(ehem.) Klingone die 2. (Acer Aspire)

  • Der Vollständigkeit halber für Google und Forumsuche: Hier noch die EFI mit der es bis jetzt recht gut funktioniert (Zu WiFi kann ich noch nichts sagen, habe mir noch keine neue Karte bestellt).

    Dateien

    • EFI_V2.zip

      (2,94 MB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • Bist Du am Samstag in Essen dabei ?

  • arigata9

    Hat den Titel des Themas von „Klingone die 2. (Acer Aspire)“ zu „(ehem.) Klingone die 2. (Acer Aspire)“ geändert.
  • So, mit dem (ehem.) Klingonen sind mir noch im Nachhinein noch ein paar Dinge aufgefallen, die noch nicht so 100%ig funktionieren:


    - Bluetooth ist deaktiviert, lässt sich nicht aktivieren (Button ist ausgegraut).

    - Angeschlossenes HDMI-Gerät lässt das System komplett crashen.

    - Verbose-Mode lässt sich beim Booten nicht ausschalten (eher ein kleines "Schönheitsproblem" :D)


    Wenn ich's vom letzten Stammtisch noch richtig im Kopf habe, war das mit dem Bluetooth nur eine Kextanpassung? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege ^^

    Ich packe auch nochmal die aktuelle EFI dazu.

    Dateien

    • EFI_V3.zip

      (9,5 MB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • Hallo arigata9 und auch an alle Anderen, ich habe gerade ein ACER A517-51ZZ in der Mangel und scheitere leider schon daran den Bootstick zu erreichen. Der Stick will einfach nicht im Bootmenü erscheinen.


    Im Bios habe ich erstmal ein "Supervisor" Passwort vergeben, um die Option "Secure Boot" zu deaktivieren. Wenn ich aber im "UEFI-Mode" versuche zu booten dann sehe ich nur die NVMe SSD, aber kein anders Laufwerk. Wenn ich im "Legacy-Mode" versuche zu booten sehr ich zwar alle Laufwerke inkl. meinem Bootstick. Selbst wenn ich den Stick an die erste Stelle im Bootmenü setzte, versuch er über Netzwerk zu booten.


    Wie hast du es geschafft, vom Stick zu booten? Wäre super wenn du mir helfen könntest.


    Grüße TNa681



  • Bei mir lief das ganze nur, wenn die Kiste im Legacy bootet. Insofern probier's bei deinem doch auch erstmal über Legacy.

    Wenn du auch per Bootmenü nur in den PXE-Boot/Netzwerk-Boot kommst, dann war der Stick nicht bootbar.


    Womit hast du denn deinen Stick erstellt?

    Ich habe mich eigentlich ganz normal an den Anleitungen im Wiki gehalten. Wobei ich statt Tinu immer das createinstallmedia benutzt habe (von Hand ist mir sicherer).

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • Danke. Ich hatte den Stick über das Terminal erstellt. Muss ich nochmal machen.


    Tinu habe ich auch noch nicht probiert, manuell ist mir auch sympathischer.

  • Also mit createinstallmedia die Installer App drauf, clover hinterher gezischt und rein, sollte gehen.

    Hast du getestet, ob's vielleicht nur an dem einen Port liegt? Oder am USB-Stick selbst?

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • So, nun ist der Bootstick zwar neu aufgesetzt, aber das war meines Erachtens nicht der ausschlaggebenden Punkt warum er jetzt erste Lebenszeichen sendet. Im Legacy-Mode bekam ich nix zum Laufen, im UEFI-Mode ging es da schon weiter, allerdings endet das mit Kernel Panic. Keine Ahnung, was ich jetzt ich jetzt tun muss, um das zu verhindern...?


    Auf den Bildern sind die aktuellen BIOS Einstellungen zu sehen. Beigefügt auch mein EFI-Ordner.


    Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee :help


    Dateien

    • EFI.zip

      (19,1 MB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von TNa681 ()

  • Zu allererst würde ich die wärmstens empfehlen, ein BIOS-Update zu machen (Beim Acer Support gibts für dein Aspire schon Version 1.22, deins ist noch auf V1.10). Hat bei mir schon seeehr weitergeholfen. :D


    Deine EFI ist ja schon mal randvoll gepackt mit allem möglichen. Mich würde interessieren, was passiert, wenn du den FakeSMC.kext gegen den VirtualSMC.kext austauschst. Macht das einen Unterschied?


    Kann es außerdem sein, dass du Clover im UEFI only Modus installiert hast? Würde erklären, warum du nicht Legacy booten kannst :) Habe zumindest keinen Drivers64 Ordner gefunden.


    Woher stammen deine DSDT und SSDT in patched? Probier mal im Zweifel ohne.

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • Ok, dann werde ich mich mal daran machen und deine Empfehlungen umzusetzten.


    Danke dir, dass du mit Rat zur Seite stehst, melde mich später wieder, wenn ich alles getestet habe.


    Grüße TNa681


    Edit:


    arigata9 , Bios ist jetzt auf 1.22


    DSDT und SSDT stammen aus einer EFI aus einem anderen Thread, bzw. ich hatte den gesamten EFI-Ordner verwendet. Hackbook Vorstellung & Fragen/Baustellen - Acer Aspire 5 (A515-51-592H)


    Ich habe nun deinen EFI_V3 Ordner genommen, neue Serials in der config.plist generiert und die ganze Struktur in meine EFI Partition des Bootsticks kopiert (geht das nun mit dem UEFI64 Ordner, ohne Clover neu installieren zu müssen?).

    Bin jedoch nicht weiter gekommen. Im Legacy-Mode sagt er erwürge keine Boot-Device finden, im UEFI komme ich da etwas weiter, bleibt dann der doch irgendwann stehen (siehe Bild).



    2 Mal editiert, zuletzt von TNa681 ()

  • Bin mir nicht sicher, ob du Clover dafür neu installieren müsstest, Probieren geht über studieren ;)


    Die Panics hatte ich auch sehr oft, bis wir das irgendwann geschaukelt bekommen haben, einfach dranbleiben :)

    Bei meiner EFI ist auch eine gepatchte DSDT und (ich meine) 2 SSDT's dabei. Lass die am besten erstmal weg (CLOVER/ACPI/patched)

    Hast du mal nur die Grundkexte versucht? Sprich nur VirtualSMC, Lilu, usw. ? Bei meiner EFI waren noch viele Kexte für Extra-schnickschnack dabei (z.B. VoodooHDA, da AppleALC nix funzt :( )


    Außerdem könntest du noch probieren in der config.plist alle ACPI fixes zu entfernen (Ja alle, auch nur ein Häkchen hat meinen Aspire direkt in den Panic geschickt :D)

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • Update:

    Was noch aktuell zu fixen wäre:


    - Sleep (Geht aus, lässt sich nicht wecken, geht nach einiger Zeit von selbst wieder an)

    - HDMI (Beim Anschließen eines Kabels Crasht der Aspire, Wäre wahrscheinlich so eine KextToPatch-Geschichte, oder?)

    - Bluetooth (Eingebaut ist eine BCM4352, danke an KayKun )


    Ich hab mal den Clover-Ordner angehangen. Kann dazu noch irgendwer helfen? :(

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (11,74 MB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • Blauzahn sollte sich eigentlich mit dem BRCMPatchRam Gedöne von Rehabman an den Start bringen lassen und bei HDMI braucht es vermutlich wirklich einen Kext2Patch wobei ich nicht sicher bin welche da für Haswell die nötig sind...

  • BRCMPatchRam gebimsel hatte ich mit KayKun letzten Samstag schon probiert, sowohl in clover als auch in S/L/E, hat aber leider nicht geklappt :(

    Hatten uns da an die Infos von github gehalten (Klick)

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • Taucht das BT Gerät dann am USB Bus auf weil wenn es da schon nicht auftaucht hilft auch das BRCMPatchRam gebimsel nicht wirklich weiter. Hast Du mal versucht ob der BT unter Linux zu finden ist?

  • Das BT Gerät taucht unter macOS gar nicht auf. Keine PAN-Geräte gefunden.


    Ich mach mir mal kurz nen Live-Stick und werde berichten, ob's in Linux drin ist.


    EDIT: Seltsam, unter Linux (Ubuntu 18.04) ist das verflixte teil auch nicht da :/ weder im Terminal ersichtlich, noch in den Einstellungen.


    EDIT2: Nee, quatsch dmesg | grep usb hat mir folgende Zeile grade angezeigt:

    Code
    1. usb 2-5: New USB device found, idVendor=0a5c, idProduct=216f

    Zu den IDs fand ich dann:

    0a5c Broadcom Corp.

    216f BCM20702A0 Bluetooth


    Also scheint er ja doch das BT dingens zu finden :/

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

    2 Mal editiert, zuletzt von arigata9 ()

  • Versuch es mal mit dieser Version von Rehabmans BRCMPatchRam Gedöne: RehabMan-BrcmPatchRAM-2015-0924.zip

    Der Hintergrund dafür ist das die neueren Versionen keine Firmware Files für die BT Karte mehr enthalten diese hier aber schon :)

  • Gute Idee! Leider hat das irgendwie auch nicht geklappt :/

    Ich habe da ein paar Kombinationen ausprobiert (RAM2 in EFI + Repo in S/L/E, bzw L/E usw usw) scheint aber nicht zu passen. Dabei hab ich anhand der Doku drauf geachtet den Weg für Systeme 10.11 und größer zu nehmen :( Seltsames Ding

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs