Intel FB Patcher und die UHD630

  • Mahlzeit.


    So, nachdem ich viel rumgewurschtelt habe muss ich mir selbst eingestehen, dass ich nicht weiter komme. Ich hab wirklich viele verschiedene Kombinationen versucht um meine UHD so zum laufen zu bekommen wie ich es will, allerdings ohne Erfolg.


    Entweder habe ich nach dem verbose kein Bild (zumindest am TV nicht) dafür aber Metal support und QE/QI oder ein Bild ohne Hardwarebeschleunigung.

    Ich habe keine Ahnung was ich falsch mache und komme auch nicht hinter das Mysterium und bitte deshalb in diesem Rahmen um Hilfe.


    Da ich nicht genau weiss was ihr braucht (außer die config.plist) halt ich das erst mal zurück, wenn gefordert schieb ich euch alles rüber.

    Aktuell boote ich mit der alten SSD am USB-Adapter, allerdings ist das OS schon auf die M.2 SSD geklont.


    Liebe Grüße

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Bei meinem Hack läuft die UHD 630 für die Bildausgabe nur mit Whatevergreen. Hast du das schon getestet?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • WEG und Lilu sind in der EFI drin.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Beide aktuell? Config.plist entsprechend gesäubert (Grafik Renames raus, ggf. Fake IDs raus, Inject Intel raus, ig-platform-id raus)?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Alles sauber und aktuell.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Nicht so toll.


    Hast du mit dem Tool schon mal gearbeitet?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Jup einmal als meine Vega im Tausch war, aber damals auch erfolglos. Bei mir lief es dann wie gesagt mit WEG.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Mh...okay. Noir0SX du kennst dich doch damit aus oder?


    Wie gesagt, ich bekomme es zum laufen, allerdings werden dann Device ID nicht korrekt angezeigt sowie keine Hardwarebeschleunigung.


    Welches Modell hat denn noch die UHD 630 von Hause aus drin? Ggf. kann man mit anderen Einstellungen dann noch spielen.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

    Einmal editiert, zuletzt von the_viking90 ()

  • also, ich hab noch mal nachgeschaut.


    soweit sind so gut wie alle platfor-id's im Kext für den Framebuffer drin...allerdings verstehe ich nach wie vor diese Symptomatik nicht.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Mal eine Zwischenfrage...

    Was für eine Device-/Geräte-ID findet denn der DPCIManager zu deiner UHD630?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Laut DPCIManager ist die Device ID 0x3E91 und die Vendor ID 0x8086

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Und das ohne irgendwelche Injects oder FakeID-Einträge?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ... Da diese möglicherweise nicht in AppleIntelCFLGraphicsFramebuffer.kext vorkommt?

  • sekunde, ich schau in den kext gleich rein. ich meine aber das die ID drin ist.


    Ich nutze nur Lilu+WEG und dadurch nutzt er den Framebuffer 0x3E9B0007 und gezeigt werden 3 Ports, allerdings hat das Board nur 2.


    Edit:

    0x3E9B8086 0x3EA58086 0x3E928086 0x3E918086


    Das sind die hinterlegten ID's im CFLFramebuffer.kext

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Nope, der ist dort drinnen:


    Bei meinem 9900k wird der 3E92 im DPCIManager angezeigt, nachdem ich diesen per FakeID eingetragen habe, da der 3E98 tatsächlich nicht im CFLFrameBuffer vorhanden ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • und du hast mit der Fake ID volle Hardwarebeschleunigung?


    Das ist das Problem auf das ich gestoßen bin mit dem FB Patcher.

    Ich bekomme per HMDI endlich das komplette Bild auf den Fernseher, allerdings ohne Metal support und ohne QE/QI

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Da ich zusätzlich die Vega56 drinnen habe, benötigte ich die FakeID & ig-platform-id damit QuickSync läuft.

    Die UHD630 wird nicht einzeln genutz, sollte aber trotzdem kein Thema sein:


    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Probier ich mal aus.


    ich geb laut von mir was da raus gekommen ist.


    okay, hab die ID mal in das Feld eingetragen, muss ich dann noch mit -disablegfxfirmware dazu reinhacken?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Das kann man erst sicher sagen, wenn beim Booten im Verbose Mode die Kiste wegen dem fehlenden Haken heult.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!