Mac Mini 2018 vs Hackintosh

  • @Dnl Für dich habe ich mal 3 Speicher entfernt, nur noch 8GB drin gelassen und das selbe Szenario wie vom ersten Bild wieder hergestellt.





  • Okay, hab jetzt auch mal Firefox probiert. Da nimmt jeder Tab auch direkt mal 3x soviel RAM ein wie Chrome Oo Seit wann frisst Firefox soviel RAM?


    Dennoch, bei dir ist es sehr heftig, dass Firefox bei dir PRO Tab quasi fast 1GB RAM bei dir braucht. Oo


    Edit: Die gesamte RAM Auslastung ist nun von Chrome UND Firefox, deswegen komme ich auf 8gb



  • Krass, und ich wollte noch zu Firefox wechseln (aus diversen anderen Gründen). Dachte immer Chrome ist der RAM-Schlucker.

    Was das Thema Hackintosh vs Mac Mini betrifft...

    Mir z.B. geht es darum solch ein Verhalten von einem Unternehmen nicht zu unterstützen. Wenn ich für 800€ einen i5 der 8. Generation bekommen würde, gepaart mit 16GB RAM und 512GB SSD, dann wäre ich auch bereit einen zu kaufen. Aber i3, 8GB RAM und 128GB RAM für ein Angebotspreis von 800€ kann und will ich nicht akzeptieren. Das größere Problem ist doch, dass man dieser Firma durch den Kauf mitteilt "Der Preis ist völlig in Ordnung". Apple experimentiert gerade. "Wie weit kann ich gehen mit den Preisen sodass die Kunden trotzdem kaufen?". Das sieht man doch schon auch bei den neuesten Iphones. Die Leute sind einfach mal bereit über 1000€ für ein Smartphone auszugeben. Ok, jeder legt seine Prioritäten anders. Aber meistens sinds auch die Leute die jedes Jahr ihr iPhone wechseln, weil sie ja sonst nicht den neuesten Mist haben. Wenn ich bereits über 1000€ ausgebe für ein Telefon, dann sollte ich es doch wenigstens 3 Jahre verwenden....


    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Auf einem mac verwendet man auch keinen firefox.

    Safari Best hands down :groesten:

    Sony KD-49XE9005 - iMac 15,1 - Intel® Core™ Haswell i5 4590 4x 3,70GHz - ASRock Z97 Extreme 6 - 250GB NVMe SSD 960 Evo M.2 - 120GB Crucial M4 - Apple Magic Keyboard II - RapooMobile Maus 3300P Plus Weiss - GeForce® GTX 1050 G1 Gaming 2G - 2x 4GB DDR3 - Razer S340 - Macbook Pro Late 2008 15" - macOS High Sierra 10.13.6 - Clover r4722

  • Kazuya91 Jo, ich nutze Chrome immer, weil es am einfachsten ist für mich. Hab bisher auch gedacht, Chrome wäre der RAM Fresser, aber anscheinend doch nicht :D

  • Chrome braucht schon gut Speicher. Alleine auf Arbeit gehen da hin und wieder mal 2GB alleine für Chrome drauf. heute war ich mal Sparsam mit 1,3GB


  • HackinTotheTosh
    Naja, ich verwende Safari aus dem Grund nicht, weil ich auch Windows benutze. Die Lesezeichen müssen synchronisiert werden. Da kann man nur auf Browser zugreifen die auf beiden Plattformen zu haben sind.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Dr.Stein Natürlich frisst Chrome viel, aber es ist doch schon heftig, wenn er unter macOS mit 2 göeffnet Programmen 8GB RAM braucht. Einmal VLC mit weniger als 100MB RAM und dann einmal Firefox welcher bei ihm anscheinend PRO Tab fast 1GB RAM braucht Oo

  • Jungs das ist egal ob Safari,Chrome oder Firefox wenn Videos im Tab abgespielt werden fressen sie alle RAM, daher sagt ich ja 8GB sind für die heutige Zeit zu wenig.

    Wenn man noch nebenbei Office und ein Film schaut wird es schon sehr eng.

    Firefox nur mit einem Tab (hackintosh-forum.de)



    Wieso ich Firefox nutzt und keine anderen nicht alle Plugins die ich nutzt gibt es auch für die anderen Browser.

    Kein Bock auf Werbung, Verfolgung usw. auf Webseiten, nervt nur.

  • unixbyte alles richtig gemacht wenn du es einfach nur nutzen willst und nicht ab und an mit Problemen kämpfen willst, was passieren kann.


    @Rest ab Version 10.13.6 hat OS X ein ähnliches Verhalten bekommen wie Windows mehr Speicher zu Reservieren und ihn bei einer Anfrage sofort wieder frei zu geben. Firefox hat sich leider zum Speicherfresser entwickelt, Chrome war schon schlimm aber Firefox Toppt das ganze noch. Vorallem merkt man das wenn es sich bei den Tabs nicht um HTML 5 Seiten handelt.


    rubenszy derzeit bist ja ganz witzig unterwegs mit deinen Beträgen, wie kommst du drauf das du entscheiden kannst ob ein i3 und 8GB RAM für sein Produktives Arbeiten reichen oder nicht? Wie wäre es dem fragenden hier einfach eine Antwort zu geben anstatt Sie dann dafür zu verurteilen, weil er sich einen kleinen ORIGINAL Mac kaufen will. Viele hier haben auch original Hardware daheim/im Büro stehen und das nicht ohne GRUND, mich eingeschlossen.


    Update: in meinem Mac Mini Hack ist ein i5 und 8GB RAM drin und das reicht locker für surfen, Netflix und Rechnungen nebenbei schreiben.


    Viel Spaß mit dem kleinen Mac Mini 😁


    :groesten:

  • bei mir nimmt ff mit laufendem Youtube Videos ca. 400 MB/Tab. Aber das ist doch nicht das Maß der Dinge. Das Argument gegen Hackintosh kann ich aber auch nicht gelten lassen. In den Mac Foren gibt es genau soviele Diskussionen zu Problemen mit Updates oder nicht funktionierender Hardware als hier im Forum. Ich frage mich manchmal, ob hier nicht schneller geholfen wird.


    Update: Ich nutze 8 GB RAM, weil ich dessen Grenzen noch nicht erreichen konnte. Erst dann würde ich noch einen Riegel kaufen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hardware defekt austauschen Backup zurück und erledigt, damit macht er sich es schon einfacher. Und Updates, klar auch hier geht mal was gegen die Wand aber auch hier Zurück mit Time-Machine oder sonstiges und erledigt.


    BEISPIEL :, Mein grosser Hack X99 will von heute auf morgen nicht mehr ins aktuelle OS X Beta booten, Neu Installation klappt ohne Probleme das wird er beim originalen nicht haben. Hier muss ich auch mal auf diese Suche gehen, sobald Zeit und Lust habe.


    :groesten:

  • @scarface0619 leider nicht ganz so witzig wie du, gerade zum Thema Wasserkühlung :muha:


    Falls du nicht richtig gelesen hast, was er vor hat, dann solltest du dieses noch mal in Erwähnung ziehen.

    Kleiner Tip Mac Mini 2018 vs Hackintosh


    Noch eine Rechnungsaufgabe dazu, wenn ein Tab 200 - 500 MB RAM je nach Auslage hat, wie viel haben dann 20 und ca. 2 GB Reserve behält das System eh immer.

  • rubenszy es kommt auf den INHALT der Tabs an... Aber such dir doch einfach ein Hobby. Thema Wasserkühlungen stehst du wohl mit deiner Vorgehensweise alleine da..und ja ich erlaube mir schon bei der Anzahl der Systeme mit gelieferter Garantie für meine Kunden eine Meinung zu haben, diese wird dazu auch noch geteilt...Und diese User kennen sich genauso mit der Materie aus.


    TIPP : informiere dich mal über High Sierra 10. 13.6 Intelligentes Speicher Management!


    OFF Topic Ende!


    :groesten:

  • @scarface0619 es kommt auf den INHALT der Tabs an:wallbash: über drei vier verschiedene post wird das schon diskutiert und du ballerst so eine Aussage raus. Da kann ich nur lachen :muha:


    Zum Thema Wasserkühlung ich stamme aus eine ganz anderen Era, in Sachen Wasserkühlung.


    Heute gibt es Leute wie du die eine Ferrari Wasserkühlung haben, sieht schön aus war auch schön Teuer kann aber nichts.:muha:

    Geschichte:

    Meine Begegnung mit Wasserkühlung begann im Jahre 2000, da gab es keine Hersteller wie EK, Alphacool oder Innovatek noch gar nicht.

    Da hieß es noch wie bekomme ich den AMD Athlon mit 1000 MHz kühl genug so das dir der Boxlüfter durch seine Lautstärke nicht einen Tinnitus verpasst.

    Zwei Möglichkeiten gab es größerer Luftkühler (Universell) oder mit Wasser experimentieren.

    Zweite Möglichkeit musste her, als ich damals meinen Wärmetauscher von meinem E36 in der Hand hatte, weil dieser Defekt war.

    Dieser Bestand aus Kupferrohr mit Alulamellen, mit selbstgebauter Halterung passte dieser auch in den PC mit zwei mal 92er Lüfter.

    Pumpe war halt eine Teichpumpe 220V.

    Zum Block selber eine Kern Kupferkühler den man noch selbst zusammen gelötet hat mit Schlauchtüllen.


    Aus Enthusiasten wie ich einer bin, so entstanden die Kühlerfirmen von heute, einige habe Patente gekauft, andere kommen aus der Zeit und waren auch damals aktive in dem Forum vertreten, wo man sich gebattlet hat um noch mehr aus den kühler zu bekommen.

  • Wir wollen uns hier doch nicht gleich an die Gurgel gehen. :) Mit dem Finger auf andere zeigen und meckern bringt ja nichts.


    Ich kann und werde aber nicht nachvollziehen können wie du rubenszy 8GB mit nur Firefox fast ausfüllen kannst. Mir erklärt es sich auch nicht, wie du 5 Tabs offen hast, wo 2 fast 1GB RAM nutzen. Selbst wenn du wie gesagt Videos abspielst, dann stellt sich mir die Frage warum spielst du hast du VLC offen und spiels dazu in 2-3 Tabs noch Videos gleichzeitig ab? :')

    Ist ja okay, ich persönlich würde mir auch unter 16GB RAM nichts kaufen, aber deine Argumente sind einfach bad meiner Meinung nach.


    Auch jetzt "Wenn jeder Tab 200MB braucht, wie viel hast du dann noch von 8GB über wenn du 20 Tabs offen hast". Bei mir sieht es unter Chrome sogar aktuell so aus, als würden Tabs die im Hintergrund sind sogar weniger fressen, mag mir vielleicht gerade nur so vor kommen, aber beim beobachten sind alle TAbs die im hintergrund sind eher um die 100MB. Das sind dann trotzdem nochmal 700-900 MB weniger pro Tab als bei dir im Firefox.

    Und um back zum topic zu kommen mal, damit das hier nicht noch weiter geht:

    Ich PERSÖNLICH finde, der Mac Mini reicht für seine vorhaben, ich gehe nämlich nicht davon aus, dass er 20 Youtube Tabs offen hat und alle gleichzeitig abspielt, wenn ja, ist er verrückt :P


    Arkturus Das ist schon richtig, dass sich die Probleme mit originalen Macs häufen. Ich muss aber halt auch sagen, dass ich bisher bei fast jedem Update kleinere Probleme hatte. Das Update läuft zwar meistens durch ohne Probleme, aber irgendwelche Probleme im laufenden Betrieb stellen sich dann schon heraus oft. Wie aktuell, das DRM nicht geht, es sei denn man verzichtet auf Quicksynch.



    Edit: rubenszy Nichts gegen dich, aber du solltest echt an deiner Art arbeiten, wie du hier Leuten begegnest, ich weiß, es ist nur das Internet und ich sollte das nicht zu ernst nehmen, aber du benimmst dich wie der größte Idiot... :/ Sei doch mal was netter, keiner wollte dir hier was böses. Nur man hat auch nicht immer recht und es gibt mehr Meinungen als deine und eine Falsche.

  • Da wir das Thema nun durch haben, mal eine andere Frage. :)


    Was könnte ich für folgendes Jahre altes System noch verlangen?


    - 350 Watt Corsair VS Series VS350 Non-Modular

    - Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX

    - ASRock Z170M-ITX/ac Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail

    - 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit

    - SanDisk SSD PLUS 240G (neu)

    - Cooler Master Elite 110 Mini-ITX

    - ABWB 802,11 AC WI-FI + Bluetooth 4.0 PCI-Express (PCI-E) BCM943602CS Combo Karte

    Vorzugsweise direkt als Hackintosh/Komplettpaket

  • Zumal ich gerne mal Wissen will, woher du wissen willst was ich für Wasserkühlungen baue bzw. DSM2 usw..


    Thema durch... du hast deine Meinung und viele andere eine Andere !


    unixbyte Dein System ist ja nicht wirklich so alt, also 6 Generation Intel bekommst du sicherlich noch gutes Geld bei den verschiedensten Plattformen... Vielleicht findet es auch hier jemand passend, am besten mal auf den Marktplatz hauen mit einer ungefähren Preisvorstellung deinerseits. In den besagten Plattformen sind ähnliche Systeme wie deine Vorhanden plus Preise :D


    :groesten:

  • unixbyte Ich schaue immer was die Teile aktuell Wert sind und was vergleichbar starkens aktuell kostet und gehe dann davon immer 50-100 Euro pro Teil runter (je nachdem was für ein Teil).

    Empfehle dir den mal aus Komplett Paket auf Ebay Kleinanzeigen reinzustellen, erfahrungsgemäß lungern da viele die ein Komplettsystem kaufen, auch noch für gut Geld, wenn macOS vorinstalliert ist, sodass sie nichts mehr selbst machen müssen.

  • unixbyte hast PM :)


    :groesten: