Beiträge von P@thos

    Verwendete das IMac 18.1, weshalb weiss ich eigentlich nicht. Habe das SMBIOS auf MacPro 6,1 geändert. Ändert jedoch nicht die Art wie der RAID Assisten die Platten formatiert. DIe Apple_Boot Boot OSX Partition wurde auf jeden Fall wieder erstellt (Siehe Screeshot). Weiss jetzt nicht ob ich so die Kiste neu starten soll, weil wenn Sie sich wieder aufhängt, heisst das Platten wieder raus, in Windowskiste einbauen, formatieren und wieder von vorne.. Naja vielleicht sollte ich das einfach lassen und eine anständige Festplatte verbauen. Scheint ein sehr individuelles Bedürfnis von mir zu sein...

    Die Situation:

    Mac OS ist auf der SSD, das Betriebssystem soll nichts mit dem RAID zu tun haben.

    2x 2TB Harddrives sind als reine Datenplatten verbaut, und diese sollen in RAID 0 laufen.

    (Der RAID Verbund wird auf ein NAS gesichert.)


    Die Platten sind nicht als Hardware RAID eingerichtet. Sondern eben via AppleRAID. (was ja ein Software-Raid ist.. oder?)


    Das Problem ist dass wenn ich den RAID 0 erstelle (via Diskutil oder Assistent) und den Rechner neu starte, Clover nicht mehr startet,

    sondern nur kurz aufblitzt, Clover scan .. und der Bootvorgang abgebrochen wird und der Rechner neu startet.


    Wenn ich mir die Platten via diskutil list anschaue, dann lässt sich nach dem erstellen vom RAID folgede Partitionen erkennen:


    DISK 2 (2tb Harddisk)

    Partition 1 / EFI

    Partition 2 / HFS+

    partition 3 / Boot APPLE OS


    DISK 3 (2tb Harddisk)

    Partition 1 / EFI

    Partition 2 / HFS+

    partition 3 / Boot APPLE OS


    Nun ist mein Verdacht, dass diese Boot APPLE OS Partitionen dazu führen, dass Clover das OS auf der SSD nicht mehr findet,

    sondern versucht wird, das OS auf den Boot APPLE OS Partitionen zu starten wo logischerweise nichts drauf ist.

    Und daher stelle ich mir die Frage ob diese Boot Apple OS Partitionen gelöscht werden könnten und dann das Problem nicht

    mehr bestünde .. .. Hoffe das ist verständlich formuliert.


    Mache das Spiel sonst heute Abend nochmals, dann kann ich Bilder machen,


    Vielen Dank trotzdem ..


    Grüsse ..

    Ja die Frage mit dem RAID 0 ist berechtigt. Auf Holz klopfen, hatte bis jetzt noch nie in meinem Leben einen Festplattenausfall. Und die Performance ist spürbar besser. Der tolle Nebeneffekt ist auch, dass man einfach "eine Platte" hat und nicht unterscheiden muss zwischen Platte eins oder zwei .. Aber dies liesse sich natürlich auch mit einer neuen grösseren Platte lösen.

    Was mich ja nur erstaunt, wenn die Platten normal formatiert sind, ohne RAID erstellt er keine boot Apple OS Partition.

    Erst wenn ich das RAID via Diskutil einrichte erstellt er diese.

    Code
    1. diskutil appleRAID create stripe JHFS+ disk2 disk3

    Kann es sein dass das RAID mit einem anderen Befehl erstellt werden muss?


    Im Bios ist die Bootprio vor und nach RAID dieselbe.

    Falls es keine Lösung gibt, muss halt zumindest eine grössere Platte her ..

    Liebe Leute,

    Bin erst seit kurzem stolzer Besitzer eines Hackintoshs, oder vielleicht eher verlorener Krieger ;-)


    Mein Problem, habe Mojave auf einer SSD (APFS) installiert, läuft soweit so gut. Funktioniert nicht alles aber nach und nach klappt dies und das.

    Nun habe ich aus meinem Windowsrechner meine 2 Festplatten (Seagate 2TB) verbaut, wurden erkannt und formatiert.

    Da stellte sich mir die erste Frage, ob ich diese ebenfalls in APFS formatieren soll oder doch HFS+. Was würdet Ihr empfehlen?

    Anschliessend erstellte ich einen appleRAID striped JHFS+ (RAID 0) mittels diskutil. Das funktioniert.

    Nun ist das Problem, dass ich mit diskutil list sehe, dass er auf jeder Platte 3 Partitionen anlegt.

    Eine EFI, Datem und eine Apple Boot OSX.

    Die Apple Boot OSX hat, so vermute ich zur Folge, dass Clover beim Neustart nicht mehr geladen wird auf jeden Fall war ein Neustart nicht mehr möglich

    und der Bootvorgang fiel in eine Schleife. Danach Platten wieder ausgebaut, rein in die Windowskiste, neu Formatieren und das Spiel von vorne.


    Wie lässt sich ein appleRAID einrichten, der keine Bootpartition erstellt?


    Wusste nicht genau wohin mit meinem Problem, hoffe es passt in diese Sparte.


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe.


    Grüsse

    P@thos

    LIebe Leute,


    Ich stehe auf dem Schlauch (achtung newbie). Nachdem nun endlich alle Komponenten wie im Profil, zum meinem künftigen Hackintosh verbaut wurden klappt es mit der Installation irgendwie nicht.

    Was habe ich getan >

    Wiki gelesen und Anhand der Anleitung den Installationsstick mit Mojave / Clover erstellt.

    Bios entsprechend eingestellt.

    Boot funktionierte bis der Apfel erschien, dann Blackscreen.


    Darauf hin habe ich den im Beitrag von al6042 zusammengestellten Installationsstick gekrallt und Clover entsprechend ersetzt.

    Die Config.plst versuchte ich anhand von den im Forum vorhandenen Anleitungen zu bearbeiten..


    Nun lässt sich Mojave booten, die Installationsmaske von OSX folgt, FDP lässt formatierung der SSD in AFPS zu, die Installation startet, bis zu ca. 3/4 dann wieder Blackscreen.

    Dann gibts kurz eine Text Meldung .. doch geht das so schnell, kann nicht erkennen um was für einen Fehler es sich handelt. Dann Black Screen.

    Kann man die Fehlermeldung irgendwie festhalten? Dass man wüsste was das Problem ist?


    Wenn ich den Comp dann mittels Reset neu starte, kann ich in Clover anwählen "Boot mac OS Install from HD" wenn ich das mache, installiert er mir Mojave, es lässt sich

    einrichten, ist dann komischerweise in Englisch, und es "läuft". Nur kann dan die EFI Partition nicht gemountet werden, Meldung: scheinbar defekt only read mode.

    Somit ist die EFI installation fehlgeschlagen, auch wenn ich den Rechner neu starte muss ich immer über das Clover auf dem Stick, das Mojave auf der HD starten ...


    Kann mir allenfalls irgend jemand helfen? Mir raucht der Kopf und ich verstehe vermutlich nicht was ich überhaupt mache ..

    Falls meine Ausführungen schwer zu verstehen sind, bitte ich um Verständnis. Bin gerne bereit natürlich weitere Angaben zu machen und für jede Hilfe dankbar.


    Herzlichen Dank!


    p@thos


    Hardware >
    ASUS STRIX Z370-G Gaming WIFI (LGA 1151, Intel Z370, mATX)
    Intel Core i7-8700K (LGA 1151, 3.70GHz, Unlocked)
    Sapphire RX 580 PULSE (8GB)
    Corsair Vengeance LPX (2x, 8GB, DDR4-3000, DIMM 288)

    So, habe mir die Nacht nochmals mit Kühlern um die Ohren geschlagen,

    Denke ich folge dem Tipp von al6042 und kaufe mir den Eisbaer 240.

    Denke die Pro's sind, Vollkupferradiator, "weitmaschige" Lamellen> benötigt weniger Druck der Lüfter, und

    ist so auf geringe Drehzahlen derer ausgelegt. Falls er dann doch zu laut sein sollte, Silent Lüfter drauf!

    Dank Euch!


    aalbani Muss mal schauen was mein jetziges Netzteil genau für Leistung hat, vielleicht ist auch da Zeit für ein Neues .. :-)

    Danke für den Hinweis.


    Grüsse

    Hallo alle,

    Vielen Dank für die vielen Feedbacks.


    Für den Hinweis, dass die PWM Steuerung kein Hexenwerk ist, bin ich schon mal froh. Habe eigentlich dasselbe gehofft, doch manchmal ist es ja dann doch komplizierter als man es sich zurechtlegt ;-)

    Mehr als 240 ist leider in dem Case nicht möglich. Push/Pull wäre allenfalls möglich ... und falls es der Platz zulässt, werde ich das machen.

    Das man die Lüfter allenfalls sowieso wechselt ist ein guter Hinweis, da kam mir die Idee das AIO von beQuiet! anzuschauen.

    Die haben ja mit den Silent Wings ja sehr gute "silent" Lüfter. Das Silent Loop 240mm wäre auch preislich noch interessant (aber natürlich sind auch da nicht die SilentWings3 drauf).

    Zudem könnte man da ja auch noch Flüssigkeit nachfüllen.. (ob man das je macht..)

    Was ja mitunter auch ein Pro des Eisbaer's wäre, natürlich kommt da auch noch die Erweiterbarkeit noch dazu, was ich zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht beabsichtige.

    Der Kraken ist mir aus Testberichten auch sehr sympatisch doch auch der Kostspieligste.


    Was meint Ihr zum beQuiet! Silent Loop 240?
    (https://www.bequiet.com/de/watercooler/739)

    Edit: Habe mich für den Eisbaer 240 entschieden.


    Grüsse und Dank

    P@thos

    Hallo alle,

    Habe mich entschieden, da ich nun seit X-Jahren beruflich mit MAC's arbeite, mir für Zuhause einen Selbst zu bauen

    und mich so von Windows nach und nach zu verabschieden. Somit stehe ich nun vor dem Bau meines ersten Hackintosh :-)


    Das ist jetzt vielleicht ein wenig unglücklich, aber die Hardware ist mehr oder weniger bereits bestellt. Habe die Hardware mit Tony-m's Hardwaretipps zusammengestellt

    und bin leider erst jetzt auf dieses tolle Forum gestossen.

    Wie ich nun gelesen habe ist die Hardware-Einkaufsliste nahezu identisch mit der von Opfl, somit gehe ich davon aus das die Hardware plus / minus OK sein sollte.

    (Bitte werft einen kurz Blick auf meine Einkaufsliste)


    Vielleicht könnt Ihr ja trotzdem noch drüberschauen:


    MB: ASUS STRIX Z370-G Gaming WIFI (LGA 1151, Intel Z370, mATX)

    CPU: Intel Core i7-8700K (LGA 1151, 3.70GHz)

    HDD: Samsung 970 PRO (512GB, M.2 2280)

    GraKa: Sapphire RX 580 PULSE (8GB)

    Ram: Corsair Vengeance LPX (2x, 8GB, DDR4-3000, DIMM 288)

    Case: Corsair Carbide Air 240 (Cube)

    Netzteil: beQuiet! (bestehend, glaube 750Watt oder so)


    Was ich noch benötige ist ein anständiger CPU Lüfter.

    Da ich mich für das CorsairCase entschieden habe liegt es nahe, ein Corsair H60, H110i v2, oder ein H105 AIO CPU Kühler zu installieren.

    Das Ziel ist, dass der Hackintosh sich im "Normalbetrieb" leise (wenn möglich unhörbar) betreiben lässt. Nun stehe ich mit den Corsair

    AIO's ein wenig auf dem Schlauch, habe X-Testberichte gelesen und musste immer wieder lesen, dass die Corsair AIO's eher "laut" sind.


    Meine Frage an Euch ist, welches AIO würdet Ihr mir Empfehlen? (OC in vernünftigem Rahmen sollte drinnliegen)

    Wie funktioniert bspw. die Pumpenregulierung, sowie das PWM der Lüfter beim Hackintosh (Corsair Link Control)?

    Lassen sich die Lüfter automatisch von OSX regulieren?

    oder wäre ich doch besser mit einem Luftkühler bedient? Im Case hat's jedoch nur Platz für einen 12cm Kühler, und

    da gibts nicht viel, was noch OC zulässt.
    Sorry bin da noch ein absoluter Newbie..


    Würde gerne einen möglichst "einfach" zu konfigurierenden Hackintosh bauen und betreiben.

    Den Rechner benötige ich für CAD / Rendering / 3D sowie einfach aus Freude an der Sache.


    Hoffe mich einigermassen verständlich ausgedrückt zu haben und freue mich auf Eure Hinweise / Tipps.

    Vielen Dank

    P@thos