Intel FB Patcher und die UHD630

  • Bilder sind von meinem Laptop bei angeschlossenen Bildschirm über HDMI....

    Da fällt mir gerade auf: AppleIntelFramebuffer@2 hat den connector-type 00 04 00 00, das ist doch DisplayPort :?:

  • alles gut, das kriegen wir schon hin.


    Das ist es ja, das teil zeigt mir nix an. Also weiss ich nicht welcher Port welcher ist, auch mit der config wo ich ein Bild aufm Fernseher habe.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Das ist echt seltsam. WEG weist allen Ports den connector-type <00 08 00 00> = HDMI zu. Wie verhält sich die Kiste, wenn du ohne WEG und nur mit Inject Intel (ohne ig-platform-id und Fake ID) bootest?

  • das hab ich noch nicht ausprobiert.


    also, es hat bisher alles nichts gebracht. ich hab die platform id's auch injecten lassen und hab bei einer sogar ne KP bekommen.


    okay. ich bin einen schritt weiter. ich habe ein bild. zwar über die klassische inject variante mit einem der Framebuffer aus dem kext, leider ohne Metal etc.


    meine Frage:


    Klappt die Patcher Methode jetzt auch?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

    2 Mal editiert, zuletzt von the_viking90 ()

  • also, ich hab jetzt noch mal vieles ausprobiert und muss ganz ehrlich zugestehen das ich mit meinem Latein jetzt absolut am Ende bin.


    Ich wünsche euch trotzdem eine schöne Weihnachtszeit und schöne Festtage.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • okay...ich hab noch mal meine Gehirnzellen angestrengt.

    wenn ich mit der platform id 0x3E928680 injecte, bekomme ich ein bild, allerdings ohne Metal support.


    der FB Patcher wirft dazu nicht wirklich interessante infos raus..leider...


    Um irgendwie mal den "Fehler" in der Geschichte zu finden, damit wir den HDMI Port richtig zuweisen könnten...würde ein Linux Live stick da helfen? Falls ja, da ich da nicht so firm bin, wie würde der Terminalbefehl dazu aussehen? Mir ist aufgefallen, das ich egal wie, kein Bild bekomme ausser ich injecte die o.g. ID, nur ohne metal support und der CFLFramebuffer.kext wird auch nicht geladen.

    Ich denke mal, das ich besser ein anderes Board gewählt hätte, aber nun gut, ist halt so.


    wäre das eine möglichkeit um ans ziel zu kommen?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Hi,

    bei folgendem Beitrag auf olarila.com musst ich unweigerlich an dich denken:

    Zitat

    Hi, in my cases have uncheck inject-intel to get uhd630 work.

    Hope it help for you!

    Das solltest du vielleicht auch mal bei deiner Config checken, falls das noch nicht geschehen ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Grüße dich. Hoffe du hattest schöne Feiertage.


    Ich hab die Inject variante UND die variante ohne alles, nur mit WEG und Lilu durch.

    KextToPatch Einträge soweit dazu habe ich keine. Ich kann das aber gerne noch mal prüfen.


    Der aktuelle stand ist, das ich zBsp bei den 0x3E91 Einträgen in einer KP lande. 0x3E92 funktioniert, allerdings connectorless (was die beiden ID's ohnehin ja sind) und ohne bild am monitor, dafür mit metal support.


    lege ich den WEG still und mach alles über die klassische art mit injecten und die ID 0x3E928680 nehme, lande ich auch am fernseher im Bootscreen von MacOS, allerdings ohne Metal support.


    Edit


    al6042

    ich habe mir den beitrag angeschaut, meine config ist was das anbelangt frei von Einträgen.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Und ohne FakeID, ohne Inject Intel und ohne ig-platform-id hast du es ebenfalls schon versucht?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • so boote ich aktuell, ja.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • In einem anderen Forum habe ich diese Anleitung gefunden. Vielleicht hilft das ja (ab "Das obige Beispiel wurde aber mittlerweile...")?

  • und jetzt beißt sich die Katze in den Schwanz.


    mir bringt das gepatche nämlich absolut null. So wie ich das richtig interpretiere, wirft mir der Patcher 2 PCI Root einträge raus. Laut Framebuffer habe ich "angeblich" 3 Anschlüsse, die gar keine 3 sind, sondern 2. Einmal VGA und ein mal HDMI. Aber welcher ist nun welcher?


    Im FB Patcher bekomme ich 3 Ports vorgeworfen, allerdings habe ich null Ahnung welcher Port mein HDMI ist und welche Informationen ich da einspeisen soll damit mein HDMI auch das macht was er soll mit allem Schnickschnack.


    Kurioser Weise, wenn ich mit der einen ig-platform-id boote mit der ich eine Bildausgabe ohne Metal bekomme, zeigt mir bei "Current FB" auch dort das Tool keinen Port an, auf dem er ausgibt. Nur die IOREG Ausgabe spricht etwas anderes. Allerdings bin ich zu blöd das zu interpretieren.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Hast Du das ganze mal mit einem anderen SMBios probiert ?

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Noir0SX


    nein, anderes SMBIOS habe ich noch nicht probiert. Kann ich aber gerne mal machen. iMac18,1 sollte ja passen.


    wern


    Kann ich auch mal ausprobieren.


    Ihr bekommt Rückmeldung von mir. Was mich halt stutzig macht ist, das das ganze nicht klappt obwohl es bei anderen ja auch geht. Ist aber halt so.


    al6042 ist es immer noch so das man mit der Board-ID spielen kann im SMBIOS? Ich meine das das früher mal ging.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Ich verstehe gerade nicht was du mit "Board-ID spielen" meinst?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Er möchte wahrscheinlich die Board ID zur einer von einem anderen Mac Modell ändern um das OS in irgend einem Bereich in die richtige Richtung zu schubsen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • man konnte in vorherigen versionen die Board ID zBsp von einem MacPro3,1 nehmen und den Rest als MacMini6,1 laufen lassen damit so manche Treiber anders genutzt werden.


    Sozusagen, die Vorteile des MacPro zum Vorteil nutzen und dem System als es als MacMini zu verkaufen.


    CMMChris genau das meinte ich damit, danke.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Das kannte ich nur in Bezug auf den NvidiaGraphicsFixup, der dem System intern einen iMac14,2 vorgaukeln konnte, damit die Nvidia-Karten besser spielen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • okay.


    Noir0SX ein anderes SMBIOS hat mir nicht weitergeholfen. Im Gegenteil, ich bekomme das gleiche Ergebnis. Das einzige was sauber lief war der Shutdown, der sonst nicht ohne weiteres von statten ging.


    wern die Ports konnte ich nicht höher als 3 setzen. Also jetzt weiss ich absolut nicht mehr weiter.

    Hat irgendwer noch eine Idee?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall