entfernen!


    Anschlüsse Output:

    erster Eintrag interner Lautsprecher (Lineout hinten grün) im SwitchMode mit Kopfhörer vorn

    zweiter Eintrag interner Lautsprecher ist der interne Mono-Quälgeist


    Input:

    erster LineIn ist das Mic vorn

    zweiter LineIn ist das LineIn hinten


    viel Erfolg!

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • vorn ist mic in?

    das muss ich direkt mal testen.

    im moment kann ich keine headsets anstecken wg. dem linein (hinten) statt mic in mit vorspannung.

    da muss ich mir wohl ein frontpaneladapterchen basteln...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Community Bot

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • gerox

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • moin MacPeet



    erst mal Danke ... für deinen Post .. und die Infos !!!


    ich werde das heute mal so wie o.a. umsetzen ...


    melde mich dann


    beste Grüsse gerox




    :party::party::party:




    18: 45



    Hallo   MacPeet und grt


    habe ein komplett neues System 10.13.6 aufgesetzt und alles so konfiguriert wie von MacPeet oben unter #8 empfohlen --->>


    und es läuft wie geschmiert. !!!!


    bis auf eine Kleinigkeit : die Anzeige des Ausgabegerätes in der Menüleiste fehlt.. !



    Vodooo ist Geschichte ! auf dem Esprimo..


    Im Anhang noch mal meine Konfiguration



    noch mal ganz herzlichen Dank..


    LG gerox


    :nowin:

    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von gerox () aus folgendem Grund: Success. Dank an @MacPeet

  • vorn ist mic in?

    das muss ich direkt mal testen.

    im moment kann ich keine headsets anstecken wg. dem linein (hinten) statt mic in mit vorspannung.

    da muss ich mir wohl ein frontpaneladapterchen basteln...

    Hattest Du nicht einen ganz anderen Rechner, der nur zwei Anschlüsse lieferte, laut Dump? Bin etwas verwirrt jetzt.


    bis auf eine Kleinigkeit : die Anzeige des Ausgabegerätes in der Menüleiste fehlt.. !


    ...oder was meinst Du jetzt genau?

    Ich verstehe gerade nicht, was Du genau meinst.


    Was genau geht wie in Post #8 beschrieben an Outputs/Inputs? Muss ich genau wissen, denn halb fertige Codec´s gebe ich nicht weiter fürs nächste Release.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet ein anderes mainboard ja, aber gleicher audiocodec und wie bei gerox nur die beiden line in/out blau/grün und einen frontpanelheader, der bei mir nicht angeschlossen ist, weil das board nackt auf dem tisch liegt.

    irgendwie hatte damals das elektret am line in ausschläge angezeigt, das waren wohl nur kabelbrüche... will heissen, dynamisches mic geht, das elektret im headset macht aber nix.

    wenn nun aber am frontpanel der eingang ein mic in mit vorspannung sein sollte, würde es schon sinn machen, da was zu basteln...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt

    Ja, bei Dir war damals das Problem, dass Du das Frontpanel nicht angeschlossen hattest, dadurch nur die hinteren Anschlüsse, ich erinnere mich.

    Allerdings, anderes Motherboard, anderer Hersteller, es muss dieser Codec für gerox nicht für Dich passen zwangsläufig.

    Die Hersteller kochen alle ihre eigene Suppe, was die Audio-Knoten angeht. Es könnte sein, dass dieser Codec LayoutID 15 auch bei Dir super geht, muss es aber nicht zwangsläufig.

    Ggf. müssen wir nochmal was explizit für Dich patchen, sofern Du mal das Front-Audio dran hast.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet sind beides fujitsuboards. von daher gesehen würde ich sagen, dass die chancen gar nicht so schlecht stehen.

    ich berichte, sobald ich ein quasifrontpanel angeschlossen hab

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • frontpanelchen ist dran MacPeet , linux kriegt zumindest den switch in der headphonebuxe mit, das frontpanelmic ist immer "plugged in" (kann sein, dass die buxen nicht mehr zu 100% fit sind, prüfe ich noch) und reagiert auch.

    aber weder layoutID12 noch 15 kriegen unter osx (13.6) mit, dass da was stecken tut.. und die crimpaktion war echt anstrengend... ;(

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert