Bootfähigen Installation stick für einen Deskmini 110

  • Hallo @All


    Ich benötige bitte einmal eure Hilfe bei meinem ganz kleinen Rechner Deskmini 110 für den ich ein Bootfahigenstick benötige.


    Ich habe nun nach Zahlreichen Anleitungen einen Stick erstellt aber keiner hat den kleinen zum Booten gebracht. Es kann Natürlich auch an der EFI liegen aber auch dann brauche ich Hilfe. Ich komme Lediglich zum Clover Boot Menü und Nach dem Drücken auf Installieren war es das auch schon. Apfel mit Ladebalken und Ende.


    Es ist ein Deskmini 110


    CPU G3900

    16 gb Speicher

    Evo960

    https://www.asrock.com/nettop/…%20110%20Series/index.asp


    LG Funny

  • Die Grafik des G3900 ist nicht kompatibel.


    "Apfel mit Ladebalken" hilft nicht weiter. Booten im Verbose-Mode damit man Fehler erkennen kann.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • nicht nur die grafik wird probleme machen, auch der celeron G3900 ist nicht gerade kooperativ.

    für die erstinstallation brauchts eine fakecpuID in kombination mit der nullcpupowermanagement.kext.

    danach kann eine ssdt für die cpu erstellt werden, so dass man die nullcpu... weglassen kann.

    die grafik wird mit ziemlicher sicherheit maximal mit vollem speicher, aber ohne beschleunigung zum laufen zu kriegen sein - igplatform als HD515 (mobile)

    oder aber mit einer zusätzlichen grafik (wenn dafür platz ist)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Die iGPU wurde schon mal verbaut also damit sollte es gehen.



    Muss halt nur eben mit kexte arbeiten.



    Ich habe mal ssdtPRGen um deine CPU erweitert




    Dateien

    • ssdtPRGen.zip

      (386,56 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • rubenszy richtig. aber im G3900 (auch in meinem G4400) steckt leider nicht die HD515, sondern die HD510 (nur als ig-platform 1902 0001 - connectorless im framebuffer gelistet).

    ein abändern der 1902 0001 mit anschlüssen&co endet entweder im globalen hänger oder blackscreen, die 191E 0000 (HD515) kriegt keine beschleunigung zustande. alle anderen ig-platforms/basteleien an denen laufen ebenfalls ins leere.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • edit by grt bitte keine vollzitate. ein @..username.. reicht aus, jemanden direkt anzusprechen - danke


    Danke für die Zusendung nur was ist das wo kommt es hin ?

    2 Mal editiert, zuletzt von grt () aus folgendem Grund: vollzitat...

  • rubenszy


    Leider kann ich mit deiner Datei:


    ssdtprgen


    nichts Anfangen und selbst über die Suche finde ich nichts darüber daher bitte ich dich um Hilfe

    2 Mal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Beitrag als neu markiert

  • Google spuckt da gleich mehrere passende Ergebnisse aus.

  • also ne ssdt erzeugen siehe Post von @rubenszy

    ig-platform 1902 0001 in die config.plist eintragen siehe Post von grt

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ralf.


    die SSDT hat rubenszy ja schon mit bei gepackt nur habe ich keinen plan wo sie hin kommt

  • Alle .aml-Dateien, die gepatcht wurden, um in deinem System mitzuspielen, müssen auf die versteckte EFI, in den Ordner /EFI/CLOVER/ACPI/patched.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ich zitiere mich mal selbst...

    ig-platform 1902 0001 - connectorless

    wie ich schon sagte, die grafik ist bockig. mit der ig-platform der HD515 (191E 0000) gibts bild, auch vollen speicher, aber keine beschleunigung. und ich hab nicht nur oberflächlich getestet...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt


    klingt also sollte ich entweder eine andere CPU rein oder einfach windows drauf


    al6042


    danke für den Hinweis


    Rubenszy hatte mir keine aml. Datei geschickt

  • mit dem Tool musst du schon eine ssdt erzeugen.


    Und dann die 191E 0000 in die config.plist eintragen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Wenn es die ssdtprgen.sh ist, solltest du sie einfach herunterladen und per Terminal in das entsprechende Verzeichnis wechseln.

    Dort dann den Befehl ./ssdtprgen.sh ausführen, damit in dem selben Ordner die erstellte SSDT.aml erscheint.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • na wie gut das das jetzt nicht verwirrt


    der eine sagt tool der andere Terminal aber ok

  • Naja... das ist ein Kommando-Zeilen Script...

    Du kannst es im Finder doppelklicken oder im Terminal ausführen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • entweder eine andere CPU rein

    oder eine zusätzliche grafikkarte. ich hab eine ähnliche zusammensetzung (ein H110 board mit pentium G4400) hier als zweitrechner, dessen grafik ich (noch) nicht gebändigt habe.

    wenn ich mich entscheiden würde, ihn als 2.häcki zu nutzen, würde ich ihm eher einen i3 6100T spendieren, als mir tagelang die haare zu raufen, um dann am ende trotzdem kein zufriedenstellendes ergebnis zu erreichen. der i3 liefe auf der ganzen linie ohne grössere sperenzchen.

    aber im moment rennt die kiste prächtig mit linux, und das wird erstmal auch so bleiben...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr