Dualboot

  • Hallo zusammen,

    bin nach unserem Umzug und Renovierung mit meinem Hacki wieder etwas weiter.

    Es läuft alles, nur bekomme ich mein neu installiertes Win 10 nicht via Clover gestartet.

    Was habe ich gemacht:

    alle Platten abegeklemmt, bis auf die Win Platte.

    Altes Win Legacy formatiert

    Und endlich auf Win UEFI umgestellt.

    Kann jetzt beide Betriebssystem aus dem BIOS UEFI starten.

    Wenn ich Via Hacki Platte und Clover Boote ( alles aktuell ) sehe ich 2 Icons.

    Mac und Win.

    Wenn ich auf Win 10 UEFI gehe startet es und der punktekreis dreht sich, dann kommt die Meldung, dass Win Reperiert werden muss.

    Wenn ich dannach starte bekomme ich kein Bild, es scheint das es läuft????

    Muss ich bei Clover noch was einstellen?

    Via BIOS F12 kann ich weiter, beide starten.

    Jemand ne Idee?

    Bin fast am Ziel, das wieder alles ist wie es soll😬

    Mein System:
    Gigabyte.GA-z97p-d3
    Ethernet:Realtek 8111B
    Audio : Realtek ALC-888
    Chipsatz: Z97
    CPU: Inel i5 4690K
    Speicher: 8Gb 1333 Ram
    Grafik: GTX970 MSI Gaming 4G
    Sytem: Win10 / OS Mojave 10.14.1

    2 Mal editiert, zuletzt von Tonne74 ()

  • Nutze leider kein Dual-Boot um hier unterstützen zu können.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Moin, über die Bootauswahl via F12

    BIOS starte ich aktuell Win 10

    Startet normal.

    Nur wenn ich es via Clover versuche komme ich bis zum Win schwarzen Bild mit den Punkten die kreisen.

    Dannach kommt kein Bild......

    Mein System:
    Gigabyte.GA-z97p-d3
    Ethernet:Realtek 8111B
    Audio : Realtek ALC-888
    Chipsatz: Z97
    CPU: Inel i5 4690K
    Speicher: 8Gb 1333 Ram
    Grafik: GTX970 MSI Gaming 4G
    Sytem: Win10 / OS Mojave 10.14.1

  • Ansonsten bitte auch darauf achten das in Clover keine der Windows Partitionen ausgeblendet sind (vorerst). Du schreibst das Windows nun im UEFI Mode installiert ist und hier sollten dann eigentlich auch mindestens mal 2 Einträge für Windows auftauchen und unter den beiden gilt es den richtigen zu finden. Also schau mal in Deine Config.plist ob da bestimmte Einträge ausgeblendet sind (auch Custom Entries etc. schecken) udn blende diese vorerst mal wieder ein.

  • hab auch Windows als UEFI im GPT Partitionsstil formatiert. Bedeutet ich hab 3 UEFI Einträge in Clover.

    Beim MBR / Legacy Partitionsstil hättest du eigentlich 2.


    Aber wenn du die falsche wählst sollte garnichts starten, eher eine Fehlermeldung das die Bootdisk nicht gefunden wurde.

  • Ne, hab nur ein Monitor.

    griven, Jo Check ich mal.

    Hab 2 Win Icon im Clover

    Bei beiden komm ich bis zum schwarzen Bild mit Punkten die kreisen. Dann bleibt es dunkel.

    Mir ist dann aufgefallen, das ich in meiner Hacki EFi kein Microsoft Ordner habe. Clover Configurator gestartet Win Platte gemountet und aus der EFi den Ordner Microsoft kopiert und in meine Hacki EFi kopiert.

    Dann Neustart und im BIOS die Heckiplatte gebootet......

    Oha kein Clover Win startet sofort.

    Häää wieder BIOS Check, alles ok

    Dann Neustart, immer noch Win Start.

    Bootstick mit Sierra install rein und von dort gebootet und dann mein Hacki gestartet.

    Puhhhh läuft .....

    Clover Configurator auf Hacki EFi gemountet und Boot / Microsoft Ordner gelöscht. Dann Clover via Update neu installiert.

    Reboot alles wieder beim alten.

    Für heute reicht der Adrenalinschub.

    Frage:

    Wie finde ich raus welcher der beiden Win Icon im Clover der Richtige ist?

    Und muss ich den Ordner Microsoft in meiner Hacki EFi haben???????

    Mein System:
    Gigabyte.GA-z97p-d3
    Ethernet:Realtek 8111B
    Audio : Realtek ALC-888
    Chipsatz: Z97
    CPU: Inel i5 4690K
    Speicher: 8Gb 1333 Ram
    Grafik: GTX970 MSI Gaming 4G
    Sytem: Win10 / OS Mojave 10.14.1

  • Nein der EFI Ordner von Microsoft hat nix auf der EFI der macOS Platte verloren der darf artig auf seiner eigenen bleiben. Bist Du Sicher das Du Windows im UEFI (GPT) Modus installiert hast? Ich habe eben mal auf meinem Thinkpad nachgesehen und hier gibt es im Clover nur einen Eintrag für Windows (ausgeblendet habe ich in Clover lediglich alle Legacy Entries).

  • griven nope hat er nicht. Ist ein mbr/Legacy partitionsstil. Zu erkennen an den zwei Einträgen (recovery/System).

    Ich würde eine fresh install machen, mbr Installationen sind aufgrund der kleinen partitionsgröße (Max bis zu 2tb) nicht mehr State of the Art.

    Es sollte heute eher ein gpt partitionsstil genutzt werden, bringt auch bei kleinen Platten den Vorteil das bei einer Migration der Daten kaum bis keine inkonsistenzen der Daten eintreten können. Bei mbr passiert dies in 8 von 10 fällen.

  • Daher habe ich gefragt denn er schrieb ja er hätte auf UEFI umgestellt gedacht habe ich mir sowas in der Art nämlich auch schon :)


    An der Stelle hat ozw00d recht ein mbr/Legacy Windows im UEFI Mode bekommst Du über Clover nicht gestartet das kannst Du Dich auf den Kopf und wieder auf die Beine stellen das wird nüscht. Also, auch wenn es schmerzt, once again with passion an die Windows front Tonne74 👍

  • Hallo zusammen,

    Im BIOS steht bei mir alles auf UEFI

    Im Bootmenue sind nur 2 Einträge:

    UEFI Windows Und UEFI OS

    Via BIOS kann ich beide UEFI starten!

    Hab heute nochmal UEFI OS gebootet und Clover zeigt mit nur 2 Icons.

    Win und Mac.

    Mac geht wie immer

    Win es kommt der Kreis mit kreisenden Punkten und Dannach bleibt das Bild Schwarz.

    Wenn das BIOS auf Legacy umstelle sehe ich auch alle anderen Platten die am Mainboard hängen.

    Wenn ich wieder alles auf UEFI stelle sehe ich nur Mac und Win UEFI

    Mach gleich noch ein paar Bilder vom BIOS und Clover....

  • Jo, mach ich heute Abend.

    Info: hatte die Tage durch Zufall via USB Sierra installstick gebootet da waren alle Platten zu sehen und ich könnte Win ciao Clover starten.

    Komisch

    Wo stell ich das im Clover ein, das er mir alle Festplatten anzeigt.

    Hab ich voll vergessen.:/

    Mein System:
    Gigabyte.GA-z97p-d3
    Ethernet:Realtek 8111B
    Audio : Realtek ALC-888
    Chipsatz: Z97
    CPU: Inel i5 4690K
    Speicher: 8Gb 1333 Ram
    Grafik: GTX970 MSI Gaming 4G
    Sytem: Win10 / OS Mojave 10.14.1

  • Der Eintrag "boot.efi" im Clover ist doch falsch, oder? Der muß weg. (IMG 0461)

  • Mein Dualboot Windows zickt momentan auch mal wieder. Bekomme nur noch einen schwarzen Bildschirm :/ M$ wohl mal wieder ihre Updates nicht im Griff.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • g-force wieso soll der weg? Steht bei mir auch so

    Ich habe unter "Default Loader" keinen Eintrag und mein Dualboot funktioniert ohne Probleme. Ich würde den Eintrag (zumindest testweise) entfernen.

  • Kannst Du mir sagen, wo ich das mache?

    Würde ich mal probieren

    Mein System:
    Gigabyte.GA-z97p-d3
    Ethernet:Realtek 8111B
    Audio : Realtek ALC-888
    Chipsatz: Z97
    CPU: Inel i5 4690K
    Speicher: 8Gb 1333 Ram
    Grafik: GTX970 MSI Gaming 4G
    Sytem: Win10 / OS Mojave 10.14.1