Bekomme den Systemsound nicht zum laufen.

  • Ich hatte das Board auch mal und es lief unter Ozmosis einwandfrei, auch mit internem Audio.


    Teste doch bitte mal die beiliegende DSDT in Kombination mit den aktuellen Kexten AppleALC und Lilu

    Dateien

    • DSDT.aml

      (58,54 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke Dir ... habe wieder das Ozmosis Bios geflasht das 10b das 9 lässt sich ja nicht aufspielen, das Flash Tool sagt die wäre zu alt.


    Dafür habe ich die Graphikkarte ausgebaut und danach im BIOS die Ausgabe auf die Karte1 (das ist die 16er) gestellt. Graphikkarte wieder ein und siehe da das Bios wird auf dem 4k Display angezeigt. Danach wird der Bildschirm grau verschmiert ...es kommen viele Text Meldungen (alle völlig verzerrt) und danach anscheinend ein ebenfalls gestörter Startbildschirm ... habe eben mal ein Bild beigefügt ...


    Mich verunsichert das Ganze denn ich habe das EFI genommen bei dem - bis auf den Ton - alles ging einzig ergänzt um Deine Datei ... kann man im EFI noch Bootparameter einstellen, die - aus welchen Gründen auch immer nicht mehr stimmen? ich dachte es wäre völlig Safe den Ordner zu löschen und einen älteren Stand zu nehmen ...

    Achja einen PVRAM Reset habe ich durchgeführt. ...


    jedenfalls ist dieser Blindflug mit dem Bios nervig. Liegt vielleicht an meiner Hardware Kombo !060 GTX und 4k Monitor. Mit den älteren BIOS Versionen hatte ich das Problem nicht. wollte halt das neue nehmen wegen Mojave und habe dann gleich das 10b genommen und 9 übersprungen ... vielleicht löst sich ja das Problem wenn ich die 9er Version nehme... Wie kann ich dem System vorgaukeln, dass die aktuell(er) ist?

  • Das der EFI-Ordner und die darin liegende defaults.plist nicht mehr drinnen ist, würde ich als ungünstig bezeichnen, da dort ggf. der Standard-Nvidia-Inject, der hier stören könnte, deaktiviert war.


    Ich habe mal meinen alten Oz-Ordner für dich bereitgestellt.

    Kopiere diesen bitte auf die versteckte EFI-Partition in den Unterordner EFI und mache danach aus dem BIOS heraus einen NVRAM-Reset.

    Dateien

    • Oz.zip

      (2,1 MB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Zudem solltest du nochmal überprüfen wie CSM im BIOS eingestellt ist und ggf die Einstellung ändern (zB CSM deaktivieren).


    Auch braucht die GTX 1060 die Nvidia Webtreiber, welche du hoffentlich korrekt installiert und in der defaults aktiviert hast ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Die Defaults.plist aus dem obigen Paket war aus dem Zeit mit der GTX1080... da ist der Eintrag bereits drinnen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke Dir ...


    habe den jetzt eingespielt. Lieft leider nicht oob.


    Was noch nicht läuft ist das Ethernet. er zeigte mir den Port aber als nicht verbunden. Habe den Beschreibungen folgend erst in den Einstellungen den Port und dann die preferences.plist und Networkinterfaces.plist gelöscht.

    Neu gebootet ... kein erfolg. Da ich die WLAN/Bluetooth card nicht eingebaut hatte, hatte ich die im Verdacht.

    Neu gebootet und NVRAM Reset ... leider ohne Erfolg. Die NVIDIA Treiber hatte ich aktualisiert. Übrigens nach jedem NVRAM Reset hatte ich Darstellungsprobleme weil die Karte im Apple Modus war. Umstellung des Treibers auf Web und alles läuft ...


    Sound zeigt er mir leider noch immer nicht an. Neben Cloud und Shop läuft auch Finalcut nicht. Denke das hängt aber irgendwie mit dem Netzwerk zusammen.


    Hallo Kuckuck: WAs sich leider nicht geändert hat. Ich komme nicht in das BIOS wenn die Graphikkarte eingebaut ist. Die Umstellung hat nur bewirkt, dass das BIOS auf dem 4K Bildschirm angezeigt wird. Aber man kommt mit entfernen nicht ins bios ...


    Und der Ozmosis Startbildschirm ist eine graue schmiere. Erst wenn der Rechner fast hochkommt erkennt man das Apple Symbol und den Anmeldeschirm

  • Für Ethernet brauchst du eine Kext, das lief doch auch schonmal, oder? Einfach entsprechende Kext wieder installieren.


    Wenn die GPU nach NVRam reset nicht läuft, ist in der defaults der Treiber nicht aktiviert. Dafür braucht es den entsprechenden nvda_drv Eintrag. Öffne mal deine defaults im OzmosisConfigurator und setz einen Haken bei nvda_drv. Danach speichern und NVRam reset.


    Hast du bezüglich Sound sowohl die DSDT, als auch mal das bootarg von mir probiert? Laden laut kextstat | grep -v apple sowohl AppleALC als auch Lilu? Ist die AppleHDA in S/L/E verändert?


    Cloud und Shop laufen nur mit Ethernet, was ist das Problem mit FCPX? Ist die iGPU aktiviert?


    Was bedeutet du kommst nicht ins BIOS? Wieso nicht? Mal über das F12 Bootmenü probiert? Oder den Monitor an der iGPU angestöpselt und ausprobiert? Könnte alles an CSM liegen. Auch die verschmierte Oz GUI spricht für ein Problem mit Grafik-kompatibilität beim UEFI Start, sprich CSM-Video.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Achtung...

    in meinem obigen Paket ist der aktuellste IntelMausiEthernet enthalten... ggf. diesen durch eine frühere Version ersetzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also zum BIOS

    Ich habe eine. 19“ DVI Monitor der hängt am Motherboard und an der Graphikkarte hängt per DP-Port der 28“.


    In der alten Konfiguration war es so, dass ich das Bios auf dem 19“ angezeigt bekommen habe, aber keine Chance hatte in das BIOS zu gelangen. Das geht aber wunderbar per ENTF sobald die Karte raus ist.


    Die Umstellung auf Karte 1 bewirkt dass das BIOS auf dem 28“ angezeigt wird (so wie man das erwarten würde) aber ich habe keine Chance das zu starten ... wenn man lange genug wartet kommt die graue schmiere und dann kommt er hoch, one graphikkarte klappt das Problemlos.


    Noch was zur Karte. Der zeigt mir im System 8 Lanes an ... müssten aber doch 16 lanes sein...

  • Wieso nicht beide Bildschirme an der GPU?


    Drück mal beim Hochfahren ganz häufig ESC und sobald die Möglichkeit dazu kommt entf um ins BIOS zu gelangen und schau ob das klappt. Wenn es nicht klappt, liegt es nicht an Ozmosis.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @Kuckuck


    Code
    1. iMac:$ kextstat | grep -v apple
    2. Index Refs Address Size Wired Name (Version) UUID <Linked Against>
    3. 19 0 0xffffff7f80bf2000 0x11000 0x11000 com.silex.driver.sxuptp (1.12.2) 87ABBBF8-C5F3-3845-8EFD-51D44B77680B <18 7 5 4 3 1>
    4. 20 0 0xffffff7f81b64000 0x22000 0x22000 as.vit9696.Lilu (1.2.6) F9FF4591-A0A1-386E-AEC6-CF2B3324F730 <7 5 4 3 2 1>
    5. 38 0 0xffffff7f8640d000 0x11000 0x11000 org.netkas.driver.FakeSMC (1800) FC7031CC-C949-35D1-AC1A-CA8DB349793E <11 7 5 4 3 1>
    6. 111 2 0xffffff7f80ce3000 0x68f000 0x68f000 com.nvidia.web.NVDAResmanWeb (10.3.3) 74EBA6DC-8312-30CE-A642-EF0E8A71255D <108 99 91 12 7 5 4 3 1>
    7. 112 0 0xffffff7f81372000 0x1b6000 0x1b6000 com.nvidia.web.NVDAGP100HalWeb (10.3.3) 66B299E8-CBF2-398B-A290-781A4F8C589C <111 12 4 3>
    8. 113 0 0xffffff7f81798000 0xa9000 0xa9000 com.nvidia.web.GeForceWeb (10.3.3) DE19C8AC-A74E-3AA2-9FE9-059AD78281EA <111 108 98 91 12 7 5 4 3 1>

    Sieht das gut aus?


    Habe den Haken bei nvda_drv=1 gesetzt.


    Zur Frage: Wieso der zweite Monitor am MB hängt. Ich habe die Karte so häufig rein- und rausgesteckt, dass ich irgendwann nur noch ein Kabel stecken wollte ...


    Die aktuelle Defaults.plist anbei. Der alte Intel Kext mit dem ich in der Vergangenheit arbeiten konnte bringt es leider auch nicht.

    Wenn ich auf Netzwerkgehe bietet er mir schlicht keinen ethernet Port an. (habe NVRAM Reset gemacht).


    Zum BIOS sehr langes drücken der ESC Taste bewirkte einmal dass der Bildschirm rot wurde. Danach kam das Grablabs Zeichen und eine Textmeldung ... bevor ich die Fotografieren konnte war der Bildschirm schwarz und Rechner aus.


    Mit ENTF kommt man nicht in die Bios Einstellungen, der Bildschirm wird einfach schwarz. Habe mich schon gefragt, ob evtl. das Display nicht das Signal von der Karte in dem Modus verträgt ... wobei das Bios ja einen Graphikmodus mit Maus hat.


    Wie kann ich testen ob die GPU aktiv ist? Die Karte wird angezeigt und ich bekomme ein Signal, das muss doch eigentlich heißen dass das läuft ... oder gibt es da noch einen speziellen Modus ...

  • Weder AppleALC.kext noch irgendeine IntelEthernet Kext lädt, wo hast du die denn hingelegt?


    Und was ist silex sxuptp?


    Ein Monitor am MB (das ist die iGPU) und einen anderen GPU wird von macOS nicht wirklich unterstützt, deswegen hab ich gefragt.


    Netzwerk wird erst funktionieren, wenn die richtige kext lädt... Schick mal bitte ein Bild von den Ordnern deiner EFI. Ich bin leider diese Tage mobil unterwegs, deswegen kann ich mir Dateien nicht so gut anschauen. Das müsste eventuell al6042 oder ein anderer Spezi übernehmen :)


    Selbst nach drücken von ESC kommst du also nicht ins BIOS? Dann liegt es definitiv an deiner GPU oder dem BIOS. In welchem Slot steckt die GPU? Welche weiteren PCI Slots sind mit was belegt? Soweit ich weiß kennt sich al6042 ganz gut aus die man die PCI Slots am besten belegt.


    Wenn du mit der iGPU ins BIOS kommst, dann mach das doch einfach mal wenn garnichts mehr hilft und änder vorallem mal die CSM Settings. Das Problem, dass du direkt nach dem BootUp nur Schmiere siehst entsteht ja bevor macOS oder irgendein Bootloader überhaupt arbeite verrichtet, dementsprechend müsste das Problem doch auch bei Clover herrschen?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Also in der Konfiguration lief es unter Clover mit dem Original BIOS 10b. Die Kombi Ozmosis plus Clover habe ich nicht verprobt.


    Ich habe die Graphikkarte in dem obersten Slot der laut Beschreibung des Bords 16fach ist, Mac OS sag er wäre nur 8 Fach angebunden. Da sagt er sowohl wenn die WLAN/BLuetooth Karte im Bord ist als auch draußen.


    Werde morgen die Karte ausbauen und diese CRM eimstellung ändern. Soll ich bei der Gelegenheit die intellgraphin im BIOS abschalten?


    Sollte Sound auf auto oder enable stehen? Will die Karte halt nicht zu häutig ein und ausbauen


    Danke Dir für deine Hilfe und Geduld...


    Update:


    in der EFI lagen nicht alle Dateien an der richtigen Stelle. Mit dem beiliegenden EFI habe ich wieder Netzwerk. Allerdings nach wie vor keinen Ton und ich kann Finalcut nicht starten...


    die pipe ergab folgendes. Ich habe fakeSMC aus dem EFI entfernt, weil es anscheinend schon Teil des Ozmosis ist und ich mir dachte, dass doppelgemoppelt evtl. verkehrt ist.

    Zu der Frage nach dem Sylex. Ich habe von der Firma einen Treiber mit dem ich einen virtuellen USB habe. In meinem Netz hängen noch diverse von Haus aus nicht netzwerkfähige Geräte an einem USB2Lan Server. Kann es sein, dass sich so ein Treiber an anderer Stelle einhängt und hier mit angezeigt wird?


    Achja:

    Lilu und AppleALC liegen in den Extensions. Die Frage

    Zitat

    Ist die AppleHDA in S/L/E verändert?+

    Verstehe ich nicht. Was müsste ich da wo machen/prüfen?



    Noch ein Nachtrag:

    Das System scheint den Soundchip auf dem Bord zu erkennen. Aber in den Einstellungen oben rechts ist der Lautsprecher ausgegraut und mir werden nur airplay Geräte angeboten ...

    Gibt es eine Möglichkeit MacOS zu "sagen" lade nochmal die Standardaudiodateien? Oder kann ich die nachinstallieren falls ich sie gelöscht haben sollte?

    Dateien

    • Efi.zip

      (1,02 MB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von bsermann ()

  • Hast du inzwischen mal CSM deaktiviert? Die iGPU kannst du an sich anlassen, die könnte man dann bei Gelegenheit noch richtig konfigurieren...

    Sound kann sowohl auf Auto als auch Enable stehen.


    FakeSMC ist bereits im BIOS, wird aber von der EFI geladen, wenn dort eine neuere Kext liegt ;)


    Schau mal im Systembericht unter Entwickler/Erweiterungen ob AppleHDA lädt und wenn nicht überprüfe über einen klick auf AppleHDA warum das nicht lädt... Ist S/L/E original, oder hast du da eine HDADisabler liegen?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hast Du schon mal eine ältere Applealc-Version getestet? Bei mir lief der Sound mit diesem Board und Ozmosis nur bis Version 1.2.8.

  • Das war es ... jhahn


    Die neue Version durch die 2.7er ersetzt und es läuft!


    Danke Dir. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen ...

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Prima, dann noch frohe Weihnachten! 🎄

  • Und ich hab das ganz banale vergessen:facepalm:


    Du musst einfach nur den kompletten Eintrag "FirmwareVendor" aus der defaults.plist löschen und schon kannst du auch die neueste AppleALC nutzen...

    Oh man, wie konnte ich das vergessen :D :wallbash::oops:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich vergesse das auch immer wieder und frage ich bis heute warum das überhaupt in die AppleALC eingebaut wurde sprich diese Unterscheidung nach FirmwareVendor denn letztlich sind doch die Hacks alle so konfiguriert das Apple als Vendor automatisch im SMBIOS steht und umgekehrt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das ein Mac Nutzer auf die Idee kommst sich den AppleALC auf die Kiste zu knallen...