Nichts geht mehr nach Clover Update

  • Hallo zusammen,


    ich habe die aktuellste cloverversion (4784) installiert, nun bootet mein Hackintosh nicht mehr?

    Nach dem restart war ich über das Merry Christmas Theme erstmal verwundert, dachte mir aber nichts bei. Wenn ich nun wie gewohnt auf mein "Boot macOS from 970EVO" klicke, passiert nichts. Bzw. der Rechner startet neu und bootet wieder bis zum Clovermenü.

    Scheint so, also ob bei der Installation irgendwas überschrieben worden ist.

    Hat jemand eine Idee wie ich das fixen kann?


    Vielen Dank vorab!

  • schalt mal im Clover Menü den -v Bootflag hinzu um zu sehen, wann der Reboot einsetzt. Evtl. Bild einstellen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Da werden vielleicht paar Treiber fehlen. Am besten die neue Clover-Installation mit dem Backup, was bei der Installation erstellt wird, vergleichen. Mache ich Sicherheitshalber immer bei Clover-Update bevor neu gestartet wird. Kannst ja auch auf das Backup zurück wechseln.

  • ich bin anscheinend zu doof dazu...


    bekomme es ums verrecken nicht hin, im Clover eine Bindestrich "-" einzufügen um -v Bootflag einzugeben...

    Der Recoverymodus funktioniert auch nicht... :(

  • soweit komme ich ja nichtmal...

  • amerikanisches Tastaturlayout? mit nummerischen Ziffernblock das Minuszeichen

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • und? Hast Du das Minuszeichen im Zffernblock gefunden?


    Kannst Du mit dem Bootstick den Hacki booten und wie ebs schrieb ein Restore der EFI machen?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • habe hier 3 Tastaturen rumfliegen, natürlich alle ohne ziffernblock :(

    Edit: so endlich geschafft das richtige Zeichen zu finden. Das kam dabei heraus....



    Und dann schaltet sich der Rechner aus und bootet erneut


    Unter Boot Sehe steht: -rad4200 dart=0 shikigva=4 -disablegfxfirmware


    Ich habe leider keine ahnung was da stand, als es noch ging...

    Habe einen 8700k verbaut

    16gb ddr4 g.skill ran.und eine

    Gigabyte GV-RX560GAMING OC-4GD R2

    Vielleicht hilft das ja...

  • Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für die zahlreichen Antworten, hat aber alles nichts gebracht. Irgendwie habe ich es selbst hinbekommen. Eigentlich hatte ich schon aufgegeben und mich damit abgefunden, Mojave zu installieren. Ih habe mir also mit unibeast einen stick erstellt und davon gebootet. siehe da, alles scheint wieder normal zu laufen....

    gibt es irgend eine Möglichkeit das komplette System zu backuppen? inkl. EFI´s, Clover und alles was dazu gehört?

    Wenn ja, wie?

  • Ich nutze für ein vollständiges Backup immer Carbon Copy Cloner.. Das ganze funktioniert auch ganz prima mit der kostenlosen Version.

    Bitte nicht vergessen nach dem clonen die EFI manuell noch zu kopieren.

    Gruß CrusadeGT


  • Bitte nicht vergessen nach dem clonen die EFI manuell noch zu kopieren.

    Genau darum geht es...gibt es dazu irgendwo eine Anleitung?

  • Du mountest mit dem Clover Configurator die Efi Partionen der laufenden Festplatte und der gelkonten Festplatte und kopierst den EFI Ordner rüber auf die EFI Partition der geklonten Festplatte.

  • Ich fürchte, dass kaptainlu noch nicht alle Tips versteht. ESP = EFI system partition, EFI = Extensible Firmware Interface, UEFI = Unified Extensible Firmware Interface.

    Diese Begriffe werden hier in ihrer Bedeutung nahezu gleich behandelt. Wichtig sind sie, weil Clover (Unibeast basiert auf Clover, wir aber arbeiten mit dem Original, weil die Erfolge größer und nachhaltiger sind) erst den Hackintosh ermöglicht.

    Wenn du weißt, was eine EFI ist, dann kannst du dir einige zentrale Fragen selbst beantworten (z.B. Backup).

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • kaptainlu wenn Du eine komplette Disk klonen willst, beschäftige Dich mal mit dem Terminalbefehl dd

    Damit kannst Du eine komplette Disk direkt auf eine andere mit gleicher Größe klonen oder in ein Image sichern, sowie auch zurück schreiben.


    dd als auch CCC benötigen ein laufendes System. Mit dd kannst du auch über ein Live-Linux auf Konsolenebene arbeiten, ohne ein graphisches Mac OS System zur Verfügung zu haben.


    Ich persönlich nutze Time Machine, welche allerdings keine 1:1 Kopie macht.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Time Machine und eine manuelle Kopie der EFI sind völlig ausreichend.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht