macOS hängt sich kurz nach dem Start auf

  • Nein ist ja ok, dann werde ich nächste mal gucken. Ich habe mich nur gewundert und wusste das halt nicht. Ich dachte nämlich das alles in EFI wichtig wäre, aber gut wieder dazu gelernt.

  • Nein ist nicht alles nötig, hätte ich aber auch dran denken könnnen :wallbash:

    Kein Problem!

    • iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave
  • Ok. Jedenfalls ist das heutige Resultat, dass jetzt 2x hintereinander beim Neustarten macOS Panic Shutdown gemacht hat und ich immer noch keinen Ton habe. Vielleicht sollte ich eventuell mal versuchen Lilu rauszuschmeißen und dafür VoodooHDA rein oder was verträgt sich nochmal nicht miteinander?

  • VoodooHDA aus der EFI heraus geladen ist meiner Meinung nach immer eine Alternative, es ermöglicht dir Sound auf dem Hackintosh und belässt dein System absolut vanilla, das verschafft dir wiederum Zeit für Nachforschungen bezüglich deinem Problem. :)


    Edit: Klick -> VoodooHDA

  • Nein, Wenn Du voodoo nehmen willst musst Du AppleALC löschen, aber lass erstmal und gehe Clover auf "Devices", da gibt es Audio und dort probierst Du die einzelnen Codecs oder so !,2,3,4, usw. ich hab die jetzt nicht im Kopf.

    Nach jeder Änderung einen Neustart.

    • iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave
  • Ok ich gucke mal. Ich habe gesehen aalbani dass du auch ein z170er MB hast und auch ein Realtek ALC1150. Also du weiß nicht was du für ein Codec genommen hast?

  • aalbani VoodooHDA muss nicht mehr mit einem Tool installiert werden, es funktioniert einwandfrei aus der EFI heraus und lässt sich auch im Clover Menu blocken, das System bleibt zu 100% vanilla und AppleALC nebenbei ist auch kein Problem.

    Lieber einen Spatz in der Hand als eine Taube auf dem Dach, meine ich... :)

  • Ok. Ich probiere mal noch ein bisschen und werde morgen auch nochmal gucken. Ich probiere erstmal die codecs und dann werde ich nebenbei nochmal VoodooHDA hinzufügen.

  • Ja der lief mit Codec 1 und AppleALC, ist aber mittlerweile defekt und ich benutze eine USB Soundkarte


    Edit: aber bitte den AppleALC rausschmeisen, wenn Du Voodoo nutz!

    • iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave
  • Ok gut ich probiere es nochmal. Ein letztes mal FÜR HEUTE. Außerdem habe ich noch eine Baustelle für morgen. Wenn ich in macOS boote und mein Passwort eingegeben habe Stürzt der PC einmal ab bootet neu und dann kann ich erst ins System.


    EDIT: Ich habe AppleALC rausgeschmissen und VoodooHDA drinnen und den codec nochmal geändert und bis jetzt alles beim alten und die VoodooHDA Steuerung in den Systemeinstellungen ist immer noch nicht da.

  • Ich glaube es liegt nicht am PW manchmal passiert es auch vorher, aber wenn es nochmal passiert werde ich es morgen aufnehmen, dass man mal sieht was ich meine, aber gerade funktioniert es.


    EDIT: Ich habe jetzt wieder Voodoo raus gemacht und AppleALC rein und siehe da wieder kein Ton. Also AppleALC scheint bei mir nicht zu funktionieren, aber Voodoo auch nicht richtig.

  • Bist Du mit der 980ti unterwegs?

    • iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave
  • Ja ich habe die MSI GTX 980Ti habe es glaube auch bei mir reingeschrieben. Wieso fragst du?

  • Ein letztes mal FÜR HEUTE.

    Dann ab in die Koje und nicht vor morgen Früh den nächsten Beitrag erstellen, manchmal müssen (auch) der Hackintosh und sein Besitzer mal getrennt werden, es braucht Zeit und Ruhe für eine gewisse Erholung. :)

  • Weil das auch ein Grund für die Abstürze sein kann!?

    Da ja keine Webdriver, da müsstest die Option in Clover deaktivieren...

    • iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave
  • Ok ich werde das morgen machen und jetzt erstmal den Rat von derHackfan mal befolgen.


    EDIT3: Also ich fang mal ganz neu an. Ich hab zwar Ton gehabt auch etwas lauter, aber immernoch nicht für maximallautstärke zufriedenstellend und dann habe ich versucht ein Fix bzw Workaround für die Nvidida WebDriver zu finden. Dabei ist der PC nach den Verbose durchgelaufen ist einfach ausgegangen bzw es ist ein einfach kein Bild. Ich habe jetzt High Sierra installiert, weil die Treiber für Mojave noch nicht so gut funktionieren, aber jetzt habe ich das selbe Problem mit den WebDrivern wieder. Ich kann nur booten, wenn nv_disable=1 an ist, das heißt keine Nvidia Treiber. Dafür müsste ich dann aber einen anderen Thread erstellen oder?

    4 Mal editiert, zuletzt von mintyboi ()

  • rubenszy Ich habe diese Haken aktiviert und trotzdem funktioniert es nicht.


    Patricksworld Ich habe den Ordner auch komplett auf die System EFI kopiert, aber ich weiß nicht wo der Fehler liegt. Nochmal hier mein aktueller Clover Ordner aus meiner System EFI.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (6,48 MB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ja. Hab irgendwie auf einen Beitrag von vor Seiten geantwortet. Der Tag war lang heute. Kein Plan warum ich so verpeilt war. Nehms zurück. War überhaupt nicht auf deine aktuelle Problematik bezogen. Also ignoriere einfach was ich geschrieben habe. Auch wenn das nicht grundsätzlich nicht falsch war. Hat nur nichts mit deinem Problem zu tun :oops:

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme: