Häcki All-Tags-Tauglichkeit als persönlicher PC oder sogar echter Apple

  • Im Endeffekt kauft ein sauberer Stromanbieter ein Kontingent, welches nachprüfbar ist und auch geprüft wird. Ob die Elektronen, die durch Deinen Rechner flieśen, aus Atom oder Braunkohle kommen, spielt deswegen keine Rolle. Enscheidend ist, dass Du nicht mehr Braunkohle, Atom und Co. unterstützt.

    Und genau da liegst du daneben. Das einzigste was nachprüfbar ist ist das Einkaufen und nicht mehr. Trotzdem können die dir nicht garantieren das du wirklich Sauberen Strom bekommst.Und wenn sie es machen ist es schlicht und ergreifend Unlauterer Wettbewerb.

    Das ist von der Netzstruktur her unmöglich. Außer die hätten ihr eigenes Kraftwerk, ihr eigenes nach außen geschlossenes Verteilnetz wo kein andere Anbieter/Erzeuger einspeisen kann. Bin gelernter Elektrofuzzi und hab 20 Jahre in dem Bereich (Kraftwerk,Leitungsbau etc.) gearbeitet

  • Kann Deiner Logic nicht folgen.

    Wenn die xKWh/a Wasserkraft in Norwegen einkaufen und im a xKWh ausliefern, wo ist das Problem ?


    Kannst mir gerne beweisen, dass mein Anbieter mauschelt, dann wechsel ich noch dies Jahr. Ich geb Dir den Anbieter per PN, Werbung ist sicher nicht erlaubt. Sag Bescheid, wenn ich den mitteilen soll.

  • Hab nicht gesagt das er mauschelt solange er dir nicht Garantiert das du den Strom bekommst den er einkauft, dass kann er nicht und auch kein andere Anbieter.


    Stell dir so ein Verteilnetz vom Grundsatz her vor wie das Internet, ist das gleiche Prinzip, jede menge Knotenpunkte. Sollte ein Anbieter ein eigenes geschlossenes Netz inkl. Erzeugung betreiben wäre das wie ein Lan, nix geht raus, nix kommt rein. Dann könnte er es garantieren. Bleibt dann nur die Frage ob er dann auch Bedarfsspitzen decken kann bzw. was er mit dem zuviel erzeugten Strom macht.

  • Metalhead es ist aber eine aussage, die ich mache, wenn ich den anbietern von atom- oder kohlestrom nix mehr abkaufe, sondern denen, die von strom"produzenten" aus erneuerbaren energien den strom einkaufen.

    je mehr menschen von solchen anbietern den strom beziehen wollen, desto mehr müssen die wiederum bei den "ökokraftwerken" bestellen und einkaufen, und desto weniger wird bei betreibern der atom- und kohlekraftwerke eingekauft. ergo müssten die ökos ihre produktion steigern, die anderen herunterfahren.

    was dann bei mir aus der leitung kommt ist unwichtig... wenn da zufällig bei mir die elektronen aus dem akw durch die glühbirnen flitzen, werden dafür welche aus dem windkraftrad die waschmaschine des atomstromkunden antreiben (mal abgesehen davon, dass elektronen so weite wege nicht zurücklegen... ;-) )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • So meinte ich das mit „ich versteh Deine Logic nicht“.


    Wenn an der Nordsee ein Elektron in die Leitung geschubst wird, schuppst es alle andern an, so dass in München eines vorne rauskommt und den Wäschetrockner antreibt - mal so vereinfacht gesagt. Ob da welche vom AKW dabei sind, ist für die Sache egal, ist sozusagen Physik.


    Wenn mehr Leute sauberen Strom kaufen, bleibt für die AKW-Leute weniger Geld, so ist das gemeint.