Windows 10 to go USB-Stick mit OSX erstellen

  • Auch wenn das hier wirklich niemand haben will, kann es sein das man für Testzwecke kurz mal ein Windows 10 benötigt.

    Damit ihr das nicht extra auf euren Hack installieren müsst, könnt ihr euch mit einem kostenlosen Image von Microsoft und

    OSX "schnell" mal einen "Win10 ToGoStick" erstellen ohne Installationsaufwand.


    Hier ein kurzer Überblick, was ihr dafür machen müsst.



    Schritt 1: Hardwarebeschaffung

    =========================


    Euch einen mindestens 64GB USB Stick auftreiben oder Windows in der Virtualbox installieren.

    Warum Virtualbox oder so einen "großen" Stick? Ihr müsst einfach nur ein Image auf einen Stick kopieren. Entweder habt ihr ein Image

    von Win 10 was klein genug für euren Stick oder Ihr habt einen Stick auf den knapp 43GB passen um das fertige von Microsoft nutzen zu können.


    Im Idealfall habt ihr natürlich einen schnellen 3.0 USB-Stick zur Hand.





    Schritt 2a: Ladet euch das virtuelle win10 von Microsoft runter + Virtualbox

    =============================================================



    Hier geht es ab zum Download. Einfach das win10 image für Virtualbox auswählen und downloaden.

    Anschließend noch Virtualbox runterladen und installieren.





    Schritt 2b: Ladet euch Virtualbox und ein Windows 10 ISO runter

    ====================================================


    Wenn ihr keinen habt, dann erstellt euch in Virtualbox eine Windowsmaschine mit einer etwas kleineren virtuellen Festplattengröße als euer Stick an Kapazität hat im *.vmdk Format (z.B. 28GB).

    Kostenloses win10 iso könnt ihr hier downloaden.


    Also ACHTET AUF DIE GRÖßE!




    Schritt 3: das VDMK Image ins IMG Format umwandeln

    ===========================================


    Das vdmk Image findet ihr entweder in eurem Downloadordner oder wenn ihr eins über Virtualbox erstellt habt in eurem Benutzerordner unter VirtualBox VMs / Name der VM/ *.vmdk





    Öffnet ein Terminal und navigiert euch zum jeweiligen Ordner mit cd (um in Unterordner zu wechseln) und ls (um Unterordner anzuzeigen). Also so ungefähr:





    Anschließend können wir nun das vdmk ins img Format umwandeln. Spätestens jetzt müsst ihr Virtualbox installiert haben.


    Einfach im Terminal folgenden code eingeben:



    Code
    1. VBoxManage clonehd MSEdge\ -\ DERNAMEVONEURERVMDK.vmdk WASIHRAUCHIMMERWOLLT.img --format RAW


    in meinem Fall also:


    Code
    1. VBoxManage clonehd MSEdge\ -\ Win10-disk002.vmdk win10.img --format RAW


    Und schon geht es los:





    Wenn alles fertig ist überprüft ihr, wo eure USB-Stick angeschlossen ist.


    Öffnet ein Terminal und überprüft eure Festplatten mit:


    Code
    1. diskutil list




    In meinem Fall ist /dev/disk3 der Stick zum Glück.






    Schritt 4: Das Image auf den Stick klatschen

    ===================================



    Ladet euch das Tool Etcher runter und installiert es:


    Jetzt nur das machen was da steht.

    Select Image


    img file auswählen



    Die Warnung gekonnt ignorieren und Continue drücken.




    Laufwerk auswählen. Und möglichst nicht das falsche. Bei mir war es ja dev/disk3



    Und Flash. Das wars.




    Ging bei mir ohne Probleme zu booten. Wäre schon, wenn es mal der ein oder andere von euch testen könnte.


    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


    3 Mal editiert, zuletzt von Patricksworld ()

  • Wenn sich mal Zeit findet teste ich das mal. Mit ner SSD in nem USB3 Gehäuse.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———