macOS hängt sich kurz nach dem Start auf

  • Also beim Webdriver weiß ich, dass es da für Mojave noch nix gibt.

    Wenn der "IntelMausiEthernet.kext" nicht läuft und der Sound zu leise ist, müsste ich auch erst mal schauen. Da weiß vielleicht noch jemand anderes einen Rat.


    Was ist denn das für eine Wlan Karte und Soundkarte?

    • iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave
  • Ich kann es mal probieren mit dem IntelMausiEthernet Treiber. Ich glaube den habe ich noch nicht probiert und W-Lan Karte ist die TP-Link TL-WDN 4800 und Soundkarte einfach nur der Realtek Motherboard Chip ALC1150 glaube ich.

  • Also ALC1150 nimmst Du am besten das im Anhang, auch hier zu finden und den Lilu.kext dazu.

    Bei der Netwerkkarte muss ich selber erstmal schauen.


    Edit: Auf die Schnelle hab ich noch diesen Kext gefunden (Anhang)


    Edit 2: wenn ich das hier richtig verstanden habe, sollte die Wlan Karte OOB funktionieren!?

    Dateien

    • iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave

    Einmal editiert, zuletzt von aalbani ()

  • Ja hab die Kext für W-LAN auch gefunden. (Schreibe jetzt von macOS) Der Ton ist immer noch recht leise ich werd mal versuchen Lilu zu installieren. Ich habe aber die Treiber mit Kext Utility installiert. Irgendwie hat die Installation in den Others Ordner nicht geklappt.


    EDIT: Ich habe jetzt mit Kext Utility Lilu und AppleALC installiert und iw werden mir jetzt gar keine Ausgabegeräte mehr angezeigt.

  • Heist das jetzt, dass Wlan funzt?


    Ich glaube, den Lilu Kext darfst du nich über Kextutility installieren.

    Der ALC und Lilu müssen gemeinsam in den Other Ordner.

    Am besten wieder /S/L/E löschen und KU noch mal laufen lassen.

    • iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave
  • Sorry, aber was meinst du mit /S/L/E löschen und KU ist Kext Utility oder was? Und was bewirkt das wenn ich KU nur laufen lasse?

  • Genau KU=Kextutility, KU macht nichts anderes, als die Kexte nach /System/Library/Extensions zu kopieren und die Rechte des Verzeichnisses zu reparieren. Wenn Du KU nur so laufen lässt macht es nichts weiter, als die Rechte reparieren.


    Ja, den ALC und den Lilu aus dem o.g. Verzeichniss löschen KU leer laufen lassen.


    Edit: Die Wlan Karte läuft jetzt?

    • iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave
  • Ja die W-LAN Karte läuft. Wenn ich jetzt den Ton zum laufen bekomme und enventuell ein vorübergehendes Workaround für die Web Driver finde, dann wäre alles Perfekt.

  • Na also ein Teilerfolg, ist doch super!

    Mit dem Ton schaun wer mal, lösch erst mal die Kexte raus aus /S/L/E und leg sie in den other Ordner Deiner System EFI.


    Edit: mit den Webdrivern hab ich keinen Plan!

    • iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave
  • Gut ich habe jetzt aus /S/L/E die AppleALC.kext und Lilu.kext rausgeworfen und habe einfach mal KU gestartet und läuft jetzt, dann hab ich die Kexts in den EFI Ordner gepackt, aber ich hatte die beide schon drinnen, also weiß ich nicht ob es klappt und ich hatte damals kann ich mir jetzt erinnern irgendwas mit VodooHDA zutun und da hat der Ton funktioniert kurzzeitig. Ist das auch eine Kext?

  • Ja, VoodooHDA ist auch ein kext - ein kext ist nicht anderes, als ein Treiber, unter Windows - .


    Lad doch bitte mal Deinen EFI Ordner hier hoch (ohne Themes und Tools).

    • iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave
  • Ja kann ich machen, aber nochmal die Frage, wie weiß ich ob ich die Kexts in EFI oder in /S/L/E packen muss. Ausprobieren oder wie? Außerdem die ZIP ist leider 1/2 mb zu groß muss sie über Mediafire hochladen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (7,73 MB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Link entfernt und EFI hochgeladen.

  • Nochmal .... nimm die Themes aus dem Clover Ordner, dann passt auch die Größe.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Nein, den Ordner /S/LE/ oder überhaubt System Ordner lässt Du am besten Vanilla. Kexte kommnen in den other Ordner und werden von Clover injectet (ins System geladen).

    • iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave
  • Higgins12 habe ich getan es ist immer noch zu groß oder wo sind noch Themen? Und ich habe VoodooHDA, AppleALC und Lilu im Others Ordner und trotzdem leiser Ton. Habe testweise mal VoodooHDA in /S/L/E geladen und bringt auch nichts. Normalerweise habe ich ein Controllpanel in den Systemeinstellungen, aber diesmal nicht.

  • Wieso wird der Apple Ordner dafür nicht benötigt? Und ich wusste nicht, dass es als Werbung gilt.

  • Voodoo und Alc dürfen nicht zusammen sein.


    Probier es mal mit angehängtem, den Rest musst Du natürlich wieder hinzulegen.


    Edit aber keine Kexte!

    Dateien

    • EFI-2.zip

      (7,03 MB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave
  • Ok ich bin dann mal wieder am probieren. Ich starte kurz neu und sehe dann mal.


    EDIT: Ok habe neugestartet und jetzt ist wieder gar kein Ton, aber habe vergessen nach dem löschen von VoodooHDA aus /S/L/E nochmal KU durchlaufen zu lassen. Könnte daran liegen oder?

  • mintyboi bei mir ging nach dem Download Klick jede Menge Spam auf, das muss ja nicht sein und grundsätzlich kannst du bei einem EFI Dateianhang immer den Apple Ordner löschen, jener hat nichts mit Clover gemeinsam.

    Wir bevorzugen die Dateianhang Option der Forensoftware, also nicht aufregen sondern hinnehmen, niemand unterstellt die einen Verstoß und oder Fehlverhalten, lediglich Unwissenheit und das ist vollkommen ok. :thumbup: