Clover statt Ozmosis

  • Im UserInterface - der Bootauswahl von Ozmosis - siehst du nur deine Yosemite-Installation?

    Oder siehst du unter Yosemite nur deine Yosemite-Platte?

    Welche anderen OSse hast du noch im Rechner?

    Hat dein Board die Rev.1.0 oder Rev.1.1?


    Mit dem Kext Wizard landen die Kexte da, wo sie nicht hinsollen. Alle 'Hackintosh'-Kexte sollen, soweit sie von dort geladen werden, nach EFI/Efi/Oz/Darwin/Extensions/Common/.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Das Ozmosis hat meines Wissens nach keine Bootauswahl. Ich sehe die Yosemite Festplatte (Samsung 940 Pro) sowohl mittels F12, als auch im UEFI BIOS.

    Die anderen Platten, eine mSSD auf dem Mainboard, sowie eine Samsung 860, sehe ich nicht. Auf der 860er SSD ist Linux Manjaro installiert. Das Board hat die Rev. 1.0. Unter Yosemite sehe ich auch nur die Yosemite Festplatte - keine weiteren.


    Was den Atheros Kext betrifft, so kopiere ich diesen also einfach händisch nach EFI/Efi/Oz/Darwin/Extensions/Common/?

  • Hast du nach dem Neustart ein NVRAM-Reset gemacht?

    In EFI/Efi/Oz/Darwin/Extensions/Common/ habe ich bereits die AppleALC.kext, AtherosE2200Ethernet.kext, Lilu.kext und die USBInjectAll.kext kopiert.

    Was hast du für ein WLAN-Modul? Ich habe dafür keine kexte gesehen.

    Funktioniert Audio?


    EDIT: Ozmosis hat ein Bootmenü! Ich dachte von Anfang an, das du hier die fehlenden Booteinträge bemängelst. Ich habe in der Defaults.plist das UserInterface aktiviert. Wenn das nicht automatisch nach einem Neustart auftaucht (ohne F12 oder UEFI-BIOS) bitte nochmal ein NVRAM-Reset machen.

    Wenn das trotzdem nicht funktioniert bitte die Reihenfolge im BIOS-Menü überprüfen (Yosemite an erster Stelle). Geht es immer noch nicht mal bitte alle Platten außer der Yosemite-Platte abziehen.


    Für die mSSD benötigen wir möglicherweise noch eine Kext.

    Sind die Platten auch nit im Festplattendienstprogramm zu sehen?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

    Einmal editiert, zuletzt von McRudolfo ()

  • Hier mal ein paar Screenshots. Einmal vom EFI Ordner. Kann bestätigen du hast den Atheros Kext schon im Oz Ordner drin. Oz Ordner existieren allerdings zwei verschiedene. Hoffe das hat seine Richtigkeit. Dann noch zwei Screenshots von den Netzwerkeinstellungen. Einmal mit Wifi deaktiviert und einmal aktiviert. Komischerweise sieht es so aus, als bestünde eine Ethernetverbindung, was aber nicht der Fall ist. Ich habe die Wifi-Karte extra besorgt, weil auch diese OOB funktioniert. Sound funktioniert ebenso. NVRAM Reset habe ich gemacht. Das Festplattendienstprogramm zeigt die anderen Platten an, wie ich gerade festgestellt habe! Siehe Screenshot.


    Edit:

    Du schreibst, Ozmosis habe ein Bootmenü. Wie würde das aussehen?


    Edit II:

    Anbei noch zwei Screenshots vom UEFI BIOS. Wie man sieht, werden die anderen SSD dort ausgeblendet.

  • Deshalb funktioniert es nicht!

    Es kann nur einen Oz-Ordner geben! Und zwar unter EFI/Efi/. Da liegt aber der falsche. der richtige ist der EFI/Oz und der muss nach EFI/Efi/...

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Uffz... hatte schon gedacht ich habe mich komplett vom System ausgesperrt. Weil der Bootvorgang so ewig brauchte und ich ihn daher auch einmal bei komplett schwarzem Bildschirm abbrach. Habe den PC dann noch einmal ausgeschaltet und anschliessend im UEFI einen NVRAM-Reset gemacht. Danach wieder ewiges booten und als ich schon aufgeben wollte, war OSX dann einmal da. Ist dieses Verhalten evtl. dem Umstand geschuldet, dass ich vergessen hatte die Rechte reparieren zu lassen? Die SSDs werden nicht im Finder, jedoch im Festplattendienstprogramm gezeigt und Ethernet funktioniert nun! Getraue mich gar nicht den PC zu booten, bin aber sicher, dass die SSDs dort weiter ausgeblendet sind.



    Edit: habe soeben noch einmal Kext Utility 2.64 laufen lassen. Ergebnis im Spoiler.

  • Na denn - lass es krachen...... äh neustarten 8)


    Wird dir denn das Ozmosis-Bootmenü angezeigt?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Wie ich etwas weiter oben schrieb, habe ich keine Ahnung wie das Ozmosis Bootmenü aussehen soll. Ich kenne nur einen schwarzen Screen mit dem weissen Apfel und zwar direkt nach dem UEFI. Ich mache noch einmal reboot und werfe einen Blick in das UEFI.

  • Eigentlich sollte eine Bootauswahl kommen die etwa so aussieht (nur mit einem Icon):


    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Unter Yosemite sind im FDP die SSDs ja alle da. Aber Yosemite kann das Linux-Filesystem ohne zusätzlichen Treiber nicht lesen.

    Auf der 120GB-SSD scheint nichts drauf zu sein, oder irre ich mich?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Also ich habe weiter massive Probleme mit dem Bootvorgang. Bin froh, dass es nun doch wieder da ist. Normaler Reboot will nicht funktionieren - die Lüfter drehen auf und der Screen bleibt schwarz. ENTF Taste brachte mich nicht ins UEFI, lediglich F12 war möglich, von wo aus ich dann in das UEFI wechseln konnte und die Festplatte starten. Dann wieder SEHR LANGSAMER (2min?) Bootprozess und irgendwann das Menü. Könnte auch sein, dass ich es mit CTRL-ALT-F2 erweckt habe? Das gezeigte Menü mit den Festplatten habe ich in meinem Ozmosis noch nie gesehen. Ich glaube es ist die 167X Version. Wie kann ich das prüfen, welches Ozmosis geflasht wurde?


    Edit:

    Ja genau die 120er (Kingston mSSD) ist derzeit leer. Dort lief zuvor einmal Windows 7. Dies habe ich in der Vergangenheit nur noch innerhalb Linux mit Virtualbox betrieben. D.h. das Linux Manjaro ist auf der Samsung 860 Evo.

    Edit II:

    Es sei noch dazu gesagt, dass die Manjaro Installation mangels Kenntnis im Legacy Mode gemacht wurde. Ich habe einfach noch nicht verstanden wie und wo ich dem System beibringen würde im UEFI Betrieb den Bootloader zu starten. Ich bin durch die Materie noch nicht wirklich durchgestiegen. Es ist also Grub2 auf der Platte drauf.

  • Wenn du die leere SSD im Festplatten-Dienstprogramm formatierst, sollte sie auch im Finder auftauchen.

    Im Ozmosis-Bootmenü sollte dann auch Linux auftauchen.


    EDIT: Ok - Linux Legacy dann wohl eher nicht ...

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • In der defaults gibt es noch die Option "DisableBootEntries Filter", diese sollte man ggf aktivieren. Zusätzlich muss im BIOS das Anzeigen von UEFI und Legacy Mass-Storage Boot-Devices aktiviert werden ;)


    McRudolfo Hast du die defaults mit dem OzmosisConfigurator editiert?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • kuckkuck

    Nein, ich habe meine Defaults.plist genommen und händisch auf das Zielsystem angepasst - SMBIOS, nvda_drv=1 und alcid=1 eingefügt (ob Audio läuft, weiß ich nicht). 'DisableBootEntriesFilter' steht auf 'true'.

    Möglicherweise ist mir aber irgendwo ein Fehler unterlaufen.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Audio läuft, hatte ich etwas weiter oben erwähnt. Im Grunde funktioniert ja alles soweit. Nur halt die Probleme mit dem Bootvorgang und den Festplatten.

  • Das Problem der Festplatten ist kein Problem, da OSX keine Linux-Platten anzeigen kann und die leere Platte nach Blick auf den Screenshot vom FDP keine Partition besitzt.

    Der 'zögerliche' Bootvorgang kann mit noch nicht entdeckten Altlasten zu tun haben. Lass uns mal noch einen Blick auf den Ordner L/E werfen.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Hier ein Screenshot von /Library/Extensions.


    Edit: ich erinnere mich es gibt die Möglichkeit einen Verbose Modus einzusetzen. Sollen wir das mal machen? Wie würde das gehen?


    Edit II:

    Das Problem ist ja nicht dass die Platten in OSX unsichtbar sind, sondern dass sie im UEFI Bootmenü + F12 Menü unsichtbar sind!

  • Also hier sehe ich außer den Apple-Kexten nur welche, die Zusatzprogramme dort hinterlassen haben.

    Könntest du bitte mit dem Tool 'https://www.hackintosh-forum.de/attachment/93425-kext-updater-2-6-9-zip/ einen Support-Report erstellen und die Systemreport.zip, die auf deinen Desktop erstellt wird hier hochladen.


    Der Verbosemodus wird erreicht durch gleichzeitiges Drücken von Windows-Taste (oder ALT-Taste) und v in einem sehr kurzen Zeitfenster am Bootanfang. Ich habe das nie hinbekommen. Eine andere Möglichkeit wäre das Hinzufügen von '-v' in den Boot-Args der Defaults.plist.


    EDIT: Im UEFI-Bootmenü ist die Linux-Installation nicht sichtbar, da sie im Legacy-Modus installiert wurde. Auf der 120GB ist nichts drauf und erschein daher nicht im UEFI-Bootmenü.


    Hast du die Installationsapp von High Sierra oder kannst du High Sierra herunterladen?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10