Clover statt Ozmosis

  • Hallo, derzeit habe ich kein für mich zugängliches OSX, da ich bislang per Ozmosis startete. Aus verschiedenen Gründen hatte ich ein Originales BIOS in einer neueren Version geflasht und frage mich nun, ob es möglich ist gemäß dieser Anleitung Clover Bootstick mit Ubuntu / Gparted erstellen den Bootloader auf Clover umzustellen? Welche Schritte wären dazu nötig?

    Auch wäre ich interessiert an einem Update auf das aktuelle OSX. Bei mir ist noch Yosemite am laufen.

  • Hast du mal im Download Center nach einem Mojave ready rom für dein Mainboard geschaut, die Z77 Serie hat für gewöhnlich viel Platz und man kann alle Ozmosis Fils unterbringen.

    Möchtest du grundsätzlich auf Clover Bootloader wechseln oder würdest du auch bei Ozmosis bleiben?

  • Hallo, ein Mojave Ready Rom? Du meinst, ob es ein aktuelles Ozmosis gibt für mein Board? Ja, ich denke schon. Ich würde grundsätzlich gerne auf Clover wechseln, auch weil ich Hoffnung habe mehrere Linuxe + OSX damit starten zu können. Benutze aktuell ein aus Unwissenheit um die (U)EFI-Thematik ein Legacy basiertes Manjaro Linux. Aus diesem heraus kann ich dann GParted aufrufen wegen des Clover Sticks. Könnte ich natürlich auch mit einer Live-Distri machen.

    Einmal editiert, zuletzt von rub1n5k1 ()

  • Hallo, ich habe jetzt leider nicht den abschliessenden Schritt dieser Anleitung verstanden.

    Von wo genau kopiere ich mir nun den EFI Ordner auf den Stick?

    Anbei noch ein paar Screenshots von der OSX Platte auf sda1. Wäre der Inhalt der Defaults.plist noch von Interesse?

  • Hallo, ich habe zwischenzeitlich das UEFI BIOS wieder mit dem F9 Ozmosis geflasht und OSX läuft nun. Allerdings sind alle anderen SSD, ausser die, auf der sich OSX befindet, NICHT SICHTBAR. Zuvor hatte ich das BIOS in der Version 10f.

    Jetzt passiert beim Start des Rechners einfach garnichts, auch F12 scheint nicht zu greifen. Die einzige Methode meinen Rechner in ein OS zu starten ist die ENTF-Taste zu drücken und im UEFI BIOS ganz rechts den Punkt "Boot override" anzumarkern und die OSX SSD auszuwählen.

    Ich würde gerne, wie gesagt, 1. das OSX auf aktuellen Stand bringen (derzeit Yosemite) und 2. OSX zusammen mit Linux (Manjaro) verwenden, weiss aber nicht so recht, wie ich dabei vorgehe.

  • Mit dem F9-Ozmosis sollte es eigentlich keine Probleme mit der Sichtbarkeit der Platten geben.

    Hast du ein NVRAM-Reset nach dem Flashen durchgeführt?

    Kannst du mal bitte deine Defaults.plist hochladen?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Edit by derHackfan: Bitte keine Vollzitate verwenden.


    Einen NVRAM-Reset habe ich nicht gemacht, wie geht das?

    Bezüglich Defaults.plist, reden wir von der Datei, welche ich Montag um 11:30 im Bild zeigte? Also von /run/media/$USER/EFI/efi/OZ/Defaults.plist ?

    Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • Damit deine Defaults.plist auch eingelesen wird (EFI/efi/OZ/Defaults.plist) musst du ein NVRAM machen:

    Wenn du im BIOS bist gleichzeitig die Tasten

    'Option+Command+P+R' bzw.

    'Alt+Win+P+R' (Windows-Tastatur)

    drücken. Der Monitor wechselt drei mal die Farbe (rot-gelb-grün) und der Rechner startet neu.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Ok, also den NVRAM-Reset habe ich gemacht. Zunächst wusste ich nicht, wann ich die Tastenkombination ausführen sollte und versuchte es direkt beim Reboot, was aber nichts bewirkte. Also bin ich in das UEFI BIOS und habe es dort mit Erfolg erneut versucht.

    Ich sah dann den Bildschirm in den drei Farben flackern und kurz "The Hermit Crabs...". Anschliessend kam dann der Windows Bootloader? (schwarzer Bildschirm mit Meldunge über abgebrochenen oder erfolglosen Bootversuch) dazwischen. Windows betreibe ich eigentlich nicht mehr nativ, aber es mag noch Reste davon in der EFI geben? Eine Materie mit der ich auch alles andere als vertraut bin. Jedenfalls nachdem ich den Windows Screen übersprang, schien OSX dann mit Ozmosis zu booten (Schwarzer Screen mit weissem Apfel), blieb aber dann hängen. Mittels "Override Boot" kann ich jedoch weiterhin die betreffende Samsung SSD mit OSX drauf zum laufen bringen.


    Edit: soll ich noch den Inhalt von EFI/Efi/OZ/Defaults.plist posten?

  • Im zweiten Screenshot von Post #5 sieht man noch einen Microsoft-Ordner .......

    Poste doch bitte die Defaults.plist-Datei unter Dateianhänge.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Ja danke!

    Die Werte für das SMBIOS sind uralt (u.a. MacPro3,1). Ein aktuelles macOS wird so nicht laufen. Hast du Apple-Dienst mit dieser Konfiguration bzw. Serial genutzt?



    Edit: Könntest du bitte den Efi-Ordner zippen und hier hochladen.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Hallo, bin im Moment nicht am Rechner. Lade den Ordner im Laufe des Nachmittages dann hoch. Vielen herzlichen Dank für die Mühe.


    Edit:

    so, der Ordner befindet sich im Anhang.

    Ich habe gerade gesehen, Mojave 10.14.2 wird mir zum Download angeboten, ich ziehe das einmal..

    Edit II:

    Falsch gerechnet, siehe Screenshot.

    Edit III:

    Du hattest noch nach Apple Diensten gefragt, ausser dem AppStore habe ich bislang nichts genutzt. Zur Serial kann ich jetzt nichts mehr sagen, ist schon so lange her ..

  • Für das Update musst du erstmal deine defaults auf einen aktuelleren Stand bringen...


    Ist deine Hardware im Profil noch aktuell? Funktioniert die GTX 660 OC unter Mojave OOB? :/ Oder hast du einen Prozessor mit iGPU?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • kuckkuck

    Bin gerade dran an der defaults.plist bzw. EFI - keine Kexte drin; ist im aktuellen Ozmosis noch VoodooHDA drin?


    Edit: Er hat bis jetzt noch Yosemite drauf - Mojave möglich trotz GTX660?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Für das Update musst du erstmal deine defaults auf einen aktuelleren Stand bringen...


    Ist deine Hardware im Profil noch aktuell? Funktioniert die GTX 660 OC unter Mojave OOB? :/ Oder hast du einen Prozessor mit iGPU?



    Ja, die Hardware ist unverändert. Ob die GTX unter Mojave läuft kann ich nicht sagen, da ich Mojave noch nie installiert hatte. Unter Yosemite läuft/lief sie OOB. Der Xeon Prozessor hat keine eigene Grafik, soweit ich weiß.

  • McRudolfo VoodooHDA ist in keinem meiner Oz ROMs, ich pack da lediglich FakeSMC rein...


    rub1n5k1 Dann solltest du unbedingt erstmal abchecken ob die GPU überhaupt noch laufen würde...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Jetzt soll ja erst einmal Ozmosis funktionieren, damit er die OSse sieht - bin dran.

    Frage: Welche Kext für die Atheros-GbE-LAN: AtherosL1c.kext oder AtherosE2200Ethernet.kext?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • AtherosE2200Ethernet.kext, ja bin recht sicher das ist der Kext gewesen. Aber kann man die vorhandenen Kexte nicht irgendwie auslesen? Sorry, bin aus der Materie ziemlich raus.