Mein erster Hackintosh // Hardwarezusammenstellung / Kauftipps zu AIO CPU Lüfter?

  • Hallo alle,

    Habe mich entschieden, da ich nun seit X-Jahren beruflich mit MAC's arbeite, mir für Zuhause einen Selbst zu bauen

    und mich so von Windows nach und nach zu verabschieden. Somit stehe ich nun vor dem Bau meines ersten Hackintosh :-)


    Das ist jetzt vielleicht ein wenig unglücklich, aber die Hardware ist mehr oder weniger bereits bestellt. Habe die Hardware mit Tony-m's Hardwaretipps zusammengestellt

    und bin leider erst jetzt auf dieses tolle Forum gestossen.

    Wie ich nun gelesen habe ist die Hardware-Einkaufsliste nahezu identisch mit der von Opfl, somit gehe ich davon aus das die Hardware plus / minus OK sein sollte.

    (Bitte werft einen kurz Blick auf meine Einkaufsliste)


    Vielleicht könnt Ihr ja trotzdem noch drüberschauen:


    MB: ASUS STRIX Z370-G Gaming WIFI (LGA 1151, Intel Z370, mATX)

    CPU: Intel Core i7-8700K (LGA 1151, 3.70GHz)

    HDD: Samsung 970 PRO (512GB, M.2 2280)

    GraKa: Sapphire RX 580 PULSE (8GB)

    Ram: Corsair Vengeance LPX (2x, 8GB, DDR4-3000, DIMM 288)

    Case: Corsair Carbide Air 240 (Cube)

    Netzteil: beQuiet! (bestehend, glaube 750Watt oder so)


    Was ich noch benötige ist ein anständiger CPU Lüfter.

    Da ich mich für das CorsairCase entschieden habe liegt es nahe, ein Corsair H60, H110i v2, oder ein H105 AIO CPU Kühler zu installieren.

    Das Ziel ist, dass der Hackintosh sich im "Normalbetrieb" leise (wenn möglich unhörbar) betreiben lässt. Nun stehe ich mit den Corsair

    AIO's ein wenig auf dem Schlauch, habe X-Testberichte gelesen und musste immer wieder lesen, dass die Corsair AIO's eher "laut" sind.


    Meine Frage an Euch ist, welches AIO würdet Ihr mir Empfehlen? (OC in vernünftigem Rahmen sollte drinnliegen)

    Wie funktioniert bspw. die Pumpenregulierung, sowie das PWM der Lüfter beim Hackintosh (Corsair Link Control)?

    Lassen sich die Lüfter automatisch von OSX regulieren?

    oder wäre ich doch besser mit einem Luftkühler bedient? Im Case hat's jedoch nur Platz für einen 12cm Kühler, und

    da gibts nicht viel, was noch OC zulässt.
    Sorry bin da noch ein absoluter Newbie..


    Würde gerne einen möglichst "einfach" zu konfigurierenden Hackintosh bauen und betreiben.

    Den Rechner benötige ich für CAD / Rendering / 3D sowie einfach aus Freude an der Sache.


    Hoffe mich einigermassen verständlich ausgedrückt zu haben und freue mich auf Eure Hinweise / Tipps.

    Vielen Dank

    P@thos

    Mainboard //ASUS STRIX Z370-G Gaming WIFI (LGA 1151, Intel Z370, mATX)

    Prozessor // Intel Core i7-8700K (LGA 1151, 3.70GHz, Unlocked)

    Grafikkarte // Sapphire RX 580 PULSE (8GB)
    Bootloader // Clover

  • Bei einer AllInOne steuert es das Mainboard/BIOS, kein Hexenwerk. Wenn es leise sein soll (und du auch noch moderat übertakten möchtest), dann achte auf viel Radiatorfläche nebst guten Lüftern. Kleiner Radiator und nur ein Lüfter drauf, sollte man meinen das reicht und ein Lüfter ist leiser als mehrere – FALSCH. Optimal ist "push/pull", also beidseitig am Radiator, 240er oder gar 360er sind besser als ein kleiner 120er. Wenn dann alle zusammen nur gemächlich drehen, ist's perfekt.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • H110i v2, oder ein H105 AIO


    Lieber die neuen H100i Pro oder H150i Pro. Sollen leiser sein und kosten nur ein paar Euronen mehr.


    H100i Pro


    H150i Pro

  • Ich hab hier den NZXT Kraken X62 drin. Lüfter tausche ich bei den Dingern eh immer vor allem Corsair, hat da immer tolle "Windemaschinen" drin die dann so richtig losbrüllen :D, also Noctua Lüfter verwendet. Laufen eigentlich zu 90% bei rund 600 rpm und kaum hörbar. Bei starker Last, drehen sie etwas hoch aber auch nicht über 1000rpm. Das ganz hält auch meinen i9 schön kühl.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Hallo P@thos,


    Ich selbst bekam die Empfehlung zu einer Eisbaer LT 240 AIO-Lösung und bin damit sehr zufrieden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo alle,

    Vielen Dank für die vielen Feedbacks.


    Für den Hinweis, dass die PWM Steuerung kein Hexenwerk ist, bin ich schon mal froh. Habe eigentlich dasselbe gehofft, doch manchmal ist es ja dann doch komplizierter als man es sich zurechtlegt ;-)

    Mehr als 240 ist leider in dem Case nicht möglich. Push/Pull wäre allenfalls möglich ... und falls es der Platz zulässt, werde ich das machen.

    Das man die Lüfter allenfalls sowieso wechselt ist ein guter Hinweis, da kam mir die Idee das AIO von beQuiet! anzuschauen.

    Die haben ja mit den Silent Wings ja sehr gute "silent" Lüfter. Das Silent Loop 240mm wäre auch preislich noch interessant (aber natürlich sind auch da nicht die SilentWings3 drauf).

    Zudem könnte man da ja auch noch Flüssigkeit nachfüllen.. (ob man das je macht..)

    Was ja mitunter auch ein Pro des Eisbaer's wäre, natürlich kommt da auch noch die Erweiterbarkeit noch dazu, was ich zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht beabsichtige.

    Der Kraken ist mir aus Testberichten auch sehr sympatisch doch auch der Kostspieligste.


    Was meint Ihr zum beQuiet! Silent Loop 240?
    (https://www.bequiet.com/de/watercooler/739)

    Edit: Habe mich für den Eisbaer 240 entschieden.


    Grüsse und Dank

    P@thos

    Mainboard //ASUS STRIX Z370-G Gaming WIFI (LGA 1151, Intel Z370, mATX)

    Prozessor // Intel Core i7-8700K (LGA 1151, 3.70GHz, Unlocked)

    Grafikkarte // Sapphire RX 580 PULSE (8GB)
    Bootloader // Clover

    Einmal editiert, zuletzt von P@thos ()

  • Also ich hatte lange Zeit H110X drin, die ist absolut leise, hab jetzt einen Luftkühler 140er von Phanteks drin, der ist von der Kühlleistung besser.

    Dein Netzteil ist vielleicht ein bischen über dimensioniert.

    Mit Asus in Verbindung mit Hackintosh, hab ich nur gute Erfahrung gemacht, sollte also alles passen.

    • iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave
  • So, habe mir die Nacht nochmals mit Kühlern um die Ohren geschlagen,

    Denke ich folge dem Tipp von al6042 und kaufe mir den Eisbaer 240.

    Denke die Pro's sind, Vollkupferradiator, "weitmaschige" Lamellen> benötigt weniger Druck der Lüfter, und

    ist so auf geringe Drehzahlen derer ausgelegt. Falls er dann doch zu laut sein sollte, Silent Lüfter drauf!

    Dank Euch!


    aalbani Muss mal schauen was mein jetziges Netzteil genau für Leistung hat, vielleicht ist auch da Zeit für ein Neues .. :-)

    Danke für den Hinweis.


    Grüsse

    Mainboard //ASUS STRIX Z370-G Gaming WIFI (LGA 1151, Intel Z370, mATX)

    Prozessor // Intel Core i7-8700K (LGA 1151, 3.70GHz, Unlocked)

    Grafikkarte // Sapphire RX 580 PULSE (8GB)
    Bootloader // Clover

  • Ich hab auch eine Eisbär 240 und ich bin sehr zufrieden damit.


    Bei mir waren Silentwings 2 dabei die sind sehr leise.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt