[Hilfe]Hackintosh auf HP Pavilion 17-x025ng

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin neu hier, also falls ich etwas vergessen habe weißt mich bitte einfach darauf hin :)


    Nach dem Klassiker und mehreren Jahren nutzen von macOS auf meinem Rechner via VMware Workstation Player wollte ich mich nun an einem Hackintosh Notebook versuchen.

    Wie man schon hört blieb es beim Versuch. :help

    Ich komm aus dem Unix Bereich, genauer gesagt natürlich Linux vor allem Arch und Ubuntu sowie verschiedene Distros davon. Jedoch bin ich beim Entwickeln sehr auf den Geschmack von macOS gekommen.:nowin:

    Also so ganz neu mit Bootloader etc. ist mir das nicht. Aber die Erstellung unter mac wesentlich angenehmer.:klatschen:

    Es schien alles ganz gut zu klappen, Mojave gedownloadet, Clover installiert etwas im EFI rumgespielt, hier und da was probiert und siehe da, Stick bootet. Jedoch bekomme ich nach dem Booten das böse "Gesperrtfenster" von Apple angezeigt.:(

    Nach 15 Stunden Arbeit, Test und Google dachte ich ich frage doch mal die Profis nach Unterstützung.

    Hat eventuell jemand Erfahrungen mit dem Notebook bzw. mit dem Problem? Ich würde mich sehr über Hilfe freuen. :bitte:

    Hier die technischen Details zu meinem Notebook: https://support.hp.com/de-de/document/c05177229

    Wer möchte kann gerne meine erfolglose EFI.zip ansehen eventuell entdeckt ihr ja einen gravierenden Denkfehler meinerseits.


    Vielen Dank schonmal im Voraus!<3


    Gruß littlelord66

    Mein Hackintosh System:

    HP Notebook - 17-x025ng

    Intel® Core™ i7-6500U mit Intel® HD-Grafikkarte 520

    DDR4-2133 SDRAM, 8 GB

    AMD Radeon™ R7 M440-Grafikkarte

    500GB Crucial SSD

    Synaptics Touchpad

    Realtek WLAN/LAN/Bluetooth

  • littlelord66

    Hat den Titel des Themas von „Hackintosh auf HP Pavilion 17-x025ng“ zu „[Hilfe]Hackintosh auf HP Pavilion 17-x025ng“ geändert.
  • Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.


    Wärst du bitte noch so lieb und fügst deine Hardware in dein Profil ein. Das macht es sonst schwer für andere zu Helfen. Außerdem wäre noch ein Bild von deiner Fehlermeldung hilfreich, damit man sich etwas unter dem

    Gesperrtfenster" von Apple

    etwas vorstellen kann. In der Zwischenzeit überfliege ich schoneinmal deine EFI.


    MFG Patrick


    EDIT: Wenn du das Bild hier meinst


    Dann ist es häufig ein USB-Problem.


    Weiterhin auffällig ist, das du schon mehrere SSDT's und DSDT im Einsatzt hast. Hast du die selber erstellt oder liegen die von einem Ordner aus dem Netzt herum? Am besten du löscht einmal Alle Datein die unter ACPI/patched liegen

    und aktivierst die clover patches erneut, die bei dir auf disabled stehen im Clover configurator.




    Weiterhin, so fern vorhanden kannst du versuchen einen USB2.0 Stick zu verwenden und unterschiedliche Ports durchtesten. Ideal wieder ein 2.0.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Wichtigster Punkt ist deaktivieren der AMD R7 M440.

    Da diese von macOS nicht unterstützt wird, sollst du prüfen ob du diese im BIOS deaktivieren kannst.


    Wenn nicht, müssen wir mit ein paar weiteren Einträgen in der config.plist unser bestes versuchen.


    Im Hintergrund habe ich dir mal eine passendere EFI zusammengestellt, in der dann ggf. die ein oder andere gepatchte ACPI-Tabelle übernommen werden kann.

    Dort ist auch der sogenannte Verbose Mode eingestellt, damit du genau sehen kannst, an welcher Stelle die Kiste stehen bleibt.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,24 MB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Edit by Al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, die direkt über deiner Antwort stehen...

    Vielen Dank für deine Antwort, ich habe meine Systemdaten mal in meine Signatur gepackt, hoffe das passt! :S

    Yes ist meine genau dieses Bild was du angehängt hast, wäre schlauer gewesen es mal zu screenen, sorry.

    Ja die SSDT und DSDT habe ich mir aus einer Vorlage für ein ähnliches System zusammen gestückelt da ich mich mit so etwas bis dato noch nicht befasst hatte war da etwas belesen und testen dabei. Die Patches stehen auf disable weil ich getestet habe ob es daran liegen könnte (Zugegeben: Hier fällt auf ich habe noch keine Ahnung davon und brauche Übung und Aufklärung :D). Jedoch verzögern sich nur extrem der Bootvorgang wenn sie disabled sind.

    USB Stick ist (Dank allgemeiner Unix-Empfindlichkeit und Linux Vorwissen :party:) ein 2.0. Ports habe ich alle durch, sowohl den 3.0, den 2.0 (Mainboard) als auch den 2.0 der auf dem Kartenleser mit drauf sitzt. Das brachte leider keine Besserung.


    Vielen Dank al6042 auch dir für deine schnelle Antwort.


    Die Radeon zu deaktivieren im BIOS ist leider nicht möglich. Nach etwas belesen versuchte ich es mit einer SSDT-DiscreteSpoof.aml. Da ich jedoch aktuell noch nicht ganz weiß wie die ganzen Dateien arbeiten bzw. sich auswirken blieb es vermutlich auch hier beim Versuch.:D Wenn man dies mit Einträgen in der config.plist lösen kann würde ich das gerne lernen und verstehen. :S


    Deine EFI wird gleich mal getestet! Vielen Dank nochmal fürs zusammenstellen. Ich werde auf jeden Fall nochmal Feedback geben.:)


    Gruß littlelord66

    Mein Hackintosh System:

    HP Notebook - 17-x025ng

    Intel® Core™ i7-6500U mit Intel® HD-Grafikkarte 520

    DDR4-2133 SDRAM, 8 GB

    AMD Radeon™ R7 M440-Grafikkarte

    500GB Crucial SSD

    Synaptics Touchpad

    Realtek WLAN/LAN/Bluetooth

    2 Mal editiert, zuletzt von littlelord66 ()

  • Im Hintergrund habe ich dir mal eine passendere EFI zusammengestellt, in der dann ggf. die ein oder andere gepatchte ACPI-Tabelle übernommen werden kann.

    Dort ist auch der sogenannte Verbose Mode eingestellt, damit du genau sehen kannst, an welcher Stelle die Kiste stehen bleibt.

    Hallo al6042,

    vielen Dank für deine Hilfe mit dem EFI. :danke2:

    Damit konnte ich booten und alles installieren. Läuft perfekt. Vielen vielen Dank! Habe es jetzt auch mit minimalen Anpassungen auf meiner Platte um es fürs booten. :S

    2 Fragen würden mich jedoch noch interessieren: Gibt es einen Treiber für die Realtek WLAN/Bluetooth Karten und ist es möglich die Radeon R7 unter macOS zum laufen zu bekommen? :/


    Gruß littlelord66


    P.S. Auch nochmal ein Dankeschön an Patricksworld für deine Hilfe.:)

    Super Start hier ins Forum. Mich freut die Hilfsbereitschaft und das Verständnis, bin ich aus diversen Linuxforen nicht gewohnt. Danke für den tollen Start an euch! :thumbup:

    Mein Hackintosh System:

    HP Notebook - 17-x025ng

    Intel® Core™ i7-6500U mit Intel® HD-Grafikkarte 520

    DDR4-2133 SDRAM, 8 GB

    AMD Radeon™ R7 M440-Grafikkarte

    500GB Crucial SSD

    Synaptics Touchpad

    Realtek WLAN/LAN/Bluetooth

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Treiber für Realtek WLAN/BT Kombos gibt es für macOS nicht die sind schlicht nicht unterstützt. Es gibt USB Dongle die auf RTL WLan basieren diese lassen sich dann mit dem WireLess Utility betreiben leider aber eben auch nur die USB Lösungen...


    Die Radeon R7 wird in dem Setup nicht laufen denn die arbeitet mit einiger Sicherheit im AMD Enduro Verbund (vergleichbar mit NVIDIA Optimus) der von macOS nicht unterstützt ist. Wenn sich die R7 im Bios des Laptops nicht explizit als einzige Karte auswählen lässt bist Du leider auf die iGPU beschränkt.