Thinkpad T430s

  • Naja das mit dem alten Clover war ja inzwischen geklärt wobei der bei mir mit Exakt der Version ohne Murren jedes Update bis 10.14.5 Beta 2 (18F108f) mitgegangen ist aber gut ist halt bei mir auch ein lange gewachsenes System ;) Die Hauptsache ist doch das es nun geht.

  • rudi19 ich aktualisiere Clover über den CloverConfigurator. Du kannst auch den KextUpdater von Sascha_77 verwenden. Andere Quellen meide ich. Aber das ist Ansichtssache, andere würden es als Glaubensfrage bezeichnen.


    Insoweit würde ich die Aktualisierung wiederholen, damit das System im reinen ist.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Boote mal im Verbose Mode und schau wo der Rechner länger stehen bleibt...

  • Merkwürdig und eigentlich ungewöhnlich...


    Bios hast Du auf dem aktuellsten Stand? Das System ist nach dem Update schon fertig installiert oder befindet es sich in der zweiten von drei Installationsphasen? Das Update dauert je nach Datenträger zwischen 15 und 45 Minuten und es sieht währenddessen öfter so aus als wenn nichts mehr passieren würde.

  • Tja dann keine Ahnung. Ich kenne die EFI von Arkturus jetzt auch nicht wirklich. Vielleicht probierst Du mal die die ich hochgeladen habe mein T430 bootet damit ohne irgendwelche Probleme selbst in die aktuelle Beta. Einen Versuch ist es sicherlich wert.

  • OK, probier ich mal


    Problem ist nicht behoben, hängt an der gleichen Stelle wie vorher, im verbose mode in dem moment wo der Apfel erscheint und im "normalen" modus bootet es fast vollständig, bis es die Auflösung ändert (oder so) und zeigt nurnoch zufällige Linien auf dem Bildschirm an. Wenn man ihm ne weile lässt geht das Display ganz aus.


    Hab ihn grad noch mal auf der Dock mit zugeklappter klappe eingeschalten, jetzt kommt auf nem externen Monitor (DVI) AppleUSBHostPort::disconnected: persistent enumeration failures

  • Irgendwas hast Du da Gründlich falsch gemacht. Du hast die Version ausgewählt die zu Deiner Display Auflösung passt? Es ist wichtig die richtige zu nehmen ansonsten startet der Framebuffer nämlich nicht zudem wäre es Hilfreich mal ausgedockt zu starten nicht das die Dockingstation da Probleme macht...

  • Ja, ich hab auf die Auflösung geachtet, desweiteren hab ich auch den Wlan kext entfernt. Die recovery scheint, so wie es gerade aussieht nach einer ganzen weile zu booten. Ich habe es natürlich auch schon ohne Dock versucht


    OK, die Recovery bootet, braucht aber ewig, über 15 min

  • Ach was anderes hast Du eine HDD im Ultrabay oder gar macOS auf der HDD im Ultrabay falls ja kann auch das ein Problem sein. Mojave ist ein wenig speziell was die Ultrabay angeht. Wenn Du kannst nimm mal die HDD aus dem Ultrabay und boote nur mit der verbauten Platte.

  • Ne, hab es auf net msata, auf der "normalen" SSD ist noch win10, in der ultrabay ist ein dVD laufwerk, scheint aber auch ohne des net zu booten. So wie des aber grad mit der Recovery aussah booter er doch, braucht aber "etwas" länger

  • Das ist aber eindeutig zu lange wenn Du mich fragst ^^

    Das muss in maximal 40 Sekunden oben sein alles was länger dauert ist entweder eine lausig langsame HDD oder irgendwas ist faul am install. Was Du auch mal versuchen kannst ist alles Extensions bis auf die VirtualSMC und die VodooPS2 zu blocken einfach um sicher zu gehen das nicht irgendein Kext dazwischen funkt.

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe hier akkurat das gleiche Problem mit meinem x230s nach dem Update auf die vorgestern aktuellste Mojave Version. Er hängt beim timeout der "AppleACPICPU pci80861,154". Manchmal ist der Mauszeiger auf schwarzem Bildschirm zu sehen.


    Hier der screen beim -v.

  • Das sieht mir eher danach aus als würde er beim LAN/WLAN hängen.


    Hast Du vor dem Update Clover und die Extensions aktualisiert -> KextUpdater? Ansonsten auch in Deinem Fall der Tipp erstmal alle Extensions blocken die nicht unbedingt gebraucht werden (Clover Bootmenu -> Space Taste -> Block Injected Kexts) hier mal alles was mit dem WLAN zu tun hat blocken also einfach minimal Konfiguration sprich FakeSMC/VirtualSMC je nachdem was im Einsatz ist und ggf. noch den VoodooPS2 und mehr erstmal nicht.

  • Danke. kextupdater habe ich natürlich nicht vorher durchgeführt :)

    Ich hab mal alles rausgenommen und dann über "boot with selected options" nochmal im -v Mode gebootet. Leider ohne Erfolg. So viele KEXTE hab ich auch garnet drin gehabt um sie zu blocken:


  • Hast Du in dem Fall gleich die aktuelle Version installiert? Möglicherweise war ja auch im Basis System schon was schief. Was gerne Probleme macht sind auch Extensions die im System liegen (in /L/E oder /S/L/E) da reicht dann schon mal ein vergessener FakeSMC oder was in die Richtung und schon ist man im Eimer...