(ehem.) Klingone die 2. (Acer Aspire)

  • Achtung das ist Mojave hier am besten mit dem BootArg alcid=layout arbeiten wobei layout durch die jeweilige ID ersetzt wird. Kext ist denke ich klar sprich AppleALC.kext muss mit auf die EFI ^^

  • Ggf. musst Du in der config.plist im Bereich ACPI noch den Haken bei FIxHDA setzen damit es klappt ;)

  • Leider bringt FixHDA uns sofort wieder zu den beliebten ACPI Treppen :D

    Verständnisfrage: Das Bootarg "alcid" muss ich doch hier eintragen, oder? Und nur eine einzelne Layout-ID oder alle gleichzeitig?

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • Jupp genau so muss es eingetragen werden. Das der Haken gleich wieder zum Treppenwitz führt ist indes schon merkwürdig...

  • Was daran liegen dürfte das das Gerät im ACPI fehlt sprich die AppleALC nicht weiß an was sie sich eigentlich binden soll. Ich habe noch das Vergnügen auf der Arbeit verweilen zu "dürfen" von daher kann ich im Moment nicht so sehr viel tun stelle Dir aber heute Abend mal eine DSDT bereit welche die notwendigen Informationen enthält. Ist halt ein wenig ätzend das schon das setzen des FixHDA Hakens dazu führt das die Kiste in eine Panik rennt.

  • Pack Dir diese DSDT mal auf die Efi und teste dann zunächst ohne das BootArg: DSDT.aml

  • Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, mir ist da was dazwischen gekommen.


    Mit der DSDT gehts leider auch noch nicht :/ Keine Ausgabegeräte gefunden.


    BTW: ich habe noch zufällig einen USB WiFi Adapter hier rumliegen. Ist ein Realtek RTL8188CU. Wäre das eine Alternative zu der WiFi-Karte, die schon verbaut ist (zumindest vorübergehend?) :/


    EDIT: Ich teste jetzt nochmal mit den bootargs, vielleicht klappt ja jetzt eine von den IDs


    EDIT2: Nope, leider hat keine von den Layout-IDs mit der DSDT funktioniert :(


    EDIT3: Kommando zurück! Ton ist da! Layout-ID 3 und noch den VoodooHDA.kext ergänzt. Jetzt muss ich noch was für Batterieanzeige finden, für Displayhelligkeit und Bluetooth :D


    EDIT4: Ok. ACPIBatteryManager.kext hinzugefügt und ZACK ist auch die Batterieanzeige da und funktioniert m.E 1A. Lediglich in den Einstellungen erscheint nirgendwo der Punkt für diese Anzeige, aber das ist erstmal zweitrangig. Bluetooth hat sich auch erledigt, da der Chip dafür auf der Atheros sitzt und die wird ja nicht unterstützt. Werde ich mal das Forum nach was besserem durchforsten (Es sei denn, da kennt jemand schon etwas bewährtes ;))

  • Schön das der Acer jetzt läuft.


    Zwecks Batterieanzeige schau mal in den Systemeinstellungen unter Energie sparen



    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Hi Mocca


    die Batterieanzeige ist grundsätzlich schon da (ACPIBatteryManager.kext). Das einzige, was in diesem Aspekt noch auffällig ist, ist das fehlende Menü zur Batterie (In dem "Umfang" wie in deinem Screenshot). Es ist wie, als wenn die Batterieverwaltung "denkt" es wäre ein Computer, der direkt am Stromnetz hängt.

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • So ganz richtig kann das mit der Anzeige noch nicht funktionieren dazu ist eigentlich auch eine weitergehende Patchorgie in der DSDT nötig zumindest normalerweise. VoodooHDA ist nicht schön aber auch ein Weg und wenn der Sound damit geht ists okay. Du könntest Testweise mal den FakeSMC wieder durch den VirtualSMC ersetzen und dann natürlich auch den ACPIBatteryManager wieder raus nehmen der VirtaulSMC hat ein eigenes Plugin dafür und macht das über SMC.

  • Den VoodooHDA habe ich analog zu einem Thread von Mocca55 mit eingebaut (handelte sich auch um einen Acer). Wie der Zufall es will, passte der halt auch :D


    FakeSMC habe ich wieder durch VirtualSMC ausgetauscht + ACPIBatteryManager raus. Funktioniert tatsächlich auch. Es bleibt nur weiterhin die fehlenden Einstellungen in den Systemeinstellungen (Siehe Post von Mocca oben)

  • Das liegt daran, dass entweder keine SSDT für die CPU bereitgestellt wurde oder in der config.plist der Haken bei "Acpi"->"SSDT"->"General Options"->"PluginType" fehlt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das wird dann wahrscheinlich ersteres sein, da der Haken unter Generate Options keine Änderung bewirkt hat :(


    EDIT: Mir fällt gerade noch auf, dass der Rechtsklick auf dem Mousepad, sowie ein paar Gestures nicht funktionieren (bspw. muss man zum linksklicken auch den Linksklick "betätigen" anstelle von Mousepad antippen). Könnte das an dem VoodooPS2Controller kext liegen, oder lässt sich in der Hinsicht in der plist noch was einstellen? :/

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

    Einmal editiert, zuletzt von arigata9 ()

  • Du kannst verschiedene Versionen vom VoodooPS2 ausprobieren wobei bei den meisten Trackpads auf normalen Laptops viele der Gesten die Apple auf dem Trackpad realisiert hat nicht funktionieren. Was auf alle Fälle gehen sollte sind links und rechtsklick (tippen mit einem oder zwei Fingern auf dem Touchpad) sowie das scrollen mit 2 Fingern was fast nie geht (hängt aber vom Touchpad ab ALPS oder Synaptics) sind die 3 und 4 Finger Gesten sowie der Swipe (wischen mit 2 Fingern) zum Blättern. Auf dem Thinkpad nutze ich diese Version: VoodooPS2Controller.kext.zip


    Das mit der SSDT kannst Du testen dazu einfach das SSDTPRGen Script von PikerAlpha nutzen: https://github.com/Piker-Alpha/ssdtPRGen.sh und die vom Script erzeugte SSDT in den Ordner /EFI/Clover/ACPI/Patched packen.

  • Da ich mir hierbei unsicher bin: Soll ich die ganzen Args bezgl. Architektur, Mode usw. ausfüllen oder ohne Args ausführen?

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • Normalerweise geht es ohne das irgendwas ausgefüllt werden muss zumindest wenn die Plattform nicht zu exotisch ist.

  • Was den PS2Controller anbetrifft, so haben wir hier an dem Acer grade genau das Gegenteil: tippen mit 1 und 2 geht gar nicht, aber das scrollen und wischen mit 2 Fingern klappt OOB :D


    Die generierte ssdt hat das Batteriemenü schon mal etwas verändert. Es scheint aber immer noch nicht das vollumfängliche Menü aus Mocca‘s Post zu sein :/