Intel FB Patcher und die UHD630

  • Schau mal hier, so sieht das bei meinem Laptop aus:



    AppleIntelFramebuffer@1 = HDMI-Ausgang. Hier ist allerdings kein Display angeschlossen, sonst würde das als display0 auftauchen. Ist auch schon umgepatcht von DP auf HDMI (connector-type <00 08 00 00>):



    Also: Display an den HDMI-Ausgang anschließen und nachschauen, unter welchem AppleIntelFramebuffer display0 auftaucht.

  • verstehe ich nicht so ganz, aber ich versuch es mal.


    ich sehe 3 anschlüsse beim IOREG. Allerdings erkennt er nach dem verbose keinen bildschirm.


    Edit:


    außer bei framebuffer0 da ist der einzige eintrag mit bootdisplay.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Ich habe noch einen letzten Satz ergänzt. Taucht display0 wie bei mir unter AppleIntelFramebuffer@1 auf, wären u.a. folgende Patches anzuwenden:


    framebuffer-patch-enable 01000000
    framebuffer-con1-type 00080000
    framebuffer-con1-enable 01000000
  • Mach mal bitte einen Screenshot vom IORegistryExplorer, auf dem man die AppleIntelFramebuffer sehen kann. Erstmal ohne die Patches für den connector-type.

  • hab die bilder mal angehangen

  • Und wo taucht das angeschlossene Display als display0 auf? Bitte nix in das Suchfeld eingeben, sondern zum Device IGPU im Baum scrollen.

  • Nachtrag: Dann wohl AppleIntelFramebuffer@0, also:



    framebuffer-patch-enable 01000000
    framebuffer-con0-type 00080000
    framebuffer-con0-enable 01000000


    Nachtrag: Die haben ja bei dir alle schon den connector-type HDMI. Funktioniert denn irgendwas nicht?

  • ich hab grade keinen plan.


    @anonymus_writer hat bei mir noch genau das kurz eingestellt und es geht trotzdem nicht


    ich glaube uns ist ein dummer fehler unterlaufen. alle 3 stehen auf HDMI...ich glaube ich müsse die anderen beiden als dummy deklarieren damit der eine funktioniert

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Nicht unbedingt aber es könnte tatsächlich helfen, die beiden anderen Framebuffer zu deaktivieren.

  • sorry ich raff es grade nicht.


    ich glaube der korrekte begriff dafür das ich das grade nicht hinbekomme ist: Grenzbegabung.

    Dateien

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Poste doch bitte auch noch eine IOREG mit der config wo Metal fehlt aber dafür der Bildschirm geht.

  • bitte schön. ich check das grade irgendwie nicht so ganz

    Dateien

    • MacMini2.zip

      (3,03 MB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Bin noch unterwegs, aber schaue mir das später nochmals an.

  • Versuche mal alle vier config's der Reihe nach ob sich irgendwas ändert.

  • Mach ich morgen früh.


    Hab jetzt alle durchgetestet. Leider ohne erfolg. allerdings fährt er mit der test_1 config sauber runter. macht er sonst nicht.


    Sachstand aktuell ist, dass ich nur ein Bild auf dem TV habe mit der config von macdesignerin

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

    Einmal editiert, zuletzt von the_viking90 ()


  • Kannst du das mal testen? Dann ohne Inject Intel, ig-platform-id und Fake ID usw...

  • erst mal muss ich rausfinden warum mein rechner nach einem clover update nicht mehr starten will.


    Harper Lewis


    auch diese einstellungen sind ohne erfolg.


    Irgendwie dreh ich mich etwas im kreis. An welchen Parametern wird der Metal support etc fest gemacht im Frambuffer Patcher?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

    3 Mal editiert, zuletzt von the_viking90 ()

  • the_viking90

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • Moin,


    kannst du mal bitte einen IOReg-Dump mit den Einträgen aus #56 hochladen?

  • moin


    ich installier eben frisch auf die M2 SSD wieder Mojave. Vorher hatte ich nur mein altes System geklont. Wollte mal von 0 auf nem frischen System anfangen.


    hier der IOREG

    Dateien

    • MacMini.zip

      (3,32 MB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

    Einmal editiert, zuletzt von the_viking90 ()

  • Sieht gut aus, wobei die device-id nicht injiziert wurde (?). Ein Display ist nicht angeschlossen?