Wechsel der Grafikkarte

  • Hallo,

    ich muss meine ansich funktionierende Gforce Gt640 durch die Gforce Gt 710 austauschen, weil die Gt640 nicht mehr von Mojave unterstützt wird.

    Muss ich beim Austausch etwas beachten? Kext ändern oder ähnliche Dinge?

    Reicht es die Karte zu wechseln und mit dem vorhandenen Osx El Capitan starten? Oder wie muss man vorgehen wenn man bei einem Hackintosh die Gradikkarte ändert?


    Metasynth

  • Hat leider nicht geklappt,

    habe eine gt 710 von msi statt der gt 640 eingesetzt. el capitan fährt hoch unterbricht, dann wird der bootvorgang neu gestartet und es erscheint eine apple fehlermeldung.

    bringt euch meine efi was? vielleicht liegt es an einer angepassten dsdt?

  • Die sollte ohne Probleme laufen. Du nutzt Ozmosis. Da bin ich leider raus.


    Vielleicht hat derHackfan ja ne Idee, er kennt sich mit OzMosis etwas aus;-).


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • hallo,

    ja, ich kann ohne dsdt booten. in der system efi ist auch eine defaults.plist.

    habe nochmals die gt710 eingebaut. ohne dsdt gebootet und im ozmosis menu einen nvram reset mit win+alt+p+r durchgeführt. dann hat man den bildschirm in unterschiedlichen farben gesehen. danach hat ozmosis gestartet und daten eingegeben...


    wenn ich dann von der el capitan partition starte startet der bootvorgang, also apfel ist zu sehen. in der mitte unterbricht der bootvorgang startet erneut, und das immer so fort!


    in der obigen anlage hab ich mal meine efi mitgeschickt. mit der dsdt und defaults.plist.


    als einzige besonderheit hab ich noch eine firewire karte, die bisher immer problemlos ohne jegliches zutun erkannt wurde.

  • Folgendes könnte bei dir der Fall sein:

    Du hast vielleicht eine GT 640 mit Fermi Chip GF116 (vielleicht eine umbenannte GT 500 Series), die braucht den Inject Nvidia in der Defaults.plist, deine GT 710 basiert auf der Kepler Architektur und braucht diesen Inject Nvidia nicht, dass würde das Verhalten bei deinem System erklären. :)

  • Die GT 710 braucht unter El Capitan den Webdriver

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Folgendes könnte bei dir der Fall sein:

    Du hast vielleicht eine GT 640 mit Fermi Chip GF116 (vielleicht eine umbenannte GT 500 Series), die braucht den Inject Nvidia in der Defaults.plist, deine GT 710 basiert auf der Kepler Architektur und braucht diesen Inject Nvidia nicht, dass würde das Verhalten bei deinem System erklären. :)

    kann, sein, weis ich leider nicht ob das ein fermin chip ist. hab mit plistedit die defaults.plist geöffnet. wo finde ich einen inject nvidia dort? bei boot-args hab ich bisher lediglich uia_exclude eingesetzt um die usb3 ports zu laufen zu kriegen. was anderes ist da nicht unter werte aufgeführt.



    Die GT 710 braucht unter El Capitan den Webdriver

    ok, dann muss ich den webdriver irgendwie mit meiner alten gt640 installiert kriegen.

    hab mich hier in der wiki etwas umgesehen. wenn ich den letzten webdriver für el capitan installieren will kriege ich eine fehlermeldung: "Mac OsX version is not compatible. mac osx version 10.11.6 is not supported with this package"


    selbe fehlermeldung tauch bei allen webdrivern von dem download bereich auf. auch ein bei nvidia direkt heruntergeladener webdriver führt zu dieser fehlermeldung. (achtung: ich benutze immer noch 10.11.3, aber auch der treiber für diese osx hat die fehlermeldung)


    dann hab ich cudadriver_396.148_macos.dmg von nvidia runtergeladen und installiert. jetzt erscheint in den systemeinstellungen ein neues programm mit namen: cuda.

    wenn ich das starte sagt mir das programm das ein update nötig ist. install cuda update kann ich aber nicht verwenden. ist ausgegraut.


    dann habe ich in der wiki gelesen, dass das boot argument nvda_drv=1 im bootloader benötigt wird.

    muss ich das in der defaults.plist meiner system-efi bei bootargumenten hinzufügen? da ist schon ein bootargument. kann ich den wert des boot-args durch ein komma ergänzen? also bei mir:

    "uia_exclude=HS01;HS06;HS07;HS08;HS12, nvda_drv=1"


    dann steht das unter ozmosis noch weitere einträge nötig sind:


    DisableNvidiaInjection = YES (%01/True) für ozmosis für kepler grafikkarten.


    wo setze ich diesen eintrag?


    und dann muss ich wahrscheinlichen zur aktivierung der neuen defaults.plist einen nvram reset durchführen, oder?



    grüsse

    metasynth

  • Das ist der Cudadriver. Der hilft hier nicht weiter.

    Schau erst mal welche Version du hast. System Report/Software. System Version. Die Nummer in Klammern. Danach den Webdriver aussuchen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Du kannst ja mal deine Defaults.plist hier im Forum hochladen. :)

    hab ich schon derHackfan,

    ist bei der efi oben mit dabei 😉



    Das ist der Cudadriver. Der hilft hier nicht weiter.

    Schau erst mal welche Version du hast. System Report/Software. System Version. Die Nummer in Klammern. Danach den Webdriver aussuchen.


    ok! super, jetzt konnte ich die richtige .pkg datei installieren.

    nach einem neustart wird auch ein nvidia symbol im oberen bereich angezeigt. im dortigen menu hat nvidia webdrive nun einen haken!

    muss ich trotzdem in der defaults.plist das boot argument nvda_drv=1 ergänzen? und die anderen eiträge sätzen?

    wenn ja, wie?

  • ja, ja, ja !!!


    hab gerade mit der neuen gt710 grafikkarte gestartet! sie läuft. sogar im 2 monitor betrieb!! :) :) mit einem vga und einem dvi....


    perfekt.

    dann werd ich nachher mal versuchen mojave weiter zu installieren. vielleicht funktionierts so.



    super vielen vielen dank ihr beide!

    hab jetzt die neue defaults.plist drin und der webdriver scheint auch zu laufen.


    soll ich -v boot arg drin behalten derHackFan?

  • soll ich -v boot arg drin behalten derHackFan?

    Das kannst du halten wie eine Bild-zu-Ton-Synthesizer-Sequencer Software, je nach dem was dir im Alltag wichtiger und stimmiger erscheint, so lange du kein Argument -x draus machst. :kichern:


    Vielen Dank für die Rückmeldung, mir ist gerade ein Stein vom Herzen gefallen. :thumbup: