Brauche neues board mit Thunderbold anschluss?

  • DSM2 und macdesignerin


    Ich denke mal ihr habt jetzt echt genug Diskussion ausgefochten. Macht das per PN, helft dem User lieber.


    Der tut sich mit seiner Entscheidung schwer und ist an eurem Schlagabtausch, wie alle anderen, nicht interessiert.


    Edit: Entschuldige Altemirabelle ich weiß auch nicht wie du gier in meinem Thread gelandet bist 🙈

  • DSM2 jetzt merkst du das endlich.

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

  • Mac : Was hat hier Altemirabelle den damit zu tun ?

    Die Diskussion die hier nichts verloren hat wurde nicht von ihm losgetreten sondern von macdesignerin siehe Post #14


    Meine Hilfe hab ich hier bereits gegeben aber nochmal deutlich: stronca


    Nimm entweder die Gigabyte oder die AsRock Karte, wobei ich persönlich die Gigabyte Lösung besser finde.

    Je nachdem was du Budgetmässig ausgeben möchtest, entweder Alpine Ridge oder aber Titan Ridge.

    Hast den Vorteil das du zwei Thunderbolt Ports hast und nicht nur einen wie bei der Asus Karte.


    Links sind auf die schnelle rausgesucht, findest eventuell hier und da etwas günstiger als in den von mir verlinkten.


    https://www.amazon.de/Gigabyte-GC-ALPINE-RIDGE-REV2-GC-Alpine/dp/B01MSHEJTN/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1544529075&sr=8-1&keywords=gigabyte+alpine+ridge


    https://www.amazon.com/GIGABYT…t-Component/dp/B07GBZL93X

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Mac meine Vorschläge findest du schon im Eintrag 5 mit den zugehörigen Links.

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

  • Ist doch klasse, jetzt kann der Threadersteller in Ruhe recherchieren und die Gemüter können sich alle wieder beruhigen.

  • Kann die Gigabyte "Titan Ridge" nur empfehlen, habe ich auch und ist die beste Lösung derzeit auf dem Markt, und ich hatte diverse Thunderboltcontroller von verschiedenen Herstellern in meinen Systemen verbaut.

    Wenn du ansonsten auch auf Gigabyte stehst, dann nimm ein passendes Board dafür. Ansonsten geht bei Mainboards die Empfehlung meinerseits zu ASUS. Bei deiner CPU wäre das Asus "PRIME Z270-A" ein sehr vernünftiges Board.


    Von Asrock gibt es das "Z270 SuperCarrier", das kommt gleich mit 2x Thunderbolt3 auf dem Board daher. Lediglich die Intel Wifi müsste getauscht werden. Ansonsten scheint das ein feines Board zu sein.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • stronca,

    kann es sein dass Gigabyte dein Board per Update nativ unterstützt, indem der vorhandene USB 3.1 Anschluss für Thunderbolt aktiviert wird per Upgrade?

    Schau mal auf die Gigabyte Homepage.

    Grüsse Jochenb

  • DSM2, ich meinte nicht USB 3.1, wie ich geschrieben hatte, sondern USB Typ C. Dort sollte es funktionieren.

  • Laut Homepage Gigabyte wird durch Bios Update und Softwareinstallation der Typ C Anschluss des Boards als kombinierter Anschluss für Thunderbolt und USB 3.1 konfiguriert, bitte nachlesen.

  • Dann zeig doch Mal bitte den Link wo Du das her hast?

    Das ist kompletter quatsch den du grad von dir gibst...

    Du kennst schon den unterschied zwischen USB 3.1 (USB C) und Thunderbolt 3 oder ? jochenboe

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • USB-C ist nur der Anschlusstyp und hat erstmal nix mit USB 3.1 zu tun.

  • jochenboe




    Sowohl das Ding als auch die Thunderbolt Karte setzt ein Thunderbolt natives Mainboard Voraus.


    Was das Bios Upgrade angeht betrifft es laut Beschreibung die Premium Boards mit Intel Controller.

    Worunter das Gigabyte Z270-HD3P definitiv nicht fehlt :)


    Wäre sicherlich schön für stronca gewesen aber klappt nicht...

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • jochenboe nur trifft das leider nicht auf das Board vom TE zu. Das Z270-HD3P Rev.1.0 besitzt einen Typ C Anschluss der auf dem ASM2142 USB 3.1 Gen 2 Controller basiert Gigabyte hat die "Nachrüstung" aber nur für Boards angeboten die mit Intel Controllern ausgestattet sind leider leider ist das Board vom TE da also raus davon abgesehen funktioniert diese nachrüstlösung via Bios Update aber auch mehr schlecht als recht frag mal MacGrummel nach seinen Erfahrungen damit der wird Dir da einiges zu berichten können.

  • Wie ich hier alles mit lese seid ihr alle sehr hilfsbereit.Wie gesagt es muss nicht unbedingt ein Gigaboard sein.Wichtig ist da ich meistens Musik mache und Videobearbeitung mit den Hacki.Danke

    Gigabyte Z270-HD3P Rev.1.0 I7 7700 k,16 DDR4 SSD 250 GB


    Hackitnosh High Sierra 10.3.3

  • Leider hat griven recht: Gigabytes Thunderbolt-Politik kann einen schier zur Verzweiflung bringen: ich habe mir für Grummels kleine Kaffeemaschine ein Z-170er Board von Gigabyte besorgt, weil ich den kleinen Rechner auch mit externer Grafik betreiben können wollte. Leider ging das BIOS-Update nur bei einer einzigen BIOS-Version, die ansonsten faktisch untauglich war. Und so gibt der dort eingebaute Alpine-Ridge-Intel-Controller für Thunderbolt auch weiter nur USB 3,1 über USB-C aus.

    Meine noch experimentell laufende Zotac Z-Box läuft prima mit meiner Thunderbolt-Grafik-Kiste, der dicke Asus X99er ebenso, und mein nächstes kleines Board wird von ASRock sein und eben mit funktionierendem Thunderbolt..

    apfelnico hat für sein damaliges X99er und jetziges X299er Board von Asus sogar einen DSDT-Teilabschnitt entworfen, mit dem es endlich auch die bisher fehlende Unterstützung für HotSwap gibt, also den Wechsel bei laufendem Betrieb.


    :hackintosh:

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt