Dell XPS 9550 Soundprobleme

  • rubenszy Da wir die dGPU deaktiviert haben, nutzen wir ein "Macbook" nur mit der iGPU. Ich habe dazu mal gelesen, dass dann die 1 hinter dem Komma das korrekte SMBIOS wäre. Also für das XPS15-9550 ist es dann SMBIOS 13,1 und für mein XPS15-9560 SMBIOS 14,1. Hast du plausible Gründe 13,3 bzw. bei mir 14,3 zu verwenden? Würde mich jetzt interessieren.

    MfG, docplag



  • SMBios regelt nicht die GPU sonder ist für die CPU zu ständig, daher gibt es ja die Möglichkeiten was WEG bietet mit dem Boot arg, da kann man dann die Nvidia komplett trennen, somit würde auch das switschen nicht mehr funktionieren und man kann rein nur mit der iGPU arbeiten.

    Das ganze hat man früher über eine SSDT oder DSDT selber gesteuert aber WEG machte möglich.


    Dazu noch ein paar kexte

  • Teste mal bitte meine EFI. Diese sollte ohne Fehler bei Dir laufen, da wir den selben Laptop haben. Habe diesen zwar unter WIndows gepackt aber sollte trotzdem gehen. Falls nicht mache ich das nochmal unter OS X.

    Dieser lief bei mir nicht, ich hatte dann wieder den altbekannten Fehler mit dem OsxAptiofix...


    Ich tausch das kurz aus und checke dann ob es läuft.


    *EDIT* Also es läuft mit dem EFI folder mit der OSXoptiofixv2free2000 oder wie das heißt. Aber der Sound läuft noch immer nicht

  • Marcel149902

    Hat den Titel des Themas von „Grafikkarte hat nur 5MB Dell XPS 9550“ zu „Dell XPS 9550 Soundprobleme“ geändert.
  • Lade mal am besten eine neue Lilu.kext und AppleALC.kext herunter, es kann sein dass diese die ich habe noch nicht auf 10.13.6 funktionieren.

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • *EDIT*

    Es hat leider nicht funktioniert, wäre auch zu einfach gewesen!


    Ich hab Lilu und AppleALC ausgetauscht, hat nichts geholfen. Ich meine damit ich habe sie aktualisiert.

  • Teste mal bitte die EFI. Den habe ich zwar für Mojave erstellt aber vielleicht läuft er auch mit HS.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (5,65 MB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Das ist der aktuellste EFI Folder unter diesem funktioniert die Intel HD530, aber der sound und die Kamera gingen nicht.


    https://www.mediafire.com/file/b6fbyh6ufi2l682/EFI.zip/file


    Ich probiere nun deinen aus!


    Gruß Marcello


    *EDIT*

    Der Efi Folder ging leider nicht, das problem mit der Grafikkarte tauchte wieder auf!

  • Sonst nehme mal die EFI die bei Dir soweit funktioniert und teste mal verschiedene Layouts. Eventuell ist bei deiner Soundkarte etwas anderst als bei meiner. Auf der Github Seite von AppleALC solltest Du die möglichen Layouts finden.

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Wie finde ich raus, welcher Chip verbaut ist, geht das unter MacOs? Ich benutze das aktuell, daher würde es mich interessieren. Er findet die Soundkarte halt nicht mal, genau wie die Kamera und das Mikrofon

  • Hi,

    unter macOS wirst du das nicht herausfinden können.

    Deswegen haben wir einen sicheren Weg unter 5. Welche Hardware wurde in meinem Gerät verbaut? aufgeführt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jo, nach langer suche hab ich unter windows eine Bezeichung gefunden.

    Es wird nur "Realtek High Definition Audio." angegeben

    Ich habe im Anhang mal eine alle Infos.

    Könnt ihr mit da helfen?

    Soweit wie ich das unter heraus gelesen habe ist es der ALC298.

    "HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0298&SUBSYS_102806E4&REV_1001\4&A3FF4E8&0&0001."

    Ich beziehe mich hierbei auf das DEV_298...

  • Mit dem aktuellen AppleALC, in Kombination mit dem Lilu.kext, solltest du folgende IDs mal durchtesten:

    layout 3, 11, 13, 28, 29, 30, 47, 66, 72 oder 99


    Dazu muss in deiner config.plist natürlich der Haken unter "Acpi"->"DSDT"->"Fixes"->"FixHDA" gesetzt sein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nein, hier muss der Haken rein.



    Wenn du die EFI von hitman20 verwendest, sollte das aber schon so sein.

    MfG, docplag



  • Zudem darf nur die Ziffer im Inject-Feld stehen, ohne den Begriff "layout".

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • der "fixhda" war nicht aktiv, das habe ich gemacht. Das wollte ich nur mitteilen, ich weiß wo ich fand es nur komisch das mit dem Layout darum hab ich gefragt.


    Muss ResetHDA auch aktiviert sein?

  • Kann, muss aber nicht.

    Der wird erst spannend, falls du nach dem Sleep, sollte der mal laufen, keinen Ton mehr hast.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann gilt immer noch "Kann, aber muss nicht."

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • habe jetzt alle mit *HDAReset aktiviert* ausprobiert, leider keine Besserung in Sicht, melde mich nochmal mit HDAReset deaktiviert!


    *edit*

    Nun auch damit geht es leider nicht.


    *Edit2.0*

    Ich habe das ganze jetzt mit Multibeast gelöst. Post kann geschlossen werden.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt